Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Was war zu sehen? Was soll kommen?
Antworten
Proud of Freddie
Beiträge: 3460
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Proud of Freddie »

Wie bereits angekündigt können hier Sichtungen(auch Radar-) für die Flug-und Landeplätze in der Umgebung Berlins (außer BER), so z.B. Schönhagen, Saarmund, Strausberg, Neuhardenberg(Marxwalde), Finowfurt usw. gemeldet werden.
Je nach Bedarf können wir das ja jährlich, halb- oder vierteljährlich aufteilen.

Gestern hab’ ich z.B. eine belgische PC-12 nach/von Strausberg gesehen.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo zusammen,

die Idee, auswärtige Flughäfen in der Nähe (wie auch immer das definiert ist) im Blick zu behalten, finde ich gut!

Die Frage ist, ob wir das hier bei den Anmeldungen und Visitors oder lieber - wie bisher (Airports in "Reichweite" von Berlin) - bei "Auswärts spotten" sammeln wollen.

Ich weiß nicht, ob eine strikte Beschränkung auf Brandenburg sinnvoll ist - u.U. braucht man nach Neuhardenberg länger als nach Leipzig. :-) Beides (Neuhardenberg und Leipzig) kann ja interessant sein; es stellt sich die Frage, ob wir eine oder zwei Rubriken (und wie ggf. voneinander abgegrenzt) machen wollen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Heiko.
Proud of Freddie
Beiträge: 3460
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Proud of Freddie »

Ich bin da vollkommen offen, LEJ wäre mir aber in der Hinsicht zu viel, dass wir den Leipziger Spotterkollegen keine Konkurrenz bieten sollten.
Ich hatte auch erst überlegt à la “im Umkreis von...”, aber das wäre, wie von Heiko beschrieben, etwas zu selektiv gewesen.Wie gesagt, die Eingrenzung “Brandenburg “ sollte nicht zu dogmatisch gesehen werden.
Gruß Bernte
Proud of Freddie
Beiträge: 3460
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Proud of Freddie »

N177LN SF-50 G2 gerade aus Schönhagen raus.
https://www.jetphotos.com/photo/9847850

...kommt jetzt nach Kurzbesuch in Magdeburg nach Schönhagen zurück (13:45)
... in Holzdorf wohl gerade ein Tornado aus Schleswig im Anflug (Raptor).13:55
Proud of Freddie
Beiträge: 3460
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Proud of Freddie »

Gerade (wieder?) in Schönhagen runter: N3330H Erco Ercoupe, Baujahr 1946!
https://www.jetphotos.com/photo/9843575
Gehört einem Berliner...
Proud of Freddie
Beiträge: 3460
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Proud of Freddie »

Vor ca.20 Minuten ging wieder OO-NLT PC-12 aus Strausberg raus- scheint zur Zeit im Pendel nach Pasewalk zu fliegen...
https://www.jetphotos.com/photo/9793992
Heiko aus Berlin
Beiträge: 232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

jetzt ist es eine Radarsichtung, daher jetzt hier der Hinweis auf D-CMHB und D-CIRJ, die vor ein paar Minuten in Dortmund mit Kurs Schönhagen gestartet sind. Sollten also gegen 18.45 Uhr ankommen.

Edit 18.50 Uhr: Und das haben sie - in der Reihenfolge der Nennung oben - auch pünktlich um 18.45 Uhr und um 18.48 Uhr getan. :-)

Edit 19.00 Uhr: Alle aussteigen, zurücktreten von der Bahnsteigkante, es geht für die Turboprops schon wieder los.

Edit 19.09 Uhr: Beide in der gleichen Reihenfolge gestartet (Hotel Bravo praktischerweise nach Bremen, Romeo Juliet nach Monnem). Das hat ja schon gewisse Ähnlichkeit mit Tempelhof, wenn auch nicht so "urban". :-)

Viele Grüße,
Heiko.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Radarsichtungen und Visitors Flughäfen in BRB 2020

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

D-CIRJ ist gerade im Anflug auf Schönhagen aus Mönchengladbach, wohin sie wohl die Hoffenheimer gebracht hat. D-CMHB war vorhin auf dem Weg von Frankfurt nach Augsburg (man findet den Bundesligaspielplan ganz gut abgebildet :-) ), [keine Radarsichtung mehr] und ich vermute, sie wird sich auch noch (wieder) nach Schönhagen gesellen, denn von dort sollen die Dortmunder heute spät abends wieder zurückfliegen. Diesmal also längerer Aufenthalt für die beiden Dorniers als gestern.

Edit 20.36 Uhr: Vermutung zu D-CMHB war richtig, gerade bei Leipzig im Sinkflug (Landung also gegen 20.50 Uhr). Nach Spielende (gegen 22.30 Uhr) mit Transfer rechne ich mit einem Abflug gegen 0.30 Uhr.

Edit 0.39 Uhr: Ohne Punkte, aber mit Hilfe der beiden Turboprops, die über der Nuthe-Nieplitz-Niederung vor ein paar Minuten gestartet sind, geht's für die Dortmunder zurück nach Westen. Den Anflug vorhin konnte man übrigens vom südlichen Berlin aus aus vielleicht 20 km Entfernung gut sehen, wenn man wusste, wo man hingucken und nach der Flugzeugbeleuchtung suchen musste. :-)

Viele Grüße,
Heiko.
Antworten