Allgemeine Nachrichten zum BER

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Berlinspotter »

schwedtspo hat geschrieben: Mi Apr 28, 2021 12:53 pm https://www.aerotelegraph.com/airbus-a3 ... -zu-besuch
Das "Hoffen" (s. Artikel letzter Satz) ist wohl mehr als ambitioniert. Wenn es Emirates wirklich mal genehmigt wird in Berlin zu landen, wird es mit Sicherheit kein so großes Fluggerät werden.

MfG schwedtspo
Jetzt die Tage gibt es ein Pressegespräch. Als ich las "Dubai Tourism" oder so, wusste ich, da kommt jetzt wieder die Jammerei "wir wollen auch Berlin anfliegen"... Naja, Rest kann man sich denken. Also ein Lobbygespräch. Habe mich jetzt nicht angemeldet. Sie können ja BER anfliegen - müssen sie halt ne andere Destination aufgeben.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Berlinspotter »

Ach ja - ein Tunnel wird gebuddelt zwischen hangar und ILA-Gelände. Siehe Startseite oder hier http://berlin-spotter.de/der-ber-bekommt-einen-tunnel/
monino
Beiträge: 203
Registriert: Do Nov 19, 2020 9:42 pm
Wohnort: Köpenick

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von monino »

zur Besucherterasse:
Sorry, muss mich korrigieren
Das 3€-Ticket soll nur für 1h gültig sein :oops:
Ein teurer Spaß
Lutz
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Die Tegel Lounge am BER scheint jetzt auch fertig zu sein (neben der Tempelhof-, Lufthansa- und VIP-Lounge). Hier Fotos von der Einrichterfirma bei Insta. Schick, schick, schick: https://www.instagram.com/kuschandco/
alex270
Beiträge: 58
Registriert: So Nov 15, 2020 10:47 am

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von alex270 »

Easyjet wird einen Hangar am BER zur Wartung errichten. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. 2023 soll er startklar sein. 4 A321 passen hinein. Das Investitiomsvolumen beträgt 20 Mio. Euro.
Q: https://www.airliners.de/easyjet-baut-w ... -ber/61365
Insgesamt eine sehr gute Nachricht. Daraus kann man wohl ableiten, dass easyjet wieder zukünftig am BER wachsen möchte.
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Mal eine Frage: Das Mainpier am BER hat ja über die ganze Länge eine separate Ankunftsebene. Jedoch wird in der Regel die Ankunft auch über die Abflugebene geführt. Hat dies besondere Gründe (Geschäfte etc. sollen besser frequentiert werden etc.)? Oder wird die Ankunftsebene ab Fluggastbrücke nur für Non-Schengen-Flüge genutzt? Und wenn ja, warum?
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Meldung der FBB vom 31.07.21

Gute Noten für das Fliegen unter Corona am BER
Bei der Fluggastbefragung am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) zeigen sich die Gäste zufrieden.


Für viele Lebensbereiche sind Flugreisen von besonderer Bedeutung – auch und gerade während der weltweiten Pandemie. Dabei stellt das Virus alle Beteiligten der Reisekette vor besondere Herausforderungen. Dies gilt umso mehr für eine Flughafeninfrastruktur, die gerade erst den Betrieb aufnimmt. Somit ist es keineswegs selbstverständlich und gerade deshalb umso erfreulicher, dass die Fluggäste dem BER bei ihren Reisen in der bisherigen Spitzenzeit der Pandemie gute Noten geben.

Die Befragung
Bei der Fluggastbefragung am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) zeigen sich die Gäste zufrieden und vergeben für das Terminal 1 die Gesamtnote 1,9 (gut). Die besten Bewertungen werden in den Kategorien Sauberkeit (Gesamtnote 1,4 / WC-Anlagen Note 1,8), Sicherheitskontrollen (Freundlichkeit Note 1,7 / Wartezeit 1,8) sowie für die Wartebereiche (Komfort der Sitzmöbel und kostenfreies WLAN jeweils Note 1,9) vergeben.

Die Erwartungen an die Einzelhandels- und Gastronomieangebote (Note 2,6 bzw. 2,9) konnten noch nicht ganz erfüllt. Während der starken Ausbreitung des Corona-Virus im Befragungszeitraum waren die meisten Angebote im BER zum Infektionsschutz geschlossen. Die Bewertungen sind somit ein deutlicher Hinweis, dass Fluggäste Einkaufs- und Gastronomieangebote nachfragen und diese für die Aufenthaltsqualität bedeutsam sind. Pünktlich zum Sommerreiseverkehr hat sich die Dynamik des Virus deutlich abgeschwächt. Somit dürfen die Restaurants und Geschäfte im Flughafen wieder öffnen. Reisende können sich auf ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten wie Duty-Free, Kleidung oder Spielzeug sowie eine gastronomische Vielfalt wie Kaffeevariationen, Currywurst, italienische, asiatische und regionale Spezialitäten freuen.

Die Flughafengesellschaft befragt Passagiere in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternhemen Epinion regelmäßig und wertet die Daten monatlich aus, um Service und Qualität des Aufenthaltes zu kontrollieren und zu verbessern. Dazu sprechen Interviewerinnen und Interviewer von Epinion Fluggäste persönlich an. Für die Ergebnisse der Befragung im Zeitraum von November 2020 bis April 2021 wurden insgesamt 6.352 abfliegende Passagiere an 102 Tagen befragt.
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Dazu mein persönlicher Eindruck. Im Großen und Ganzen scheint der BER die derzeitigen Spitzen bei den Passagierzahlen problemlos bewältigen zu können.
Zunächst zur ÖPNV-Anbindung: die grobe Frequenz scheint ausreichend, ich wünschte mir aber mehr RE/RB-Verbindungen in die Innenstadt, gerade der RE7 war 2 Mal fast überfüllt. Da sollten dann auch Züge eingesetzt werden, die an die Bahnsteighöhe angepasst sind.
Die Ausstattung mit Fahrkartenautomaten in der Zwischenebene ist nicht ausreichend, es bilden sich zeitweise lange Schlangen.

Das Problem mit fehlenden Rolltreppen abwärts ist hinreichend bekannt, die Aufzüge sind ok, aber entsprechend gut gefüllt, in Pandemie-Zeiten nicht unproblematisch.

Die Wege vom Gate nach Ankunft sind relativ weit, aber nicht ungewöhnlich für Großflughäfen.
Abfertigung ausreichend übersichtlich und flüssig, die einzig wirklich kritische Stelle habe ich bei, oder genauer gesagt, kurz hinter der Sicherheitskontrolle gesehen. Der Platz zur Annahme des durchleuchteten Handgepäcks ist nicht ausreichend, dadurch bildet sich ein Rückstau, der die Anzahl der theoretisch Abzufertigenden erheblich reduziert.

Die Abflugebene ist übersichtlich, der Foodcourt ist noch erweiterungsfähig, aber Curry36(war das nicht einmal geplant?) fehlt… :roll:
Auch hier fehlen Rolltreppen abwärts.
Alles in Allem ein zufriedenstellender Eindruck, das “Flair” Tegels fehlt natürlich, ist aber auch nicht vergleichbar…
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von barti »

Die BVD-Dienste am BER sollen mit einer neuen Ausschreibung das sog. "Münchener Modell" übernehmen, um die Arbeitsbedingungen sozialverträglicher zu gestalten.

https://www.berlin.de/aktuelles/branden ... ialve.html
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Benutzeravatar
Tante JU
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 14, 2020 6:13 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Tante JU »

Frage zum Ostabflug Südbahn
Irgendetwas scheint an mir vorbei gegangen zu sein.
Die Aufregung der Bürger, wenn Easy Jet nicht die Hoffmannkurve beim Ostabflug von der Südbahn fliegt.
Mir war so, auch wenn ich die Abflugkarten betrachte, dass es drei Anflugsektoren gibt.
1. Die obere, über Schulzendorf, Richtung Hartmannsdorf,
2. Die mittlere, folgend den Autobahnen, Richtung A10,
3. Die Hoffmannkurve, Richtung Westen.
Diese Abflugrichtungen standen doch eigentlich fest.
Nun zur Frage:
Gibt es Richtlinien bezüglich der Häufigkeit der Nutzung von den Routen, oder warum wird sich jetzt darüber aufgeregt, wenn die Hoffmannkurve nicht genutzt wird?
Antworten