Neuigkeiten von Hainan Airlines
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Hainan fliegt ab 20. Juni 2014 PEK - BOS 4/7 mit der 787.
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Hainan Airlines hat seit ein paar Tagen alle A346 geparkt und somit aus dem Service genommen. Damit wird es keine HU A346 jemals in TXL geben.
Q: http://www.ch-aviation.com/portal/news/ ... -a340-600s
Q: http://www.ch-aviation.com/portal/news/ ... -a340-600s
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Paris ist 5. Europa-Ziel geworden (Hangzhou-Xi'an-Paris CDG). Am 10.10. soll Jekaterinburg (ab Peking) folgen.
http://european-aviation.net/hainan-air ... ith-paris/
http://european-aviation.net/hainan-air ... ith-paris/
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Ich würde gerne nochmals an dieser Stelle auf die Verkehrsrechte-Thematik Deutschland-China eingehen, zu der Oliver im Flugplan-Bereich ja bereits etwas gesagt hat. Dazu ist nun auch ein Artikel auf airliners.de erschienen:
http://www.airliners.de/hainan-airlines ... aene/36358
Für mich klingt das so, als hänge eine Aufstockung von TXL auf 7/7 einzig und alleine an den Verkehrsrechten. Das würde bedeuten, die bereits für diesen Sommer buchbaren 7/7 sind nicht wegen mangelnder Flugzeuge (wie hier bereits angemerkt wurde), oder doch nicht ganz so starker Zuwächse (wie von mir hier vermutet wurde) auf 5/7 zurückgefahren worden, sondern hätten schlicht gar nicht geflogen werden dürfen, sehe ich das richtig? Hat Hainan also gepokert und gehofft, in Verhandlungen schnell zu einem positive Ergebnis zu kommen und so die täglichen Flüge durchführen zu können? Und wurde dann auf August vertröstet. Da nun die 7/7 für nächsten Sommer wieder buchbar sind, wiederholt sich das Spiel also scheinbar und ich frage mich, ob eine Airline Flüge verkaufen darf, die sie zum Zeitpunkt der Freischaltung defacto gar nicht durchführen darf?
Davon ausgehend, dass die Verhandlungen zu mehr Flugrechten für chinesische Airlines führen werden, da Lufthansa seitens China sonst ganz fix die A380-Landerechte in PEK und PVG verwährt bekommen würde, denke ich schon wieder etwas voraus und frage mich, wie die Perspektive für Hainan in Berlin aussehen wird. Bei den Wachstumsraten, auch wenn diese sicher in absehbarer Zeit abflachen werden, sind auch die 7/7 mit dem A333 bald nicht mehr genug. Ganzjährig täglich ist da sicher erstes Ziel, aber was macht man in der Hochsaison, wenn tägliche Flüge mit dem größten verfügbaren Fluggerät voll sind? Um eine Aufstockung auf 10/7 kommt man dann nicht mehr herum.
Auch sehe ich mittel- bis langfristig Hainan weitere chinesische Städte mit Berlin verbinden, vorneweg PVG und falls Cathay nach BER-Eröffnung keine Lust mehr hat, weil sie erst DUS neu aufgenommen haben, sicherlich auch HKG. Bei der Dynamik des chinesischen Luftverkehrs sehe ich aber auch Ziele wie CAN (Guangzhou, ehemals Kanton) als realistisch an. Auch die 787 macht solche Strecken wahrscheinlicher, genau für so Märkte wurde sie ja unter anderem entwickelt.
Was meint ihr?
http://www.airliners.de/hainan-airlines ... aene/36358
Für mich klingt das so, als hänge eine Aufstockung von TXL auf 7/7 einzig und alleine an den Verkehrsrechten. Das würde bedeuten, die bereits für diesen Sommer buchbaren 7/7 sind nicht wegen mangelnder Flugzeuge (wie hier bereits angemerkt wurde), oder doch nicht ganz so starker Zuwächse (wie von mir hier vermutet wurde) auf 5/7 zurückgefahren worden, sondern hätten schlicht gar nicht geflogen werden dürfen, sehe ich das richtig? Hat Hainan also gepokert und gehofft, in Verhandlungen schnell zu einem positive Ergebnis zu kommen und so die täglichen Flüge durchführen zu können? Und wurde dann auf August vertröstet. Da nun die 7/7 für nächsten Sommer wieder buchbar sind, wiederholt sich das Spiel also scheinbar und ich frage mich, ob eine Airline Flüge verkaufen darf, die sie zum Zeitpunkt der Freischaltung defacto gar nicht durchführen darf?
Davon ausgehend, dass die Verhandlungen zu mehr Flugrechten für chinesische Airlines führen werden, da Lufthansa seitens China sonst ganz fix die A380-Landerechte in PEK und PVG verwährt bekommen würde, denke ich schon wieder etwas voraus und frage mich, wie die Perspektive für Hainan in Berlin aussehen wird. Bei den Wachstumsraten, auch wenn diese sicher in absehbarer Zeit abflachen werden, sind auch die 7/7 mit dem A333 bald nicht mehr genug. Ganzjährig täglich ist da sicher erstes Ziel, aber was macht man in der Hochsaison, wenn tägliche Flüge mit dem größten verfügbaren Fluggerät voll sind? Um eine Aufstockung auf 10/7 kommt man dann nicht mehr herum.
Auch sehe ich mittel- bis langfristig Hainan weitere chinesische Städte mit Berlin verbinden, vorneweg PVG und falls Cathay nach BER-Eröffnung keine Lust mehr hat, weil sie erst DUS neu aufgenommen haben, sicherlich auch HKG. Bei der Dynamik des chinesischen Luftverkehrs sehe ich aber auch Ziele wie CAN (Guangzhou, ehemals Kanton) als realistisch an. Auch die 787 macht solche Strecken wahrscheinlicher, genau für so Märkte wurde sie ja unter anderem entwickelt.
Was meint ihr?
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Ich glaube, dass die Chinesen mit einer erheblichen Ausweitung der Verkehrsrechte in D rechnen können, da ja auch deutsche Carrier (hier vor allem LH) an einer Ausweitung interessiert sind.
Für die Perspektive von Hainan in Berlin, bin ich da nicht ganz so optimistisch, was die Ausweitung der PEK-Flüge angeht. Sicher, es gibt in den letzten Jahren eine kontinuierliche Steigerung, aber ich denke mit 7/7 im Sommer und vielleicht endlich mal 4/7 im Winter wären wir in Berlin schon ganz gut bedient. Mehr als das sehr ich auf der Verbindung mittelfristig, trotz maximalem Fluggerät eher nicht.
Die weiteren Pläne ab Berlin könnten durchaus PVG und HKG sein, vor allem PVG war auch schon einmal seitens Hainan im Gespräch (2012, im geplatzten BER-Eröffnungsjahr), aber damals schon im Hinblick auf zu erweiternde Verkehrsrechte! HKG könnte ich mir auch durch HX, statt HU vorstellen, da diese ebenfalls über das nötige Equipment verfügen, in HKG zu Hause sind und schon mal langstreckentechnisch (wenn auch sehr kurz) nach Europa aktiv waren, ist aber nur so ein Gedanke von mir.
Für die Perspektive von Hainan in Berlin, bin ich da nicht ganz so optimistisch, was die Ausweitung der PEK-Flüge angeht. Sicher, es gibt in den letzten Jahren eine kontinuierliche Steigerung, aber ich denke mit 7/7 im Sommer und vielleicht endlich mal 4/7 im Winter wären wir in Berlin schon ganz gut bedient. Mehr als das sehr ich auf der Verbindung mittelfristig, trotz maximalem Fluggerät eher nicht.
Die weiteren Pläne ab Berlin könnten durchaus PVG und HKG sein, vor allem PVG war auch schon einmal seitens Hainan im Gespräch (2012, im geplatzten BER-Eröffnungsjahr), aber damals schon im Hinblick auf zu erweiternde Verkehrsrechte! HKG könnte ich mir auch durch HX, statt HU vorstellen, da diese ebenfalls über das nötige Equipment verfügen, in HKG zu Hause sind und schon mal langstreckentechnisch (wenn auch sehr kurz) nach Europa aktiv waren, ist aber nur so ein Gedanke von mir.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Dann hoffen wir mal auf eine baldige Ausweitung der Verkehrsrechte. :)
Was die Perspektive von HU in Berlin angeht sehe ich es auch nicht ganz so optimistisch. Ich denke es wird erstmal bei täglichen Flügen im Sommer bleiben. Gerade in Hinblick auf die Aufnahme von Flügen nach Prag durch HU, denke ich Hainan wird eher in Europa in die Breite gehen als alles über Berlin abzuwickeln. Langfristig sehe ich jedoch nach Eröffnung auch Shanghai im Flugplan ab Berlin.
Was die Perspektive von HU in Berlin angeht sehe ich es auch nicht ganz so optimistisch. Ich denke es wird erstmal bei täglichen Flügen im Sommer bleiben. Gerade in Hinblick auf die Aufnahme von Flügen nach Prag durch HU, denke ich Hainan wird eher in Europa in die Breite gehen als alles über Berlin abzuwickeln. Langfristig sehe ich jedoch nach Eröffnung auch Shanghai im Flugplan ab Berlin.
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Jetzt kommt dazu erst was von airliners???? Das Get together mit Hainan war am 20. Mai !
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Hainan hat Peking - Prag nonstop mit 767-300ER aufgenommen
http://european-aviation.net/hainan-air ... -prag-auf/
http://european-aviation.net/hainan-air ... -prag-auf/
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Hainan ab Juni 2016 PEK-MAN 4/7 mit A330 ...
http://airlineroute.net/2015/10/20/hu-pekman-jun16/
und ab 28APR16 den ganzen Sommer 2016 PEK-TLV 3/7 mit A332.
http://airlineroute.net/2015/09/19/hu-tlv-s16/
http://airlineroute.net/2015/10/20/hu-pekman-jun16/
und ab 28APR16 den ganzen Sommer 2016 PEK-TLV 3/7 mit A332.
http://airlineroute.net/2015/09/19/hu-tlv-s16/
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neuigkeiten von Hainan Airlines
Die ursprünglich geplante Aufstockung auf 7/7 im SFP2016 ist wohl doch vom Tisch, buchbar sind nur wie bisher 5/7. Das dürfte wohl auch daran liegen, dass man in den Verhandlungen über neue Verkehrsrechte Deutschland/China noch nicht zu einem Ergebnis gekommen ist. Dieser Verkehrverhinderungsminister arbeitet ja scheinbar ganz im Sinne seines Lobbyauftraggebers LH, oder noch schlimmer wohl gar nicht!?
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste