Flughafen statt Wasserwerk

Jörg Simon wird neuer Chef des FBB-Aufsichtsrats – Rainer Bretschneider scheidet auf eigenen Wunsch aus

Jörg Simon (Foto: BWB)
Jörg Simon (Foto: BWB)

Jörg Simon wird mit Wirkung zum 1. Juli 2021 neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Simon (59), seit mehr als 20 Jahren Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe, wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung einstimmig gewählt. Der Wirtschafts- und Maschinenbau-Ingenieur wurde bereits im vergangenen April für das Land Berlin von der Gesellschafterversammlung in den Aufsichtsrat berufen.

Jörg Simon folgt damit Rainer Bretschneider nach, der das Kontrollgremium wie angekündigt auf eigenen Wunsch verlässt. Bretschneider (72) ist seit März 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und scheidet zum Ende des Monats aus. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Holger Rößler, Gewerkschaftssekretär von ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Bezirk Berlin.

Rainer Bretschneider (© O. Pritzkow)
Rainer Bretschneider (© O. Pritzkow)

Rainer Bretschneider, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Mit Jörg Simon hat der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft einen Vorsitzenden gewählt, der die Berliner Wasserbetriebe lange und erfolgreich geführt hat. Ich freue mich für das Unternehmen, dass er seine reichhaltigen Erfahrungen bei der FBB einbringt.“

Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe und ab 1. Juli 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrates des BER: „Ich freue mich über die neue Herausforderung. Der BER hat das Potenzial dazu, ein erfolgreicher internationaler Flughafen zu werden und dies auch schon gezeigt. Das ist eine große Verantwortung, der ich mich gern gemeinsam mit den anderen Aufsichtsratsmitgliedern, den Gesellschaftern, der Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten der Flughafengesellschaft stelle.“

FBB

Tags:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.