Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Fragen zum Forum, Kritik, Vorschläge...
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Berlinspotter »

Bestimmt - das ist die nächste Baustelle. Muss ich mich mal dort umschauen/einlesen
han-si
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 18, 2020 1:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von han-si »

Hallo zusammen, auch von meiner Seite herzlichen Dank für das neue Forum! :)
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von spandauer »

Auch von mir ein großes Dank für das Opfern von privater Zeit, um uns eine Austauschplattform bereit zu stellen.

Zwei Anmerkungen von mir. Wäre es möglich, falls es die Forumsoftware hergibt, beim Klick auf ein Thema immer automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag des jeweiligen Themas zu springen, so wie es z.B. im a.de-Forum der Fall ist? Das ist eine überaus praktische Sache.

Ansonsten muss ich mich jedes Mal, wenn ich die Seite des Forums aufrufe, neu einloggen, obwohl meine Zugangsdaten im Browser gespeichert sind. Geht das nur mir so? Dies betrifft lediglich die Nutzung am Desktop, via Android-Smartphone ist alles, wie es soll.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Berlinspotter »

Hallo Spandauer,
danke für das Feedback und die aufmunternden Worte!
Also ich habe bei mir kurz vor den Beiträgen so ein kleines rotes Feld. Beim Draufklicken wirst Du im Thread zum ersten neuen (ungelesenen) Kommentar geführt.
Ansonsten sollte das Einloggen funktionieren so wie Du es beschreibst. Ich muss auch immer auswählen. Du meinst, Du willst das Forum aufrufen und dann soll gleich vollautomatisch eingeloggt sein? Vielleicht ist das irgendeine Sicherheitsfunktion? Ich muss mich da mal schlau machen.
HobbySpotter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von HobbySpotter »

Forum ist mit dem eingeloggtsein schon richtig eingestellt. Beim Anmelden vielleicht den Haken in der Anmeldemaske nicht gesetzt oder der Browser löscht beim schließen dessen, die Cookies. Da mal in den Browsereinstellungen nachsehen. Es kann auch sein, dass die Browser-Datenschutzeinstellungen zu streng eingestellt sind. Diese vielleicht mal auf Standard setzen. Eine andere Möglichkeit ist es, den gesamten Cache mit Cookies im Browser mal zu löschen. Nachteil... auch alle anderen dauerhaften Anmeldungen werden dabei gelöscht. Falls die Zugangsdaten im Browser gespeichert werden (z. B. Passwortsafe), dann vorsichtig damit. Manch ein Browser bietet auch diese Option zum löschen an. Da den Haken dann rausnehmen.

Zu den Reihenfolge der Beiträge einfach ins Nutzerprofil schauen. "Persönlicher Bereich" - "Einstellungen" - "Anzeigeoption ändern" und da die letzte Auswahl auf "Sortiere Beiträge" auf "Absteigend" einstellen.
Tom-chan
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 24, 2020 10:34 pm

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Tom-chan »

Danke Oli erstmal für das neue Forum, war sicher frustrierend alles einzurichten und schade ob der alten Beiträge, aber gut, neue Spielwiese, neue Abenteuer.

Anbei die Frage, ob es irgendwie möglich wäre, dass man Links in Beiträgen automatisch in einem neuen Tab öffnet. Fotos und Artikel etc. schließe ich immer nach dem Lesen nur um dann festzustellen, dass das Forum ja im selben Tab war. Habe unter den Einstellungen leider nichts gefunden.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Berlinspotter »

Hallo,
wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht. Aber durch Klick auf die rechte Maustaste kannst Du selbst bestimmen, dass sich ein neuer Tab öffnet. Vielleicht hilft das erstmal?

Ansonsten sind die Beiträge im alten Forum noch alle da und einigermaßen (Fehlermeldungen) lesbar unter www.berlin-spotter.de/phpBB3
Spotterlempio
Beiträge: 702
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Spotterlempio »

Von mir auch ein Danke für die Mühen, ein neues Forum mit aktuellen phpBB Daten und entsprechender Handhabung anzubieten.
Funktioniert technisch bislang reibungslos (außer nerviger und häufiger Neuanmeldung auf mobilen Geräten).
Die "Entsorgung" von einigen "Karteileichen" ist sicherlich auch mal notwendig gewesen (?)
Leider kann ich meinen "Pflichten" als zweiter Admin / Mod. nicht nachkommen, da nichts in dieser Richtung wie im alten Forum funktioniert bzw. frei geschaltet wurde. Moderatoren wurden gar nicht eingeteilt. Da Beiträge und Mitgliederzahl bislang jedoch übersichtlich sind, kann ich da aktuell entspannt bleiben. Schönen zweiten Advent.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Berlinspotter »

Hallo Tino,
sollte jetzt wieder gehen. Habe globale Rechte eingeräumt. Kannst ja mal gucken ;-)
Spotterlempio
Beiträge: 702
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Dank für neues Forum und Frage zum alten Forum

Beitrag von Spotterlempio »

Einloggen als Admin ging bei mir auch schon vorher.
Für mich war es bislang eher wichtig, das ich editieren bzw. Beiträge verschieben kann.
Funktioniert aber weiterhin nicht. (wäre der Button "schräger Stift")
Das war meines Erachtens auch keine Admin, sondern wohl eher eine Funktion der Moderatoren.
Da gibt es momentan gar keine (im alten Forum warst Du, ich und Phil aktiv eingeteilt)
Antworten