BER Bahnnutzung

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
Spotterlempio
Beiträge: 702
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Spotterlempio »

Das Thema Bahnnutzung hat sich ja nun auch geklärt, ab Dezember soll die Südbahn (leider) auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Für Spotter ist ein Einbahnen Betrieb natürlich eher optimal, ich selbst hatte mir aber neue Motive auf der Südbahn erhofft.
Zuletzt geändert von Spotterlempio am Sa Nov 28, 2020 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 11, 2020 5:52 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Thomas »

MODERN AIR hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 12:03 am ....
Zitat aus dem Dokument der DFS:

The barrier (red) can only be passed by aircraft category D to F.

Es war gar nicht so einfach eine Tabelle zu finden, wo die Flugzeugkategorie erklärt wird:

D) Large Commuter: Large non-jet aircraft (such as the Aerospatiale/Alenia ATR-42 and the Saab SF 340), and small regional jets (such as the Bombardier Canadair Regional Jet), weighing more than 41,000 and up to 255,000 lbs;

(E) Medium: Small commuter aircraft including business jets weighing more than 12,500 up to 41,000 lbs such as the Embraer 120 or the Learjet 35; and

(F) Small: Small, single, or twin engine aircraft weighing 12,500 lbs or less such as the Beech 90 or the Cessna Caravan.

Das ist nicht korrekt es ist hier der ICAO Code Letter des Flugzeugtyps gemeint.

Code letter C - Spannweite 24 m bis < 36 m - Breite des Hauptfahwerk 6 m bis < 9 m - Beispiel Boeing 737 / Airbus A320 / Embraer 190
Code letter D - Spannweite 36 m bis < 52 m - Breite des Hauptfahwerk 9 m bis < 14 m - Beispiel Boeing 757 / Boeing 767 / Airbus A330
Code letter E - Spannweite 52 m bis < 65 m - Breite des Hauptfahwerk 9 m bis < 14 m - Beispiel Boeing 777 / Boeing 787 / Airbus A350
Code letter F - Spannweite 65 m bis < 80 m - Breite des Hauptfahwerk 14 m bis < 16 m - Beispiel Boeing 747-800 / Airbus A380
MODERN AIR
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 11, 2020 6:51 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von MODERN AIR »

Danke Thomas für die Korrektur! Manchmal verweigert Google trotz gründlicher Recherche einem einfach die korrekte Information...

Da wir aktuell ja kaum Flugzeuge größer als A320 / B737 in BER haben, dürfen allerhöchstens MIAT B767 und QATAR über den Rollweg direkt zum Terminal rollen, Airbusse A320 bis A321neo mit Sharklets haben mit nur 35,80 Meter Spannweite, dürfen also nicht durch.
Spotterlempio
Beiträge: 702
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Spotterlempio »

Sollte die Südbahn nicht ab 1.Dezember geschlossen werden ?
Da wird heute weiter gelandet und gestartet.
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Airbus007 »

Spotterlempio hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 5:04 pm Sollte die Südbahn nicht ab 1.Dezember geschlossen werden ?
Da wird heute weiter gelandet und gestartet.
Nein, das hat sich irgendwer in den Medien ausgedacht. In der offiziellen PM der FBB heißt es: "Auch wird aufgrund des geringen Verkehrs so schnell wie möglich die südliche Start- und Landebahn vorübergehend vom Netz genommen."
Tom1994Berlin
Beiträge: 69
Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:55 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Tom1994Berlin »

Solange es kein Notam gibt kann die Presse viel schreiben...
Andi_BER
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 11, 2020 6:44 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Andi_BER »

Ich tippe auf den Beginn des nächsten AIRAC-Cycles. Das wäre dann am 3.12. - also Donnerstag. Mal schauen.
Tom1994Berlin
Beiträge: 69
Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:55 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Tom1994Berlin »

Ab Freitag ist die BER Südbahn zu. Das Notam dazu... Q) EDWW/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 20/12/03 23:00 C) 21/01/31 23:00
E) RWY 07R/25L CLSD
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Proud of Freddie »

Glücklicherweise ist mit vorübergehender Schließung der Südbahn wohl auch „the red Barrier“ außer Betrieb genommen worden.
Eine ziemlich sinnvolle Entscheidung!
Andi_BER
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 11, 2020 6:44 pm

Re: BER Bahnnutzung

Beitrag von Andi_BER »

Proud of Freddie hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 8:50 am Glücklicherweise ist mit vorübergehender Schließung der Südbahn wohl auch „the red Barrier“ außer Betrieb genommen worden.
Eine ziemlich sinnvolle Entscheidung!
Ich glaube, die hat sich nur verschoben ans Südende. Offensichtlich rollen alle EasyJets vom Südpier über die E-Ramp, also außen rum. Während alle Maschinen vom Hauptpier direkt zur Bahn rollen.
Antworten