Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Themen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben sowie entgleiste Themen

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Stephan117 » Montag 25. Mai 2020, 19:42

Zwei Bilder von heute:
In der Siegfriedstrasse mit einem sehr dekorativem DDR-Gebäude im Hintergrund
Bild

In der Fanningerstrasse
Bild

Schöne Grüsse an Johannes :)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Montag 25. Mai 2020, 19:51

Nabend Stephan.

Na, das warst Du ja schneller :-D!
Ich lege meins mal nach.

Bild
Gudrunstraße (Schleife). Also diese Ecke hats mir wahrlich angetan. Mögen diese Bäume ewig stehen ...

Bild
Fanningerstraße Ecke Gudrunstraße. Hier biegt die M17 auf einen kurzen Abschnitt der Gernotstraße ein.

Grüße zurück.

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Montag 25. Mai 2020, 20:24

Gegenwärtig wird in der südschwedischen Stadt Lund eine Straßenbahntrasse errichtet.

Dieser Artikel hier ist interessant. Besonders das Symbolbild ... ;-)!
Link: https://www.themayor.eu/en/the-swedish- ... -tram-line

Ich war einmal vorort, um mir selbst "ein Bild" davon zu machen. Es sind aber einpaar mehr entstanden.

Bild
Die 15-Kilometer lange Strecke beginnt am Hauptbahnhof von Lund, der Centralstation, die sich im Rücken des Betrachters befindet.

Bild
Einige Haltestellen später wird ab Dezember dann am Universitätskrankenhaus gehalten.

Bild
Ebenso am LTH: https://www.lth.se/english/. So schöne können Haltestellen aussehen.

Bild
Weiter führt die Trasse durch einen schönen Park.

Bild


Bild


Bild
Die Strecke führt noch über Land. Doch das soll zukünftig noch bebaut werden. Hier steht der Betrachter an der Haltestelle MAX IV.
MAX IV ist eine Großforschungseinrichtung: https://www.maxiv.lu.se/.

Bild
Noch sind die Gleise rostig. Doch wie bereits erwähnt soll im Dezember die Eröffnung statfinden. Ich hoffe dem beiwohnen zu können.

Die Endhaltestelle befindet sich an einer weiteren Großforschungseinrichtung, der ESS, die sich aber noch im Bauzustand befindet.
https://europeanspallationsource.se/
Dort sollen mit Neutronenstrahlung Versuche auf den Feldern der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik durchgeführt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... ionsquelle

Viele Grüße.
Johannes

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 26. Mai 2020, 12:53

Sieht schön aus, danke für das Zeigen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Stephan117 » Freitag 29. Mai 2020, 15:40

Ich war heute auch nochmal ein bisschen unterwegs und habe mal meinen gelben Trabi an den Start gebracht :)
Bild

In der Rhinstrasse zwischen Alt-Hohenschönhausen und der Landsberger Allee. Da ich hier noch nie ein Bild gemacht habe, musste das mal gemacht werden.
Bild

Bild

Wartenberger Strasse
Bild

Nächste Woche sind die Tatras auf der M17 noch im Einsatz, dann ist bis mindestens November Schluss. Ob sie dann wiederkommen, ich habe da meine Zweifel...

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Freitag 29. Mai 2020, 19:25

Nabend Stephan.

Na das sind ja supertolle Aufnahmen. Wie immer :-)! Danke fürs Zeigen.
Ja, lt. der Baustelleninfo soll dann bis zum 23. November die M17 nur niederflurig bedient werden.
Dann bleibt nur noch die kurze M6 zwischen Bahnhof Marzahn und dem SEZ übrig.

Ich hätte hier auch mal etwas aus Schweden für Euch.

Bild
Der Bahnhof Trelleborg Central ist ein wunderschöner Kopfbahnhof und wurde im Dezember 2015 wiedereröffnet.

Ich selbst war am Tag der Eröffnung dabei und kenne den Bahnhof seit ca. 2010 und habe den Zustand bei meinen Aufenthalten immer dokumentiert.
Zu der Zeit wurde er noch als Abstellanlage für Autos genutzt nachdem er in den 70ziger Jahren für den SPNV geschlossen wurde.
Vor wenigen Jahren wurde sogar das alte schöne Flügelrad, das Zeichen der Schwedischen Staatsbahn SJ restauriert und auf dem Vorplatz errichtet.

Bild
Doch Trelleborg hat noch einen anderen Bahnhof, der sich im Hafengebiet befindet. Hier zu sehen; die Färjestation mit "F" abgekürzt.

Das war der Grenzbahnhof für alle Züge, die über die Königslinie mit Eisenbahnfährschiffen nach Sassnitz trajektiert wurden.
Ab dort wurden viele europäische Städte angefahren.
Seit dem der SPNV nach Trelleborg wieder aufgenommen wurde, wird dieser Bahnsteig für die Abstellung der Regionalzüge genutzt.

Bild
Ich konnte noch ein Bildchen auf meinem Abteilfenter schießen.

Bild
Während einer anderen Fahrt wurde der Nachtzug nach einer kurzen Pause am Bahnsteig und einem Lokwechsel auf die "Sassnitz" rangiert.

Bild
Dies geschah meist über die originale Gleisrampe aus dem Eröffnungsjahr 1909.

Bild
Es war immer wieder ein Erlebnis für mich. Ich bin froh darüber, die Geschichte einer der ältesten Fährlinien erlebt zu haben.

Bild
Nun wird der alte Liegeplatz der Fähre zugeschüttet, das Brückenportal demontiert, saniert und neben der Centralstation wieder aufgebaut.

Bild
Abschließend folgt noch der Bahnhof Malmö Central, der Kopf- und Durchgangsbahnhof in Einem ist. Das ist ebenfalls ein bildhübscher Bahnhof!

Viele Grüße.
Johannes

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon beebopp » Samstag 30. Mai 2020, 12:48

Ihr beiden dreht hier auf ^^


Solche durchdachten Momentaufnahmen sind klasse :)!
Bild

Schöne Perspektive mit leichtem Tele :D
Bild

Der Kontrast flauschig-kruppstahlig ist toll!
Bild

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Dienstag 2. Juni 2020, 22:45

Nabend zusammen.

Bild
Bahnhof Prenzlauer Allee. In den Abendstunden lassen sich hier auch gut S-Bahnen ablichten.

Grüße.
Johannes

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Donnerstag 4. Juni 2020, 22:51

Nabend.

Es folgen einpaar Bildchen von der Tatra-Front. Diesmal wurde die Zeit jedoch einer besonderen Traktion gewidmet.
Das Augenmerk in dieser Woche lag auf dem ersten Wagen 6166, der sonst all die Male nur als Zweiter mitlief.
Dieser ist einer*, der zwischen den Scheinwerfern keinen "be-Berlin"-Sticker aufweist.

Bild
Haltestelle Betriebshof Lichtenberg.

Bild
Gudrunstraße (Schleife). Der Wagen 6166 wurde gemeinsam mit 6167 eine Weile ab dem Hof Köpenick eingesetzt und abgestellt.
Augenscheinlich wurde der Lack durch den dort ansässigen DVN gleich mit aufgefrischt =)! Schaut wirklich aus wie neu.

Bild
Haltestelle Gehrenseestraße. Dieses Bild könnte wirklich noch vor 2008 also vor dieser "be-Berlin"-Kampagne entstanden sein ;-).

Bild
Haltestelle Ev. Krankenhaus KEH Herzberge. Im Jrünen macht sich ne Tatra immer gut.

Bild
Gudrunstraße (Schleife). Abschließend musste hier noch ein Bild entstehen nachdem der GT sich dünne gemacht hat.

Auf der M17 werden dann also nur noch am 5. Juni KTs fahren. Dann wars das bis ca. 23. November :-(!
Wie erwähnt könnten die HVZ-Verstärker der Linie M6 die einzigen noch erlebbaren Tatras im Sommer sein.
Es wird bald Zeit "Lebewohl zu sagen" ... kann denn zum endgültigen Einsatzende nicht auch ein bestimmter Antrag fehlen?
Einige Wagen haben noch einpaar Jahre Frist.


Viele Grüße.
Johannes

* mir jedenfalls bekannt

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Samstag 6. Juni 2020, 12:15

Hallo Leute.

Es folgen nun die (vorläufig) letzten Bilder von Tatratraktionen auf der M17.

Bild
Auf dem eingleisigen Abschnitt der Fanningerstraße sieht so eine Tatra auch gut aus. Überhaupt haben eingleisige Strecken etwas idyllisches.

Bild
Aus der Gudrunstraße biegt dei M17 hier in die Frankfurter Allee ein.

Bild
Die Tatra will noch kein Schattendasein fristen und saust am KEH wieder ans Tageslicht.

Bild
In der Falkenberger Schleife entstand dann wirklich das letzte Bild.

Bild
Zuvor musste ich noch diese Perspektive aus der Sicht eines Fahrgastes ablichten. Frage: was geht zu erst, Tatra oder Tegel?

Bild
Kann dieser Teil der Werbung (rechts im Bild) nicht auch für die Tatras gelten?
Fünf Sterne, "WELTKLASSE" ... die BVG und der Senat sollten es sich überlegen.

Grüße.
Johannes

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Sonntag 7. Juni 2020, 20:25

Tach.

Ich war vor einer Woche an der Ostsee und während der Rückfahrt sind auch einpaar Bildchen entstanden.
Es wurde ein Sonderzug über die Pfingstage eingesetzt, der aus ex. DR-Reisezugwagen sowie einem Steuerwagen bestand.
In Zeiten neuer und moderner Triebwagen, wird mir dieses ältere Wagenmaterial immer lieber :-)!

Bild
Für alle die mit dem Lesen von Spiegelschrift hoffnungslos überfordert sind, können gerne die Lösung auf dem Zuglaufschild einsehen.
Ein Tipp: Berlin ist es nicht.

Bild
Das ist eine Einrichtung im Stil der 90ziger Jahre ... ein Traum.

Bild
In Pasewalk war nicht viel los.

Bild
Das Abteil hatte ich von Stralsund bis Berlin für mich allein.

Grüße.
Johannes

Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Stephan117 » Sonntag 7. Juni 2020, 22:16

Jut jemacht Hannes, besonders das letzte Tatrabild gefällt mir :)

Ich war ja am Freitag auch nochmal fast ganztägig unterwegs. Hier mal mein allerletztes Bild nachdem ich 9 Stunden unterwegs war, aufgenommen in der Wartenberger Strasse. Diese Häuser waren aufgrund der Nähe zum VEB Spezialbau in der Gehrenseestrasse 100, einem dem MfS unterstellten Bauunternehmen, zu DDR doch sehr Stasilastig bewohnt. Aus Erzählungen habe ich gehört, dass die Kaufhalle auf der linken Seite dieses Bilder daher wohl auch ein überdurchschnittlich gutes Warenangebot hatte.
Bild

Demnächst gibts noch ein paar mehr Bilder, ich muss erstmal mit dem Bearbeiten und sortieren hinterherkommen :)

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 7. Juni 2020, 22:51

Da kann ich diese Seite empfehlen, hab im letzten Jahrzehnt, als ich zeitweilig in Berlin gewohnt habe, auch etwas tramspotting betrieben

https://www.berlin-straba.de/

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon modern air » Dienstag 9. Juni 2020, 06:49


Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Mittwoch 10. Juni 2020, 19:42

Nabend zusammen.

Diesmal kommen keine Bilder.
Anbei einpaar Berichte zu den gebrauchten Berliner KTs in Magdeburg:
-> https://www.mvbnet.de/ein-berliner-wird ... d-begonnen
-> https://www.volksstimme.de/lokal/magdeb ... -an-tatras

Grüße.
Johannes

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste