Über Berlin

Was war zu sehen? Was soll kommen?
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Über Berlin

Beitrag von Berlinspotter »

Proud of Freddie schrieb:
Ich fand es blöd, Überflüge nur in den weltweiten Radarsichtungen zu platzieren, deshalb würde ich vorschlagen, unter dieser Rubrik Überflüge Berlins zu melden, um eventuell die Chance zu geben , diese zu beobachten. Natürlich sollte vorher schnell das Wetter gecheckt werden, bei bedecktem Himmel poste ich nichts und auch nur besondere Flieger, die nicht oft gesehen werden können.
Geographische Begrenzung sollte analog der alten „Berlin Control Zone“ sein, also im Radius von ca. 32 Kilometern um das Kontrollratsgebäude am Kleistpark herum.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

gerade gibt es zwei (offensichtlich Mess-) Flüge über Berlin, einmal D-FDLR, Cessna 208-B (DLR) aus Oberpfaffenhofen u.a. mit Schleifen nördlich von Schönefeld und über Tegel, und einmal D-EAFU, Cessna T.207-A (kam aus Richtung Potsdam, FU Berlin, vgl. https://www.fu-berlin.de/presse/publika ... index.html; bei dem Piloten saß ich auch schon mal im Cockpit, wenn auch in einem Motorsegler) mit Nord-Süd-Abschnitten über dem westlichen Berlin.

Viele Grüße,
Heiko.
Zuletzt geändert von Heiko aus Berlin am Fr Nov 13, 2020 1:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

gleich fliegt die Antonow-124 RA-82079 der Volga Dnjepr Airlines aus Nowosibirsk über Berlin, laut Radar nach Liege; ich tippe wegen des SSW-Kurses und Sinkflug aber auf Leipzig.

EDIT 10.04 Uhr: Jetzt in ca. 24.000 Fuß über Tegel. Wunderschön sicht- und hörbar. :-)

Viele Grüße,
Heiko.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Und gerade brummt(e) eine Transall der Bundeswehr, aus Richtung Estland kommend, über das östliche Berlin. Reg konnte ich bei ca. 15.000 Fuß Flughöhe (Sinkflug; nach Holzdorf?) nicht erkennen :-) - zumal da einige Kilometer Entfernung horizontal waren.

Übrigens ist von Berlin aus im WNW immer noch der Bogen eines vormittäglichen Airbus(test)fluges von Rostock nach Hamburg als Kondenstreifenrest zu erkennen; folg vor knapp drei Stunden eine entsprechende Kurve bei Wittenberge.

Viele Grüße,
Heiko.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

mal wieder was aus der Kategorie "Wissenschaft".

Gerade fliegt D-HDDP, Air­bus He­li­co­pter BO105, des DLR über Berlin (mehr zum Fluggerät hier: https://www.dlr.de/content/de/grossfors ... bo105.html). Kam aus Braunschweig, flog nördlich von Magdeburg, über Trebbin, BER und - incl. Schleife über TXL - Vollkreis etwa der Ringbahn im Uhrzeigersinn folgend, jetzt über dem Wannsee mit ungefährem Westkurs.

Viele Grüße,
Heiko.
A.J.
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:43 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von A.J. »

Heiko aus Berlin hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 2:07 pm mit ungefährem Westkurs...
War für ne gute Stunde in EDAZ. Hab ihn grad noch erwischt. Hat jetzt ein
Glascockpit. Der Pilot scherzte und meinte damit fliegen wir den noch
50 Jahre weiter.
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

71+53, Teppichklopfer-UH-1, fliegt gerade von Süd nach Nord über Berlin.

Edit: Kreiste (und landete?) wohl am Virchow-Klinikum.

Edit 20.54 Uhr: Nee, wohl keine Landung; jetzt weiter nördlich über die Stadtgrenze geflogen.

Edit 0.28 Uhr: Brummt gerade wieder zurück nach Süden; die Spur beginnt nun am Virchow-Klinikum. Wie vorhin gut hörbar über dem südlichen Berlin, wobei nun Schleifen im Bereich Südkreuz / Schöneberger Südgelände zu sehen sind (auf dem Radar).

Edit 0.32 Uhr: Jetzt der Bahnlinie folgend in Richtung Lichterfelde-Süd. Da werden wohl einige Leute vom Fluggerät geweckt worden sein, kann ich mir vorstellen - über etliche Kilometer deutlich bei geschlossenem Fenster hörbar.

Edit 0.46 Uhr: Nun in Schönefeld-Süd.

Viele Grüße,
Heiko.
Proud of Freddie
Beiträge: 625
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Über Berlin

Beitrag von Proud of Freddie »

Von NNO nähert sich die MC-130J 12-5760 der USAF, fl180, brumm,brumm...
http://www.c-130.net/g3/c-130-photos/No ... cac4de1a_o
ca. Linie Frohnau-Spandau der Flugweg...eher Falkensee...
schwedtspo
Beiträge: 71
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von schwedtspo »

9Von wsw kommend südlich von Berlin T-235 Netherland RAF als NAF46
https://www.jetphotos.com/photo/9853099

MfG schwedtspo

...gehört bald der Vergangenheit an Testflug eines A380 gerade (9:31) über dem BER
Heiko aus Berlin
Beiträge: 144
Registriert: Mi Nov 11, 2020 10:31 pm

Re: Über Berlin

Beitrag von Heiko aus Berlin »

Hallo,

ui, schon fast einen Monat lang wurde hier nichts mehr geschrieben.

Kurzer Hinweis auf die An-12 EW-484TI von Rubystar, die gerade deutlich hörbar von Ost nach West in 24.000 Fuß aus Minsk kommend übers südliche Berlin brummte.

Viele Grüße,
Heiko.
Antworten