SXF: Gepäck selbst aufgeben

Im Terminal B wurden dafür 18 Self-Service-Kioske und acht Gepäckaufgabeautomaten installiert – vorerst für easyJet-Passagiere.

Der Self-Service-Kiosk Der Self-Kiosk dient dem Erfassen des Gepäcks und Drucken des Gepäcklabels (© G. Wicker/FBB)
Der Self-Kiosk dient dem Erfassen des Gepäcks und Drucken des Gepäcklabels (© G. Wicker/FBB)

In Berlin-Schönefeld können Passagiere ab sofort ihr Gepäck eigenständig aufgeben. Im Terminal B wurden dafür 18 sogenannte Self-Service-Kioske und acht Gepäckaufgabeautomaten installiert. Das neue zweistufige Verfahren der automatisierten Gepäckaufgabe steht im ersten Schritt easyJet-Passagieren zur Verfügung, soll sukzessive ausgedehnt werden und perspektivisch allen Fluggesellschaften offenstehen.

Eigenständig Gepäck aufgeben im Zwei-Schritt-Verfahren

Die erste Station, der sogenannte Self-Service-Kiosk, dient dem Erfassen des Gepäcks und Drucken des Gepäcklabels. Die Passagiere stellen das Gepäckstück auf die Waage und scannen anschließend den QR-Code der gedruckten oder mobilen Bordkarte unter dem Scanner. Der Gepäckautomat überprüft anhand der Buchung das Gewicht des Gepäckstücks und druckt ein selbstklebendes Gepäcklabel, das vom Reisenden am Gepäckstück befestigt wird.

Gepäcklabel und Gewicht werden an der Aufgabestation vollautomatisch überprüft, bevor die Gepäckstücke über die Gepäckförderanlage abtransportiert werden. (© G. Wicker/FBB)
Gepäcklabel und Gewicht werden an der Aufgabestation vollautomatisch überprüft, bevor die Gepäckstücke über die Gepäckförderanlage abtransportiert werden. (© G. Wicker/FBB)

An der Gepäckaufgabestation stellen die Passagiere ihre Gepäckstücke auf das Band. Gepäcklabel und Gewicht werden vollautomatisch überprüft, bevor die Gepäckstücke über die Gepäckförderanlage abtransportiert werden. Als Nachweis für abgegebenes Gepäck dient die ausgedruckte oder mobile Bordkarte.

„Mit der eigenständigen Gepäckaufgabe erhöhen wir die Check-in-Kapazitäten, beschleunigen die Prozesse und reduzieren somit Wartezeiten beim Check-in“, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Man erwarte durch das neue Angebot insbesondere in den Hauptreisezeiten Entspannung durch die Optimierung des Passagierprozesses.

Berlinspotter.de mit FBB

Tags:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.