Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 94
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von Berlinspotter »

beebopp schrieb 2009:
Hin und wieder sammeln sich einfache und banale Fragen an und wenn man diese dann irgendwo äußert, wird man oftmals dumm angemacht und für blöd abgestempelt, dass man es nicht weiß.

Mein Vorschlag: Ein Thread in dem Fragen (, die man in der Weise nicht über googlen herausbekommt!!!) gestellt werden können, deren Antworten die "Pros" ohnehin schon längst wussten, noch bevor sie mit der Luftfahrtbegeisterung angefangen haben ;), aber der Otto-Normal-Spotter sie gerne wissen möchte.

Wie gesagt, nix was man auf normalem Wege herausfinden würde.
han-si
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 18, 2020 1:24 pm

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von han-si »

Hallo zusammen,

unsicher, ob ich hier richtig bin, wollte ich mal Folgendes in die Runde fragen:

Ich versuche gerade, meine Flughistorie zu komplettieren. Dazu bin ich auf der Suche nach umfassenden alten Flugplänen ab ca. 1983. Ich habe dazu mal nach Datenbanken gesucht, die ACARS erfassen. Das scheint aber nur regional gepflegt zu sein und nicht so weit in die Vergangenheit zu gehen. Ab Ende der 90er, denke ich. So z.B. https://www.acarsd.org.

Ich bin dann bei der Recherche auf folgende Datenbank gestoßen: https://dataverse.harvard.edu/dataset.x ... DVN/COHFWA. Leider bin ich an die entsprechenden Daten nicht rangekommen... Hat jemand noch eine Idee, oder einen Tipp?

Ich möchte mir an sich nicht die Flugpläne für 10 Jahre von diversen Airlines auf Ebay kaufen... das wäre Zuviel des Guten, glaube ich, zumal ich diese nicht sammle...

Freue mich auf eure Ideen. :)
Bild
AKH
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von AKH »

Um an die Dateien zu kommen, musst Du bei Harvard einen Account erstellen, was wohl kostenfrei ist.
Offenbar beruhen die Dateien auf OAG Daten und sollten daher auch korrekt sein; wenn Du nicht zu allzu exotischen Zielen bzw. mit exotischen Airlines unterwegs warst, solltest Du Deine Flüge dort finden können. Falls Du ab Berlin unterwegs warst, kann die ein oder andere Frage vielleicht auch im Forum geklärt werden.
Gruß
AKH
han-si
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 18, 2020 1:24 pm

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von han-si »

AKH hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 5:10 pm Um an die Dateien zu kommen, musst Du bei Harvard einen Account erstellen, was wohl kostenfrei ist.
Offenbar beruhen die Dateien auf OAG Daten und sollten daher auch korrekt sein; wenn Du nicht zu allzu exotischen Zielen bzw. mit exotischen Airlines unterwegs warst, solltest Du Deine Flüge dort finden können. Falls Du ab Berlin unterwegs warst, kann die ein oder andere Frage vielleicht auch im Forum geklärt werden.
Gruß
AKH
Ja, einen Account hatte ich schon erstellt. Leider sind alle Datensätze - bis auf 2013 - "restricted". Muss mal schauen. Hatte dort eigentlich um eine Freigabe gebeten. Aber ob die das für Privatpersonen machen... wäre jedenfalls eine Quelle von unschätzbarem Wert.
Leider geht es bei mit um Flüge außerhalb Berlins. U.A. LO, TG, QF, SQ, UA, LH. Ab 1985 bis ca. 2000.
Bild
AKH
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von AKH »

han-si hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 8:28 pm Ja, einen Account hatte ich schon erstellt. Leider sind alle Datensätze - bis auf 2013 - "restricted".
Oh, ok, ich dachte, mit einem Account wäre die Sache gelöst. ich hoffe, es klappt, denn in so komprimierter Form findet man die Daten sonst wohl nicht. Danke auf jeden Fall für den interessanten Link!

Gruß
AKH
han-si
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 18, 2020 1:24 pm

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von han-si »

AKH hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 10:01 am
han-si hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 8:28 pm Ja, einen Account hatte ich schon erstellt. Leider sind alle Datensätze - bis auf 2013 - "restricted".
Oh, ok, ich dachte, mit einem Account wäre die Sache gelöst. ich hoffe, es klappt, denn in so komprimierter Form findet man die Daten sonst wohl nicht. Danke auf jeden Fall für den interessanten Link!

Gruß
AKH
Habe nun leider die Rückmeldung bekommen, dass die Daten nur Mitarbeitern und Studenten der MIT offen steht... ich versuche es parallel auch mal auf einer englischen Forenseite... vielleicht ergibt sich da noch etwas.
Bild
Spotterlempio
Beiträge: 242
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von Spotterlempio »

Ein Hobbykollege hatte im Internet nach ein paar Daten von einer Beech (?) D-IZEE gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Wer kann weiterhelfen ?
Proud of Freddie
Beiträge: 999
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von Proud of Freddie »

Genau verifizieren kann ich das auch nicht, aber sie kam mit dem call-sign DIZEE am Donnerstag 12:07 zum BER aus Warschau-Modlin und rollte auf Position E-13. Sie müsste noch dort sein. Flughöhe und Geschwindigkeit deuten auf einen Turboprop hin. Vielleicht kann ja Thomas helfen...?
Gruß Bernte
HobbySpotter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von HobbySpotter »

Vielleicht hilft der Link weiter

https://blackswan.ch/detail/3e59b8

Danach hab ich im Netz noch mehr gefunden...
D-IZEE ex SP-RPW ex OY-LLL ex N50478
Beech B200 Super King Air
Proud of Freddie
Beiträge: 999
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten

Beitrag von Proud of Freddie »

Antworten