[b]Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender-Türchen Nr. 16[/b]
Heute gibt’s nur ein kurzes Video, aber bei genauerer Betrachtung extrem seltene Ansammlung von einem Flugzeug und drei Fahrzeugen.
Ich bin bei Cessna‘s alles andere als Typensicher, so mußte ich erst etwas googeln, bis ich wußte, das ich eine Cessna 185 Skywagon auf Schwimmern gefilmt hatte. Zu meiner großen Verwunderung war ich wohl wahrscheinlich der einzige, der den für kubanische Verhältnisse seltenen Wasserflieger fotografiert hatte. Bei mehrfacher Suche nach diversen Schlagwort-Kombinationen ergab sich kein einziger Treffer!
Weder als Cessna, noch unter dem kubanischen Tourismus und Travel Anbieter Cubanacan, gab‘s den geringsten Hinweis auf die Cessna, allerdings hat Cubanacan zwischenzeitlich weitere Wasser- oder Amphibienflugzeuge eingesetzt, die vom Golf von Mexico geschützte seichte Bucht „Bahia de Cardenas” bietet ideale Voraussetzungen bei glatter Wasseroberfläche.
Später filmte ich einen amerikanischen Bus und zwei Autos, dessen Original wahrscheinlich nur noch Uropa selbst gefahren ist. Alle alten und historischen Autos in Cuba stammen meist aus der Zeit spätestens zum Anfang der 1960er Jahre, bis die Revolution dem Fortschritt auch in Sachen PKW‘s ein Ende gesetzt hatte.
Amerikanische alte Autos sind auf Kuba wirklich keine Rarität aber ein für den deutschen Markt gebauter FORD TAUNUS M17 P2, ist selbst auf Kuba ein extrem seltener Exot!
Eigentlich noch exotischer dürfte ein französischer Peugeot 404 sein.
http://www.youtube.com/watch?v=5qL53HRCbFYIch werde wohl die Filmszenen mit dem Ford Taunus und dem Peugeot 404 nochmal separat hochladen. So mancher alter Herr dürfte beim Anblick der verchromten Schiftzüge [b]T A U N U S[/b] am Kühlergrill und [b]M 17[/b] am Heck glasige Augen bekommen. Beim Ford Taunus M17, Version P2, ist noch unschwer die Detail-Verspieltheit des Erfinders der Auto-Fließbandproduktion zu erkennen. Kleine aber feine Rückenflossen auf der Oberseite der Frontscheinwerfer und formschöne Rücklichter lassen erkennen das die Amerikaner auch dem deutschen Autokäufer etwas „american way of life” mitgeben wollten, doch spätestens mit der Nachfolgemodellvariante P3, hat man (leider) schnörkellose Autos gebaut.
Ich der ab 1971 zur Schule ging, hatte einen Ford Taunus M17 P2 bewußt nicht mehr wahrgenommen, zu schnell wurden diese durch modernere Modelle abgelöst weil die Autos damals praktisch keinen Rostschutz hatten. Das kubanische Klima ohne tonnenweise Streusalz auf den Straßen hat offenbar den Oldtimern ein langes Leben gegönnt..,