Allgemeine Nachrichten zum BER

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
alex270
Beiträge: 58
Registriert: So Nov 15, 2020 10:47 am

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von alex270 »

Mal ein paar Zahlen zu den Kapazitäten.
Terminal 1 besitzt 10 Check-in- Inseln mit 118 Check-in-Schaltern.
Dazu besitzt das Terminal 1 insgesamt über 36 Sicherheitskontrolllinien.
Das Chaos ensteht dadurch, dass aktuell fast alle Gäste zum Check-in an den Schalter müssen.

Etwas mehr als eine Woche muss der BER noch durchhalten, dann entspannt sich die Situation wieder deutlich. Im Winterflugplan ist weniger Verkehr angemeldet.
Ich gehe fest davon aus, dass das T2 zum 27.03.2022 in Betrieb geht.
Das T2 beinhaltet 16 Check-in-Schalter und 8 weitere Sicherheitskontrolllinien. Dadurch gibt es einen Puffer

Ob dies für den Sommer 2022 ausreicht? Vermutlich ja. Denn die Auflagen bzgl. Covid werden Richtung SFP 2022 geringer werden.
T5 bietet noch einmal 47 Check-in-Schalter mit zusätzlich 15 Sicherheitskontolllinien.
Sicher ist wohl nur, dass man T5 nicht komplett vom Netz nehmen wird, auch wenn es wohl erst 2023 benötigt wird.

Quellle für die Zahlen:
https://www.berlin-airport.de/de/_dokum ... akten-.pdf
Proud of Freddie
Beiträge: 3459
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Mir ist als einzige konstruktive Problematik der Raum zum Einpacken des Handgepäcks nach der Sicherheitskontrolle aufgefallen. Durch das Abstandsgebot bremst das Personal die Durchflussrate erheblich und so staut es sich, grundsätzlich ist dort, auch ohne Corona, zu wenig Platz.
Bei Eurowings fiel mir vorgestern, allerdings in PMI, auf, dass das Online-check-in zwar das upload der Impfzertifikate ermöglicht, bzw. verlangt, beim Baggage Drop Off aber ebenfalls das Zertifikat verlangt wird- unnötige Verdoppelung. Allerdings weiß ich nicht, ob das am BER so durchgeführt wird.
Die Abfertigungsgeschwindigkeit ist, glaube ich, vor allem dem Personalmangel geschuldet, ich habe dass im Juli auch in DUS erlebt: Für alle EW-Abflüge waren 2 Schalter in Aktion, letzte Woche war es besser und damit zeitlich unproblematisch.
Bei dem baggage handling airside scheint es weiterhin in Stoßzeiten erheblichen Personalmangel zu geben, da ist der Flughafen selbst nicht Schuld. Diese Probleme gab es in Tegel ja auch.
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Aktualisierung zum Self-Service für Passagiere:
https://ber.berlin-airport.de/de/news/s ... ere-.html
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Die planeboys scheinen wieder die Seite mit den Arrivals und Departures am BER zu pflegen! Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!
AKH
Beiträge: 84
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von AKH »

Eine interessante Information zur King air OK-CTU, welche Lutz gesten im Forum gezeigt hat (Foto vom 22.Okober):

https://aerobuzz.de/bizav/das-catalyst- ... -geflogen/

Der Erstflug dieses neuen Triebwerks erfolgte ab dem BER.

Gruß
AKH
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

Ein Jahr BER in Zahlen: https://ber.berlin-airport.de/dam/corpo ... -daten.pdf

Interessant finde ich: "7.691 verkaufte Flaschen Champagner im Heinemann Duty Free" :-)
schwedtspo
Beiträge: 360
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von schwedtspo »

Mal was neues. Bakterien hatten wir noch nicht.
https://www.aero.de/news-41170/Bakterie ... ungen.html
Airbus007
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 28, 2020 7:39 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Airbus007 »

PM der FBB vom 4.11.21:

Neuer Passagierrekord am BER im Oktober / Herbstferien in Berlin und Brandenburg ließen Nachfrage deutlich steigen

Insbesondere wegen der Herbstferien hat die Zahl der Fluggäste am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt im vergangenen Monat deutlich zugenommen. Insgesamt nutzten im Oktober 1,67 Millionen Passagiere den BER. Das waren rund 210.000 Fluggäste mehr als im Vormonat September 2021. Im Oktober des Vor-Corona-Jahres 2019 registrierten die damaligen Flughäfen Schönefeld und Tegel 3,2 Millionen Passagiere. Allein 2,2 Millionen Fluggäste bewältigte damals der Flughafen Tegel, der nur ein Drittel so groß war wie der BER. Während der zweiwöchigen Herbstferien 2021 in Berlin und Brandenburg starteten und landeten 960.000 Passagiere am BER. Rekord war Freitag, der 8. Oktober, mit knapp 68.000 Reisenden. Insgesamt nutzten bisher in diesem Jahr 7,7 Millionen Fluggäste den BER.

Im vergangenen Monat wurden zudem 14.700 Flugbewegungen registriert. Inzwischen gibt es vom BER aus wieder drei Langstreckenverbindungen. Qatar Airways bot während der Corona-Pandemie durchgängig Verbindungen nach Doha an. SmartLynx Airlines fliegt für den Reiseveranstalter FTI neu seit dem 4. Oktober nach Dubai. Scoot, die Tochter von Singapore Airlines, nahm am 20. Oktober ihren Nonstopflug nach Singapur wieder auf.

Im vergangenen Jahr starteten und landeten im Oktober rund 9.000 Flugzeuge in Schönefeld oder Tegel; im Oktober 2019 waren es fast 26.000 Maschinen. Bei der Luftfracht wurden im Oktober 2021 rund 2.571 Tonnen Güter umgeschlagen, ein Anstieg von 788 Tonnen im Vergleich zum Oktober 2020 und 560 Tonnen weniger als im Vorkrisenmonat Oktober 2019.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Das gestiegene Passagieraufkommen im vergangenen Oktober zeigt, dass die Reiselust wieder zunimmt. Das betrifft nicht nur europäische Ferienziele. Mehr als 4.000 Passagiere nutzten im vergangenen Monat die Langstreckenverbindungen vom BER nonstop nach Doha, Dubai und Singapur. Das ist ein erfreuliches Zeichen und spricht für eine anhaltende Belebung des Flugverkehrs.“
Proud of Freddie
Beiträge: 3459
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Kurze Frage: ich sehe relativ viele Verspätungen heute nachmittag, auch ungewöhnliche Rollwege und mehr Abstellungen auf Außenpositionen. Gibt es einen bestimmten Grund?
(Die Sicherheitskontrollen sind mit angegeben >20min wohl auch gut gebucht…..)
Tom1994Berlin
Beiträge: 69
Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:55 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Tom1994Berlin »

Proud of Freddie hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 6:31 pm Kurze Frage: ich sehe relativ viele Verspätungen heute nachmittag, auch ungewöhnliche Rollwege und mehr Abstellungen auf Außenpositionen. Gibt es einen bestimmten Grund?
(Die Sicherheitskontrollen sind mit angegeben >20min wohl auch gut gebucht…..)
Steht in sämtlichen Medien, was am BER wieder vor sich geht...

https://m.bild.de/regional/berlin/berli ... obile.html
Antworten