1,53 Millionen Passagiere im Dezember

Das Passagieraufkommen am Hauptstadtflughafen BER verdoppelt sich 2022

Enteisung eines Flugzeugs der Eurowings am Flughafen BER (© FBB)
Enteisung eines Flugzeugs der Eurowings am Flughafen BER (© FBB)

Mit rund 1,53 Millionen Passagieren ist das Fluggastaufkommen zum Jahresende im Vergleich zum Vormonat leicht rückläufig. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres wuchs die Zahl der Reisenden um knapp eine halbe Million Fluggäste. Auf Jahressicht hat sich die Passagierzahl mit 19,85 Millionen Reisenden am BER in 2022 im Verhältnis zu 9,95 Millionen in 2021 ungefähr verdoppelt.

Im letzten Monat des Jahres starteten und landeten 12.180 Flugzeuge am Hauptstadtflughafen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres beliefen sich die Flugbewegungen auf 12.201. Im gesamten Jahr starteten und landeten 164.293 Flugzeuge am BER im Vergleich zu 105.740 Flugbewegungen in 2021. Die Auslastung der Flugzeuge wuchs im abgelaufenen Jahr auf nahezu 80 Prozent an.

Das Aufkommen an Luftfracht ging im Dezember auf 2.974 Tonnen zurück, gegenüber 3.134 Tonnen im Vorjahr. Im Gesamtjahr wurde der Umschlag nach 27.437 Tonnen in 2021 auf 31.827 Tonnen gesteigert.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die Verdopplung der Reisenden im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass der BER gut angenommen wird. Die Menschen aus der Region haben sich im vergangenen Jahr über mehr Möglichkeiten, in den Urlaub zu fliegen, gefreut. Gleichzeitig hat auch der Tourismus in die Hauptstadtregion wieder an Fahrt gewonnen. Zusammen mit unseren Partnern am BER waren wir auf den schnellen Hochlauf des Passagieraufkommens vorbereitet und haben darauf mit der Öffnung des Terminals 2 sowie mit einem verstärkten Angebot digitaler und automatisierter Angebote reagiert. Die positiven Rückmeldungen unserer Gäste bestärken uns, diesen Weg auch in 2023 weiterzuverfolgen.“

FBB

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.