Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
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Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Der Umfang und die Tragweite zweier plötzlicher Abstürze und des nachfolgenden fast weltweiten Flugverbots und die Tatsache das zum Thema sicherlich noch viele Meldungen folgen, erzwingt förmlich einen separaten Beitrag:
Einen halbwegs vergleichbaren Vorfall in der Luftfahrt könnte man die zahlreichen Abstürze der Hawker Siddeley COMET 1, die auch ohne Vorwarnung abstürzten, hier bedurfte es mehrerer Jahre, bis man den Konstruktionsfehler von rechteckigen Kabinenfenster die zum zerreißen der Rumpfzelle führten als Ursache herausgefunden hatte, allerdings steckte die Luftfahrt-Technologie noch in der Frühphase, wo mehr das Prinzip try and error galt.
Ob wie von der FAA behauptet nur ein Software-Update bei der B737 Max zukünftige Abstürze sicher verhindert, wird sich zeigen....in jedem Fall ist spätestens ein dritter Absturz einer B737-8 Max nach erfolgten Software-Update für Boeing existenzbedrohend sein.
Hier ein Zwischenstand des beinahe weltweiten Flugverbots der Mehrzahl der B737-8 Max:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 57487.html
Einen halbwegs vergleichbaren Vorfall in der Luftfahrt könnte man die zahlreichen Abstürze der Hawker Siddeley COMET 1, die auch ohne Vorwarnung abstürzten, hier bedurfte es mehrerer Jahre, bis man den Konstruktionsfehler von rechteckigen Kabinenfenster die zum zerreißen der Rumpfzelle führten als Ursache herausgefunden hatte, allerdings steckte die Luftfahrt-Technologie noch in der Frühphase, wo mehr das Prinzip try and error galt.
Ob wie von der FAA behauptet nur ein Software-Update bei der B737 Max zukünftige Abstürze sicher verhindert, wird sich zeigen....in jedem Fall ist spätestens ein dritter Absturz einer B737-8 Max nach erfolgten Software-Update für Boeing existenzbedrohend sein.
Hier ein Zwischenstand des beinahe weltweiten Flugverbots der Mehrzahl der B737-8 Max:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 57487.html
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Für mich ist das MCAS-System an sich schon sehr grenzwertig, weil es doch den Piloten entmündigt und ihm quasi unterstellt, dass er in Extremsituationen sein Flugzeug nicht beherrscht. Dass das System dann noch fehlerhaft reagiert ist noch fragwürdiger.
Gleichzeitig muss man bei der Vielzahl an Flügen, die die MAX schon hinter sich hat (wird mit Sicherheit über 100.000 sein bei der Flottenstärke) auch fragen, wie oft es zu solchen Situationen gekommen ist, in dem das MCAS falsch eingegriffen hat und wie die Crew darauf reagiert hat. Möglicherweise gibt es da auch eine Schulungslücke, welche jetzt zu den Unfällen geführt hat.
Beim A320 war das ja so ähnlich, dass es durch fehlerhafte Bedienung der noch unbekannten Systeme zu Unfällen kam.
Gleichzeitig muss man bei der Vielzahl an Flügen, die die MAX schon hinter sich hat (wird mit Sicherheit über 100.000 sein bei der Flottenstärke) auch fragen, wie oft es zu solchen Situationen gekommen ist, in dem das MCAS falsch eingegriffen hat und wie die Crew darauf reagiert hat. Möglicherweise gibt es da auch eine Schulungslücke, welche jetzt zu den Unfällen geführt hat.
Beim A320 war das ja so ähnlich, dass es durch fehlerhafte Bedienung der noch unbekannten Systeme zu Unfällen kam.
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
SOUTHWEST AIRLINES hat sich vor Jahrzehnten dazu entschlossen, ausschließlich und ausnahmslos auf die B737 zu setzen, weil ein Typ mit den gleichen Wartungs- und Werkzeuganforderungen der wirtschaftlichste Weg ist, um eine Fluggesellschaft zu betreiben. Seit Jahren haben die Investoren zugestimmt. Die Aktie legte in den letzten 10 Jahren um 786% zu, verglichen mit 271% für den Börsenzuwachs - doch das Single Aircraft Concept rächt sich jetzt.
Die Einzelflugzeugstrategie birgt Risiken, und Southwest ist jedoch der Ansicht, dass seine jahrelange Erfahrung mit der Boeing 737 sowie die Effizienz, die Southwest durch den Betrieb eines einzigen Flugzeugmusters erreicht hat, die Risiken seiner Strategie für einen einzelnen Flugzeugzulieferer aufwiegt.
Nun ist der Börsenkurs von Southwest Airlines auf Sinkkurs.
Southwest Airlines hält sich seit dem 13.03.2019 umgehend an die FAA-Anordnung für alle US-amerikanischen Fluggesellschaften, alle Boeing 737 MAX 8 zu grounden. Als Folge wurden 34 MAX 8 Flugzeuge aus dem Linienverkehr genommen. Southwest betreibt eine Flotte von mehr als 750 Boeing 737 und die 34 Flugzeuge des Typs MAX 8 machen weniger als fünf Prozent aller täglichen Southwest Airlines Flüge aus. Aber immerhin müssen täglich 160 von 4000 Southwest Flügen ausfallen, bei AMERICAN AIRLINES sind es ca. 90 von 6700 AA-Flügen, die durch die 24 gegroundeten Boeing 737-8 Max ausfallen.
Die Einzelflugzeugstrategie birgt Risiken, und Southwest ist jedoch der Ansicht, dass seine jahrelange Erfahrung mit der Boeing 737 sowie die Effizienz, die Southwest durch den Betrieb eines einzigen Flugzeugmusters erreicht hat, die Risiken seiner Strategie für einen einzelnen Flugzeugzulieferer aufwiegt.
Nun ist der Börsenkurs von Southwest Airlines auf Sinkkurs.
Southwest Airlines hält sich seit dem 13.03.2019 umgehend an die FAA-Anordnung für alle US-amerikanischen Fluggesellschaften, alle Boeing 737 MAX 8 zu grounden. Als Folge wurden 34 MAX 8 Flugzeuge aus dem Linienverkehr genommen. Southwest betreibt eine Flotte von mehr als 750 Boeing 737 und die 34 Flugzeuge des Typs MAX 8 machen weniger als fünf Prozent aller täglichen Southwest Airlines Flüge aus. Aber immerhin müssen täglich 160 von 4000 Southwest Flügen ausfallen, bei AMERICAN AIRLINES sind es ca. 90 von 6700 AA-Flügen, die durch die 24 gegroundeten Boeing 737-8 Max ausfallen.
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh ... 58327.html
Ein Flugzeug zuzulassen was nicht zulassungsfähig war, wird wohl von Angehörigen der Absturzopfer zu Anklagen wegen fahrlässiger Tötung zur Folge haben, Boeing darf sich wahrscheinlich auf Schadenersatzansprüche in Milliardenhöhe einstellen...
Ein Flugzeug zuzulassen was nicht zulassungsfähig war, wird wohl von Angehörigen der Absturzopfer zu Anklagen wegen fahrlässiger Tötung zur Folge haben, Boeing darf sich wahrscheinlich auf Schadenersatzansprüche in Milliardenhöhe einstellen...
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Hier mal eine Liste der B737MAX mit Airlines und aktuellen Locations :
http://www.airportspotting.com/boeing-7 ... 27a36db66e
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Alle B737 Max mindestens noch bis Ende August gegrounded.
https://www.aerotelegraph.com/notfallch ... pruefstand
Die Verkäufe der B737 Max brechen ein:
https://amp.handelsblatt.com/unternehme ... 42600.html
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/737-Max- ... 22177.html
( mit netten Foto der zahlreichen geparkten Southwest B737Max )
https://www.aerotelegraph.com/notfallch ... pruefstand
Die Verkäufe der B737 Max brechen ein:
https://amp.handelsblatt.com/unternehme ... 42600.html
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/737-Max- ... 22177.html
( mit netten Foto der zahlreichen geparkten Southwest B737Max )
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Überführungsflug einer 737MAX an der deutschen Grenze beendet
Überflug verweigert: Deutsche Behörden zwingen Boeing von Norwegian zur Landung in Frankreich
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp
Überflug verweigert: Deutsche Behörden zwingen Boeing von Norwegian zur Landung in Frankreich
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Die FAA hat eine zeitnahe Freigabe des Types Boeing 737 Max eine Absage erteilt, es sei ein weiterer gravierender Mangel in der Software der Flugsteuerungssoftware entdeckt worden.
Während der Überprüfung des 737 MAX-Softwareupdates durch die amerikanische Luftfahrtbehörde während der letzten Simulatorsitzungen stellte die FAA eine zusätzliche Anforderung fest, die Boeing in den Softwareänderungen, die das Unternehmen in den letzten acht Monaten entwickelt hat, zu berücksichtigen hat. Erst wenn weitere Simulator-Flugtests diesen Sicherheitsmangel ausschließen kann damit gerechnet werden, der Boeing 737 Max wieder eine weltweite Freigabe zu erteilen.
Während deutsche Medien sich mit den exakten Gründen der FAA-Absage unpräzise bleiben, gibt es aus anderen Quellen recht exakte Gründe aufgelistet:
Ein weiteres pikantes Detail enthält diese Nachricht:
Boeing verhandelt mittlerweile mit den zahlreichen Airlines, deren B737 Max am Boden bleiben müssen, den Umfang und Höhe von Kompensationszahlungen.
Es braucht nicht viel Fantasie sich auszumalen das diese finanziellen Schadenersatzforderungen Boeing finanziell erheblich belasten, abgesehen vom massiven Imageschaden!
http://impactpub.com.au/micebtn/85-news ... -s-max-fix
Gut zu wissen, das die FAA nun die Flugsteuerungssoftware der B737Max gründlich prüft. Allerdings muss sich die Behörde Fragen, warum hat sie damals diese Softwaremängel bei deren Typenzulassung nicht erkannt?!?
Während der Überprüfung des 737 MAX-Softwareupdates durch die amerikanische Luftfahrtbehörde während der letzten Simulatorsitzungen stellte die FAA eine zusätzliche Anforderung fest, die Boeing in den Softwareänderungen, die das Unternehmen in den letzten acht Monaten entwickelt hat, zu berücksichtigen hat. Erst wenn weitere Simulator-Flugtests diesen Sicherheitsmangel ausschließen kann damit gerechnet werden, der Boeing 737 Max wieder eine weltweite Freigabe zu erteilen.
Während deutsche Medien sich mit den exakten Gründen der FAA-Absage unpräzise bleiben, gibt es aus anderen Quellen recht exakte Gründe aufgelistet:
Ein weiteres pikantes Detail enthält diese Nachricht:
Boeing verhandelt mittlerweile mit den zahlreichen Airlines, deren B737 Max am Boden bleiben müssen, den Umfang und Höhe von Kompensationszahlungen.
Es braucht nicht viel Fantasie sich auszumalen das diese finanziellen Schadenersatzforderungen Boeing finanziell erheblich belasten, abgesehen vom massiven Imageschaden!
http://impactpub.com.au/micebtn/85-news ... -s-max-fix
Gut zu wissen, das die FAA nun die Flugsteuerungssoftware der B737Max gründlich prüft. Allerdings muss sich die Behörde Fragen, warum hat sie damals diese Softwaremängel bei deren Typenzulassung nicht erkannt?!?
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Hier ein paar Hintergründe zu den neuerlichen Verzögerungen in der Zertifizierung:
https://theaircurrent.com/aviation-safe ... re-glitch/
https://theaircurrent.com/aviation-safe ... re-glitch/
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Leute,
das ist doch alles unfassbar!
-> http://www.airliners.de/schlecht-leihar ... ware/50779
Unglaublich ...
Diese Entwicklung ist besorgniserregend!
Grüße.
Johannes
das ist doch alles unfassbar!
-> http://www.airliners.de/schlecht-leihar ... ware/50779
Unglaublich ...
Diese Entwicklung ist besorgniserregend!
Grüße.
Johannes
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... n-100.html
Boeings Todesmaschinen
Der Skandal um die 737 Max - Film von Jonathan Coffey
"Proud of Freddie" Reißerischer Titel: “Boeings Todesmaschinen” Dokumentationsreihe “Zoom”, heute 22:45 im ZDF.
Reißerisch? Hört man sich die Argumentation vom Boeing-Chef an, ist alles doch nicht so schlimm.
Wer wie Boeing bis heute nicht sich eingesteht, das die Boeing 737MAX mit quasi „Absturz-Verhinderungssystem” ausgestattet hat und selbiges dann doch zum zwingenden Absturz führt, der macht sich rein rechtlich mindestens der grob fahrlässigen hundertfachen Körperverletzung mit Todesfolge strafbar. Ich bin gespannt mit welcher Anklage und Strafantrag die Opferanwälte Boeing verklagen....
Manche Aussagen in der Dokumentation, speziell von Experten, machen einen fassungslos.
Man kann es folgendermaßen zusammenfassen:
Ein nicht redundantes Konstruktionsfehler-Ausgleichs-Regelsystem welches unkontrollierte Flugzustände verhindern sollte - vom dem aber keine geschulte Crew der Boeing 737MAX wußte (!!!) - hat genau jene gegenteiligen Flugzustände verursacht und mangels Redundanz bei Fehlern zum Absturz geführt.
Boeings Todesmaschinen
Der Skandal um die 737 Max - Film von Jonathan Coffey
"Proud of Freddie" Reißerischer Titel: “Boeings Todesmaschinen” Dokumentationsreihe “Zoom”, heute 22:45 im ZDF.
Reißerisch? Hört man sich die Argumentation vom Boeing-Chef an, ist alles doch nicht so schlimm.
Wer wie Boeing bis heute nicht sich eingesteht, das die Boeing 737MAX mit quasi „Absturz-Verhinderungssystem” ausgestattet hat und selbiges dann doch zum zwingenden Absturz führt, der macht sich rein rechtlich mindestens der grob fahrlässigen hundertfachen Körperverletzung mit Todesfolge strafbar. Ich bin gespannt mit welcher Anklage und Strafantrag die Opferanwälte Boeing verklagen....
Manche Aussagen in der Dokumentation, speziell von Experten, machen einen fassungslos.
Man kann es folgendermaßen zusammenfassen:
Ein nicht redundantes Konstruktionsfehler-Ausgleichs-Regelsystem welches unkontrollierte Flugzustände verhindern sollte - vom dem aber keine geschulte Crew der Boeing 737MAX wußte (!!!) - hat genau jene gegenteiligen Flugzustände verursacht und mangels Redundanz bei Fehlern zum Absturz geführt.
Zuletzt geändert von modern air am Sonntag 18. Oktober 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abstürze und Flugverbot der Boeing 737 Max
Jetzt kommt bald Bewegung in die Flotte:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... -regulator
https://www.bloomberg.com/news/articles ... -regulator
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