Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Basti » Donnerstag 11. Juni 2020, 20:27

Ich leite hiermit mal die letzte E-Mail der FBB an die Spotter-Gemeinde weiter:

"Liebe Spotter,

am kommenden Montag, den 15.6. werden die Reisebeschränkungen für viele Europäische Länder gelockert. Damit zieht der Flugverkehr langsam wieder an. Es ist natürlich nicht so, dass wir gleich am Montag dann wieder hunderte Flugbewegungen an den Standorten haben. Wir freuen uns allerdings sehr, dass es wieder losgeht und wollen trotz der coronabedingten Situation die Besucherterrassen in SXF und TXL exklusiv für euch öffnen.

Die Terrassen werden nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein, sondern lediglich für Euch unter Vorlage des Spotterausweises. Auf den Terrassen braucht ihr bei entsprechenden Abständen keine Maske zu tragen. Lediglich in den Terminals gilt Maskenpflicht. Denkt also bitte daran.

Zeit: 15.6.2020, 9:00 bis 17:00Uhr. SXF und TXL

Elisa und ich werden vermutlich aus Zeitgründen nicht mit dabei sein können und es gibt auch wegen der Hygienesituation kein Catering.

Trotzdem hoffen wir, dass das ein kleiner Trost für euch in dieser schwierigen Zeit ist. Corona hat die vielen tollen Ideen der letzten Treffen nicht aufgehoben sondern lediglich aufgeschoben!

Ich freue mich auf viele schöne Bilder und etwas Kerosingeruch!

Beste Grüße auch im Namen von Elisa!
Daniel

PS: Weil Elisa diese Woche im Urlaub ist, bin ich mir nicht sicher ob ich den aktuellsten Verteiler habe – sorry dafür –. Bitte gebt die Info in der Berliner-Brandenburger Community entsprechend weiter.

Daniel Tolksdorf
Pressesprecher
Unternehmenskommunikation
"
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon modern air » Freitag 12. Juni 2020, 06:14


Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Hannes » Freitag 12. Juni 2020, 11:23


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 12. Juni 2020, 12:10

Die Verantwortlichen haben es sicher gut gemeint, um zu zeigen, das die Zusammenarbeit künftig nicht einschläft, aber das ist wohl dann doch eher unglücklich gelaufen.
Leute nur mit Ausweis einzulassen ist schon etwas blöd für die anderen Hobbyfreunde, allerdings wäre für einen "normalen" Kontrolleur (ich rede jetzt nicht von Securitypersonal im üblichen Vorraum) auch der Spotterausweis + PA die einzige Möglichkeit, jemanden zu kontrollieren und zu identifizieren.

Die meisten Leute gehen allerdings wahrscheinlich auch am Montag arbeiten, ehe ich bspw. nach Dienstschluss (und der ist in meinen Beruf schon sehr großzügig) durch die meist verstopfte Stadtautobahn in Tegel ankommen würde, ist die Sache sprich Öffnung schon fast wieder erledigt.
Na und SXF in der Nähe meiner Dienststelle hat ja aktuell fast gar nichts zu bieten. Da wird das wohl eher nichts mit einem Foto.
Die SXF Terrasse ist ja erst in den Abendstunden zu gebrauchen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Stephan117 » Freitag 12. Juni 2020, 20:40

Tja, gut gemeint und doch daneben...

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Hannes » Freitag 12. Juni 2020, 21:11

Ja, ernsthaft. Entweder jeder oder keiner. Punkt!

Ich rede hier nicht nur von Spottern, die an einem Wochenendtag auf die Terrasse möchten und nicht dürfen.
Das wird für Diskussionen auch zwischen Kontrolle und Besuchern sorgen, die einfach so auf die Terrasse wollen.

Abwarten ob sich das in den nächsten Monaten noch ändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon modern air » Freitag 12. Juni 2020, 21:52


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Basti » Freitag 12. Juni 2020, 22:26

Sorry, aber ich glaube nicht, dass die FBB uns "spalten" möchte, vlt. solltest Du jetzt auch nicht direkt übertreiben.

Wenn Du zur Zeit in einem Restaurant essen möchtest, musst Du Deine Daten zwecks einer möglichen Infektionskette
auf einer Liste abgeben, vor einem ganz ähnlichen Problem dürfte die FBB in diesem Fall auch stehen. Sie können dort
nicht einfach beliebig viele Menschen aufeinander treffen lassen, ohne im Fall der Fälle nachvollziehen zu können, wer
denn überhaupt alles vor Ort war. Mit Hilfe der Ausweise lässt sich dieses Problem ganz schnell und einfach von alleine
lösen, auch wenn es in diesem Fall vielleicht unglücklich für Dich ausgegangen ist. Letztlich geht es hier auch nur um eine
Sonderöffnung, ohne, dass überhaupt etwas ganz spezielles kommt. Also am besten den Ball nicht überdrehen. ;-)
Gruß, Basti

Bild

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Hannes » Freitag 12. Juni 2020, 22:58


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon modern air » Samstag 13. Juni 2020, 08:06

Bis auf die Sicherheitskontrolle, wo man problemlos 1,5 Meter Abstand einhalten kann, bietet die Besucherterrasse nahezu unbegrenzten Platz um sogar 15 Meter Abstand untereinander einzuhalten.
Insofern ist eine zahlenmäßige Begrenzung der Personen in Anbetracht der riesigen Terrassenfläche Unfug!

Nach über 30 Jahren Erfahrung versammeln sich die Spotter immer auf einem der Sitzbänke auf einer Seite einer der Belüftungsgebläse und stehen zum Plausch dicht beisammen - ich habe keinen Zweifel das sich Anwesende auch am Montag wesentlich anders verhalten.

Mal ehrlich, solange es am Flughafen Berlin-Tegel keinen halbwegs normalen Flugverkehr und auch Publikumsverkehr gibt, wird der Flughafen die Besucherterrasse geschlossen lassen, weil nur für ein paar Spotter, die nur bei Sonderflügen auftauchen,ist ohne eine Mindestanzahl von zahlenden(!!!) Besuchern, stehen die Kosten für eine Tagesschicht eines Security-Mitarbeiters in keinem Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich das es in den kommenden Wochen zu einer normalen Öffnung der Terrasse kommt.

Das Prinzip der Sonderöffnung bleibt also als einzige Option übrig, bleibt es dabei, z.B. wenn doch ein sehr besonderes Flugzeug kommt, nur jene Spotter auf die Terrasse gelassen werden, die den Spotterausweis haben, ist dies zwangsläufig eine Ausgrenzung aller anderen Spotter und es ist zu befürchten das das Prinzip des limitierten Zugangs beibehalten wird.

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Hannes » Samstag 13. Juni 2020, 12:19


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Besucherterrasse für Spotter am 15.06.2020 geöffnet

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 23. Juli 2020, 08:31

Wie hoch ist eigentlich die Chance, das die Terrasse in TXL überhaupt nochmal normal öffnet ?
Vielleicht weiß das ein Insider, der auf dem Airport arbeitet oder damit zu tun hat (?)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste