BER bekommt neuen Chief Operating Officer

Thomas Hoff Andersson wird neuer Geschäftsführer für den operativen Flughafenbetrieb – FBB-Geschäftsführung komplett

Thomas Hoff-Andersson (© A. Bauer/FBB)

Der Aufsichtsrat hat heute den Skandinavier Thomas Hoff Andersson (44) als Geschäftsführer für den operativen Flughafenbetrieb („Chief Operating Officer“, COO) benannt. Andersson besitzt sowohl die dänische als auch die schwedische Staatsbürgerschaft, hat Betriebswirtschaft im schwedischen Lund studiert und arbeitet seit 1996 in der Branche. Wichtige Stationen seiner Laufbahn waren Führungspositionen an den Flughäfen in Kopenhagen, Dänemark und Bangalore, Indien. In seiner mehr als 10-jährigen Tätigkeit am Flughafen Kopenhagen hat er sich intensiv mit Themen der Digitalisierung und Automatisierung der Flughafenabläufe sowie der Weiterentwicklung und Verbesserung der Passagierprozesse beschäftigt. Am Bangalore International Airport (BIAL) war Hoff Andersson für die Inbetriebnahme der Südbahn verantwortlich, die BIAL zum ersten Flughafen in Indien mit parallelen unabhängigen Start- und Landebahnen machte. Zuletzt war er für den skandinavischen Markt des international tätigen schottischen Bodenverkehrsdienstleisters Menzies Aviation tätig. Thomas Hoff Andersson tritt sein Amt am BER am 1. Mai 2022 an.

Jörg Simon, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Hoff Andersson einen Manager für den BER gewonnen haben, der an der Entwicklung des Flughafens Kopenhagen zu einer Referenz für Nachhaltigkeit und Digitalisierung maßgeblich beteiligt war. Mit seinen Erfahrungen auch aus einem internationalen Umfeld wird er dem Betrieb des BER die notwendigen Impulse geben.“

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Es ist gut, dass das Geschäftsführungskollegium mit Thomas Hoff Andersson wieder komplett ist. Thomas Hoff Andersson bringt viel internationale Erfahrung mit. Besonders wertvoll wird es sein, dass er unsere Prozesse auch aus den unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann. Deshalb freue ich mich auf die Zusammenarbeit.“

Thomas Hoff Andersson, designierter Geschäftsführer Flugbetrieb: „Ich fühle mich geehrt, als Geschäftsführer Flugbetrieb zum BER zu kommen und danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in der Luftfahrtindustrie bin ich überzeugt, dass der BER enorme Chancen hat, zu einem führenden internationalen Flughafen zu wachsen. Ich freue mich darauf, eng mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Partnern am BER zusammenzuarbeiten, um das Passagiererlebnis kontinuierlich zu verbessern, den Fokus auf eine nachhaltige Flughafenentwicklung zu legen und die Konnektivität des Flughafens der Hauptstadtregion weiter zu stärken.“

FBB

Tags:,

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.