Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit!

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon beebopp » Donnerstag 23. Mai 2013, 15:31

@diddi: Leider werden (wurden) ältere Beiträge automatisch gelöscht, darunter auch die Fotoserie aus SXF.
Eine Frage: Wurden die Scans noch am Computer nachbearbeitet, oder leistet Dein Scanner solch gute Arbeit?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon diddi » Donnerstag 23. Mai 2013, 16:35

Hallo Beebopp,
99% sind Kodachrome Dias und der Scanner war teuer, taugt aber viel. Bearbeitet habe ich sie kaum, Dreck weggestempelt und ausgerichtet.

Teil zwei ist auch noch im Angebot:

Hier also ein kleiner Eindruck von meinen Besuchen in SXF. Als Einstieg die LAM DC-8-62, die man von UTA
angemietet hatte. Damals wusste ich gar nichts davon, so war es für mich als Achter-Addict eine tolle Überraschung.
Ich musste dann noch warten, bis die Sonne rum war, dann wurde es plötzlich hektisch, weil eine IF IL-62 daneben
abgestellt werden sollte. Der Einweiser winkt schon!

Bild

Ich schreib mal aus Faulheit keinen Text dazu, ich lass einfach die Bilder sprechen. Viel Vergnügen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nicht in SXF, sondern in Stölln aufgenommen. Das ist da, wo Herr Lilienthal seine letzten Gleitflug untenahm.
In diesen edlen Gerät kann auch geheiratet werde, nach vorheriger Terminabsprache.

Bild

Das letzte Bild kommt aus DUS, eine so genannte "atmosphärische Studie",
in Wirklichkeit war der Belichtungsmesser batterielos und somit unfähig...

Bild

Viele Grüße,
diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 23. Mai 2013, 17:33

Toll Diddi! Wie bist Du damals so dicht rangekommen? Warst Du ADN-Pressefotograf? Oder sind das Tausch-Dias? An einige kann ich mich noch erinnern: AUA und Finnair DC-9. Auf die war ich als Stippie immer ganz scharf. War ja mal was westliches...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon diddi » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:42

Hallo Oliver,
der Rest der Sippe sitzt noch so um Stölln rum. Erst gab`s nur ein Visum zur Einreise in den Bezirk Potsdam, ab 1974 würde Einreise in das gesamte Gebiet der DDR gewährt (mit Eintrittsgeld). Und da konnte ich immer schön mit der DR von Rathenow aus nach SXF fahren.
Hätte ich wirklich öfter machen sollen. Alle Bilder sind mit dem damaligen 135mm Objektiv gemacht, 1974 und 1975 links vom alten Gebäude, der Rest ja von der Terrasse. Später erst gab`s den Griff zur "Gummilinse" 70-210mm..

diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon borchi » Donnerstag 30. Mai 2013, 12:07

Christian

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon Berlinspotter » Montag 3. Juni 2013, 17:35

Ist behoben. Ich habe die Stelle gefunden. Die Beiträge sind aber weg.

Benutzeravatar
plane78new
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:35
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon plane78new » Samstag 8. Juni 2013, 11:39

dann ein paar Bilder von mir von der alten Nordbahn 25R

Bild
A320-212 V-Bird PH-VAE
Bild
A320-214 LTU D-ALTD
Bild
A319-114 Germanwings D-AILI
Bild
A320-212 Thomas Cook D-AICC
Bild
A320-214 Volare Airlines I-PEKQ
Bild

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergangen, Vergessen, Vorbei - SXF zu einer anderen Zeit

Beitragvon Micha Laue » Freitag 12. Juli 2013, 10:26

großartige Aufnahmen! Ich liebe diese Klassiker. Ich hab ja schon als Kind in Erkner direkt unter dem SXF-Anflug gewohnt.
Ich war auch kürzlich in Stölln, um die IL-62 zu besichtigen. Ich wünschte, diese alten Kisten würden öfter mal nach Berlin kommen. Letztes Jahr brachte Putin ja auch eine IL-62 mit.
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste