Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Flying-Spotter
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 13:07
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Flying-Spotter » Mittwoch 17. Juni 2020, 17:10

Hallo liebe Spotter-Gemeinde,

zuerst einmal einige kurze Worte zu mir, denn ich glaube nur ein sehr kleiner Teil, der hier Mitlesenden, weiß wer ich bin.
Ich bin Toni, 29 Jahre alt und seit mittlerweile 16 Jahren hier in diesem Forum angemeldet. Anfangs mit mehr eigenen Beiträgen, in den letzten Jahren aber berufs- und familienbedingt eher stiller Mitleser.
Seit 2018 bin ich Erster Offizier auf dem Embraer 190/195 der Lufthansa und bin damit einer der jüngeren Kollegen. In unserem Kollegium herrscht seit der Corona-Pandemie zunehmend große Verunsicherung bezüglich der Zukunft unserer Lufthansa. Nun waren wir sehr froh, dass ein Rettungspaket geschnürt wurde, dem nun aber in einer außerordentlichen Hauptversammlung zugestimmt werden muss.

Dazu hat jeder Aktionär der Lufthansa, egal ob privater Anleger oder Großaktionär, ein Stimmrecht zur Annahme oder Ablehnung dieses Rettungspakets.
Hier nun meine Bitte:

Falls ihr selbst Aktionär seid oder ihr in eurem Umkreis Verwandte, Freunde, Kollegen, usw. habt, bitte nehmt das Stimmrecht wahr und stimmt für das Rettungspaket.

Hier ein Link mit wichtigen Informationen zu der Hauptversammlung:

https://investor-relations.lufthansagro ... -2020.html



Ich weiß, es gibt einen eigenen Lufthansa-Thread hier. Jedoch hoffe ich auf euer Verständnis, dass ich einen neuen Beitrag gestartet habe.

Ich danke euch für eure Hilfe und auch die Verteilung dieses Aufrufs!
Schöne Grüße
Toni Filler

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 17. Juni 2020, 19:00

Zunächst einmal: Viel Glück!
Ist denn außer bei Thiele die allgemeine Stimmung bei den Großaktionären bekannt ? Soweit ich das mitbekommen habe, wird vor Allem die "Verwässerung" des Wertes durch die Ausgabe neuer Anteile an den Bund moniert. Ich glaube aber, da wird die Stimmrechtsbeschränkung, zu der sich die Bundesregierung bereiterklärt hat, den Aktienwert nicht so stark beeinflussen. Das eine Insolvenz ins Spiel gebracht wird, halte ich allerdings für ein taktisches Verhalten, dass nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann, so à la Chapter 11. Da sollte in diesem Fall die Solidarität bei den LH-Crews und bei den Interessenvertretungen (z.B.Cockpit) so weit gehen, einer Auflösung verschiedener Tochterunternehmen, auch durch konzertierte Arbeitskampfmaßnahmen, Einhalt zu gebieten.
Allerdings wird es m.E. nicht so weit kommen, der Deal wird durchgehen (mit dem Bund)
Gruß Bernte

Benutzeravatar
Flying-Spotter
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2004, 13:07
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Flying-Spotter » Mittwoch 17. Juni 2020, 19:26

Hallo Bernte,

vielen Dank für deine in meinen Ohren positiv klingenden Worte!
Inwieweit unsere Gefühlslage bei anderen Aktionären bekannt ist, wage ich nicht einzuschätzen und leider ist der Mensch als Arbeitnehmer in den meisten Manager-Augen ja eher eine Zahl als primär der Mensch an sich (mit seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten, usw.). Daher liegt das Augenmerk der Großaktionäre ja tatsächlich eher bei den eigenen finanziellen Interessen.
Unsere Konzerntarifkommission, kurz KTK, verhandelt momentan einen Tarifvertrag "Krise". Die Kollegen der GWI sehen einem sehr ungewissen Schicksal ins Auge, aber auch diese Kollegen sollen bei uns bleiben und dafür ist aus meiner Sicht jeder bereit persönlich einzustecken. Ich gönne jedem Kollegen im gesamten Unternehmen seinen/ihren Arbeitsplatz.

Schöne Grüße
Toni

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 18. Juni 2020, 12:22

Bedenklich stimmt mich, dass Thiele meiner Meinung nach eine politisch rechte Position vertritt und sich von Arbeitnehmerrechten normalerweise behindert fühlt. Er hat aggressiv seine Anteile an LH in kürzester Zeit von 5 auf 15+% gesteigert. Auch für Berlin sehe ich den Standort der Lufthansa (Technik)mit seiner Dominanz erheblich gefährdet. Er ist anscheinend MUC-fixiert und ein Feind von Merkel. Ist natürlich jeder frei, seine Meinung zu haben, aber Arbeitnehmerinteressen scheinen bei Thiele nicht so auf der Agenda zu stehen.
Reine Meinungsäußerung meinerseits.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:49

Kleine Erläuterung: Thiele steht wohl der Werteunion nahe und plädiert als ausgewiesener Wirtschaftsliberaler das freie Unternehmertum. Nicht illegal, aber schlecht für Arbeitnehmerrechte. Hier steht er im Widerspruch zu Merkels Kurs der Sozialen Marktwirtschaft.
Genug der Politik, es sollte nur eine Ergänzung zu etwaigen luftfahrtpolitischen Konsequenzen aufzeigen.
Ich bin weder Zwerg, noch allwissend... :D
Gruß Bernte

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 20. Juni 2020, 22:36

Hintergrundbetrachtung im Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 33242.html

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 24. Juni 2020, 19:04

Zur Zeit wird über eine “Schutzschirm”-Insolvenz spekuliert.
Ehrlich gesagt halte ich es für möglich, dass Spohr selbst Thieles Pläne unterstützt.
Ich betone: dies ist reine Spekulation und eine tendenzielle Meinung, keine Tatsachenbehauptung! Ich traue Spohr alles zu...
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 44890.html

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lufthansa-Rettungspaket Hauptversammlung

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 25. Juni 2020, 10:43

Sicherlich schon bekannt: LH hat sich mit UFO geeinigt mit einer Beschäftigungsgarantie über 4 Jahre (auch für Tochtergesellschaften?) und Thiele will wohl dem Rettungspaket zustimmen. Derweil hat die EU wohl keine Einwände gegen das Paket.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste