Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten?

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten?

Beitragvon modern air » Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:21

Es ist mittlerweile rund zwei Jahrzehnte her, da hat eine neue Fluggesellschaft in Berlin-Tegel angefangen zu fliegen. Um Kosten zu sparen hat sich die Airline eine Idee ausgebrütet um in TXL Geld zu sparen, man hat versucht durch die Methode "do it yourself!" die Gebühren zu kürzen.
Doch kaum wurde das Verfahren in die Tat umgesetzt, wurde der Airline dies verboten.

EDIT Übrigens habe ich doch noch Videos bei Youtube gefunden wo man dieses Verfahren auch woanders auf der Welt bis heute erleben kann. Es kommt weltweit aufgrund von Sicherheisgründen eher sehr selten vor!

Frage:
1. Welche Fluggesellschaft war das?
2. Welcher Flugzeugtyp?
3. Was hatten die Crews gemacht, was ihnen kurze Zeit später verboten wurde?

Und die Bonusfrage geht an ehemalige Flughafenmitarbeiter aus dieser Zeit die hier doch bitte ergänzen mögen, wie das konkret abgelaufen ist....leider habe ich das selber nicht live miterlebt.
Wieviel Tage hatte es gedauert bis das Verbot ausgesprochen wurde? Genaues Datum fehlt mir auch noch!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon beebopp » Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:47

Ich tippe mal auf einen sog. Powerback, um Kosten fuer das Push-Back-Fahrzeug zu sparen ;).

runway 26
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
Wohnort: Berlin - Marzahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon runway 26 » Donnerstag 1. November 2012, 08:10

Meinst du TWA, die mittels Schubumkehr, ihrer damals schon uralt 727 , vom Gate weg gepusht hat?
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon modern air » Donnerstag 1. November 2012, 09:55

Ja es war die TWA die mit B727-100 Anfang der 90er Jahre anfing ab Tegel zu fliegen.
Um Kosten für den Flugzeugschlepper zu sparen, setzte man die Schubumkehr ein. Bei den Mantelstromtriebwerken mit geringem Nebenstromverhältnis mit deutlich nach vorn gerichteten Schubumkehrschaufeln war die Möglichkeit Rückwärts zu rollen relativ einfach. Ja der Hersteller der Pratt&Whitney Triebwerke hat dazu extra ausklappbare äußere Umlenkschaufeln zusätzlich zu den inneren Schubumkehrschafeln montiert. Die B727 war mit Bordeigenen Treppen vorne und am Heck für den Betrieb auf Flugplätzen ohne passende Bodengeräte ausgelegt.

Es gab jedoch die Gefahr das Vorfeldmitarbeitern durch den Schubstrahl Dreck in die Augen fliegt und bei nassem Vorfeld werden Mitarbeiter unfreiwillig geduscht sowie bei Eis und Schnee entwickeln sich Eisplatten zu Geschossen. Außerdem erschwert der Lärm im Mikrofon des Einweisers die Verständigung zum Piloten, was im Gefahrenfall eines Hindernis beim Pushback das Haltkommando verzögert. Zusätzlich können andere Vorfeldmitarbeiter zu Fuss und in Fahrzeugen schlecht beurteilen wenn bei einem Flugzeug ohne Schlepper plötzlich das Pushback beginnt, obwohl die Drehlichter bedingt durch das anlassen der Triebwerke auf der Parkposition seit Minuten leuchten.
Letztendlich hat die enorme zusätzliche Lärmbelastung dafür gesorgt das der TWA das Pushback per Schubumkehr in Berlin-Tegel verboten wurde.

Trotzdem hat z.B. NORTHWEST das Pushback per Schubmumkehr noch bis vor kurzem mit ihren DC-9 praktiziert, was jedoch stets seitlich von zwei Vorfeldmitarbeitern überwacht wurde.
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... SWYICUujcQ

Boeing 727RE thrust reverser push back:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 7iUOHuST_g

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon Jörg » Donnerstag 1. November 2012, 11:33

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon modern air » Donnerstag 1. November 2012, 11:48

Danke für verlinkung des Bildes, per IPhone ging's nicht...

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... vP8KU16leA

Unter diesem Link gab es mal ein Video über TWA B727 Flüge in Berlin-Tegel, leider wurde wohl das Video gelöscht, vielleicht entdeckt es jemand als Kopie im Netz!
Hier die Beschreibung:
9 Jul 2007 – Step back in time and enjoy a flight with TWA to Brussels, Berlin, and Moscow!

runway 26
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
Wohnort: Berlin - Marzahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon runway 26 » Donnerstag 1. November 2012, 19:05

Pan Am hat das mit ihren 737 Anfang der 80er auch eine zeitlang gemacht. War äußerts lautstark wenn die rückwärts vom Gate weg sind.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 1. November 2012, 19:19

...und 1980 einmal BAC 1-11 Laker AW-Schlepper war kaputt. Ging schwer und war sehr laut
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 1. November 2012, 20:01

...in der Zeit auch einmal eine Transamerica DC-8-63 - am Finger geparkt, aber es gab keine Schleppstange für DC-8 in Tegel! Das war noch lauter!
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten

Beitragvon modern air » Freitag 2. November 2012, 13:31

Je nach Flugzeugtyp und Anordnung der Triebwerke kann das Rückwärtsrollen mit nach vorne blasender Schubumkehr dafür sorgen, das Fremdkörper, z.B. Eisstücke im Winter, aufgewirbelt werden und von den Triebwerken angesaugt werden.
Des weiteren sind die Triebwerke für eine länger andauernde Schubumkehr nicht gebaut:
Bei der Landung wird die Schubumkehr meist nur 10 bis 20 Sekunden bei vollem Schub verwendet.
Dagegen muß eine am Standplatz stehende Maschine erst einmal den Rollwiederstand überwinden und der Rückwärtsrollvorgang kann so bis einer knappen Minute dauern, was zu einer Überhitzung der Triebwerke führt. Im ungünstigsten Fall bei Gegenwind saugen die Triebwerke ihre eigenen Abgase ein, was zu einem Sauerstoffmangel und zusätzlicher Erhitzung der Turbine führt.

Das einzige moderne Flugzeug welches mit seinen modenen Fantriebwerken speziell für das Rückwärtsrollen kontruiert wurde ist die C-17. Deren Triebwerke verfügen als weltweit einzige Mantelstromtriebwerke mit großem Nebenstromverhältnis über eine Schubumkehr auch an der Schubdüse des Kerntriebwerks. Allerdings hat man die Schubumkehrlenkgitter so angeordnet das der umgelenkte Schubstrahl nur schräg zur Seite und nach oben gerichtet ist, um das Aufwirbeln von Schmutz und Fremdkörper am Boden auszuschliessen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste