Qatar Airways stockt Frequenzen auf

Mehr Flüge nach Doha ab Hochsommer 2023

Qatar Airways, Airbus A350-900 A7-AMF (BER 4.11.2020)

Nach drei Jahren Pause lud Qatar Airways im Rahmen der ITB 2023 mal wieder zur Audienz mit CEO Akbar Al Baker. Wie üblich, folgte ein langer Vortrag über neue Ziele, Frequenzerhöhungen, Infrastrukturvorhaben und Engagement bei Großveranstaltungen.

Sogar die Eröffnung der südlichen BER-Landebahn durch Qatar Airways fand in der halbstündigen Präsentation Erwähnung. Der arabische Carrier war nämlich die erste internationale Fluggesellschaft, die dort landete.

Neben solchen Petitessen gab es aber auch handfestes für Berlin-Brandenburg zu verkünden: Qatar Airways will die wöchentlichen Frequenzen ab Juli 2023 von derzeit elf auf 14 Flüge (2x täglich) erhöhen. Zugleich erfuhr Berlinspotter.de, dass auch der eingesetzte Flugzeugtyp (derzeit Boeing 787) auf den größeren Airbus A350-900 umgestellt wird. Hintergrund ist hier der forcierte Einsatz des Business-Class-Angebots „Q-Suite“, das vor einigen Jahren auch auf der ITB vorgestellt wurde. In die A350 passen wesentlich mehr solcher Kabinen als in die aktuell genutzte 787-9.

Weitere Neuheiten

Auf der Pressekonferenz kündigte Al Baker ferner über sieben neue Ziele an, die im Jahr 2023 ins Streckennetz aufgenommen werden sollen, darunter Chittagong, Juba, Kinshasa, Lyon, Medan, Toulouse und Trabzon. Qatar Airways nimmt außerdem die Flüge zu 11 Zielen wieder auf: Peking, Birmingham, Buenos Aires, Casablanca, Davao, Marrakesch, Nizza, Osaka, Phnom Penh, Ras Al Khaimah und Tokio Haneda. Für das Jahr 2023 sind außerdem Frequenzerhöhungen für mehrere Ziele geplant.

In den deutschsprachigen Ländern kündigt Qatar Airways die Erhöung von Frequenzen ab diversen Flughäfen an: Die erst im November 2022 neu aufgenommene Route ab Düsseldorf wird von täglichen Flügen auf 11 Flüge pro Woche erhöht und Berlin wird zukünftig zweimal pro Tag angeflogen. Die Flüge von und nach Wien und Zürich werden auf zwei Verbindungen pro Tag aufgestockt.

Berlinspotter.de mit Qatar Airways

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.