Der BER - Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Freitag 13. März 2015, 20:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Was wird eigentlich auf den Berliner S-Bahn-Aushängen bzw. Bahnhofsschildern stehen? "Flughafen Berlin-Schönefeld" und "Flughafen Berlin-Brandenburg Airport"? Oder besser analog London bspw. "BER Terminal 5" und "BER Terminal 1+2"? Werden die Bahnhöfe entsprechend umbenannt?
Gerade für ausländische Touristen wären die ursprünglich geplanten Namen ja doch sehr verwirrend.
Gerade für ausländische Touristen wären die ursprünglich geplanten Namen ja doch sehr verwirrend.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Der große Umzugsplan, alles muß von Tegel in mehreren Tagen und Nächten innerhalb einer Woche zum BER umziehen:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... ab-li.2576
Richtig dramatisch ist der Fakt, das zwischen 20 und 30% der Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Umzugs von TXL zum BER angekündigt haben zu kündigen, sie wollen um keinen Preis am BER arbeiten. Für diese enorme Zahl an fehlendem Personal gilt es rechtzeitig Ersatz einzustellen und anzuschulen, sonst gibt’s bei der Eröffnung vom BER ein Riesenchaos!
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... ab-li.2576
Richtig dramatisch ist der Fakt, das zwischen 20 und 30% der Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Umzugs von TXL zum BER angekündigt haben zu kündigen, sie wollen um keinen Preis am BER arbeiten. Für diese enorme Zahl an fehlendem Personal gilt es rechtzeitig Ersatz einzustellen und anzuschulen, sonst gibt’s bei der Eröffnung vom BER ein Riesenchaos!
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Vielleicht sind bis zur tatsächlichen Eröffnung (?) auch schon 10 oder 20 % davon eh schon verberentet. ;)
Da sollte man schon rechtzeitig vorplanen, was neue Arbeitskräfte betrifft.
Wir haben auf Arbeit in nächster Zeit auch einen "Generationswechsel" und tatsächlich auch die ersten "Nachfolger" in den Startlöchern.
Da sollte man schon rechtzeitig vorplanen, was neue Arbeitskräfte betrifft.
Wir haben auf Arbeit in nächster Zeit auch einen "Generationswechsel" und tatsächlich auch die ersten "Nachfolger" in den Startlöchern.
Re: Der BER - Thread
Das sehe ich genauso! Wurden alle Mitarbeiter, von Verwaltung über Abfertigung bis Kundenbetreuung befragt? Von welchen Mitarbeitern ist die Rede? Von denen der FBB? Oder der Wisag? Lufthansa, EasyJet? Ich halte die Zahl von 20-30% für absoluten Mumpitz.
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Sehe ich ähnlich. Viele von denen, die da rümtönen nicht mit nach BER wechseln zu wollen, werden letztlich doch murrend die neue Realität hinnehmen. Die paar, die sich da tatsächlich einen neuen Job suchen werden, kann man doch an einer Hand abzählen. Und wer ist schon gerne arbeitslos mit Sperre für drei Monate?
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Hallo Phil,
Hättest Du den Artikel aufmerksam durchgelesen, hättest Du lesen können, das es die drei Bodendienstleister betreffen soll.
Ich kenne einen Mitarbeiter der in Tegel persönlich, der dort Fahrer ist. Er erzählte mir von schlechteren Arbeitsbedingungen und stetig zunehmenden Druck auf das Personal. Es wurden einigen in Aussicht gestellt einen Arbeitsvertrag zu schlechteren Konditionen einzuwilligen. Einigen TXL-Mitarbeitern wurden bereits unverhohlen gedroht, diese bei Nichteinwillung Gegen neu einzustellende Kollegen „auszutauschen“
M Für diejenigen Mitarbeiter die die Für Mitarbeiter in Tegel die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist derzeit das BER-Terminal und alle Busverbindungen zu bestimmten Zeiten nicht erreichbar. Aktuell ist der Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld z.B. zu den Tagesrand-Flugverbindungen nicht erreichbar, für die Mitarbeiter die vorher zum Dienst erscheinen müssen und bleiben bis der letzte Fluggast abgeflogen ist, für diejenigen ist der Airport Express nicht nutzbar.
Aktuell ist völlig ungewiss, wie gut oder schlecht der Flughafen BER frühmorgens oder spätabends an Bus und Bahn abgebunden ist.
Hättest Du den Artikel aufmerksam durchgelesen, hättest Du lesen können, das es die drei Bodendienstleister betreffen soll.
Ich kenne einen Mitarbeiter der in Tegel persönlich, der dort Fahrer ist. Er erzählte mir von schlechteren Arbeitsbedingungen und stetig zunehmenden Druck auf das Personal. Es wurden einigen in Aussicht gestellt einen Arbeitsvertrag zu schlechteren Konditionen einzuwilligen. Einigen TXL-Mitarbeitern wurden bereits unverhohlen gedroht, diese bei Nichteinwillung Gegen neu einzustellende Kollegen „auszutauschen“
M Für diejenigen Mitarbeiter die die Für Mitarbeiter in Tegel die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist derzeit das BER-Terminal und alle Busverbindungen zu bestimmten Zeiten nicht erreichbar. Aktuell ist der Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld z.B. zu den Tagesrand-Flugverbindungen nicht erreichbar, für die Mitarbeiter die vorher zum Dienst erscheinen müssen und bleiben bis der letzte Fluggast abgeflogen ist, für diejenigen ist der Airport Express nicht nutzbar.
Aktuell ist völlig ungewiss, wie gut oder schlecht der Flughafen BER frühmorgens oder spätabends an Bus und Bahn abgebunden ist.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
PM der Deutschen Bahn vom 02.12.19:
Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar
Der Bahnhof am neuen Berliner Flughafen ist startklar. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin: „Wir hatten unsere Gleise und Bahnsteiganlagen bereits zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Oktober 2011 rechtzeitig fertiggestellt und sind auch jetzt wieder bereit, wenn der Flugbetrieb beginnt.“
Zum Anschluss des Flughafenbahnhofs an das Streckennetz der DB wurden 18,5 Kilometer Strecke für den Fern-/Regionalverkehr und 8,6 Kilometer für die S-Bahn neu errichtet. Die neu gebauten Bahnanlagen mussten fortlaufend kontrolliert und für einen sicheren Betrieb instand gehalten werden. Zum Beispiel wurden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrsbelastung, alterungsbedingt Leuchtmittel oder Akkus der Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Mit regelmäßigen Fahrten werden Tunnel und Bahnhof regelmäßig belüftet.
Auf Grund von Änderungen in der Verkehrsbestellung wurde bereits 2012 die Signaltechnik des Flughafenbahnhofs an den Gleisen 2 und 3 nachgerüstet. Dies erlaubt das Befahren nach Bedarf mit längeren oder kürzeren Zügen. Da sich der Verkehrsbedarf gegenüber 2012 weiterentwickelt hat, ist rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Dresdner Bahn eine weitere Anpassung der Signaltechnik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit vorgesehen.
Auf der S-Bahnstrecke der Linie S9 wird gegenwärtig, im Zuge der Umrüstung des gesamten S-Bahn-Netzes, auch auf dem Abschnitt zum Flughafenbahnhof die Signaltechnik auf das Zugbeeinflussungssystem ZBS umgestellt.
Vor Aufnahme des Flugbetriebs ist im April nächsten Jahres eine gemeinsame Rettungsübung für Bahnhof und Terminal mit 700 Darstellern geplant. Ab Januar können sich Interessierte dafür auf der Internetseite des Flughafens anmelden.
- Bahnhofsdaten
Bahnsteiggleise: 6 (2 S-Bahn/4 Fernbahn)
Bahnsteiglänge Fernbahn: 405 Meter
Bahnsteiglänge S-Bahn: 152,5 Meter
Bahnsteigbreite: rund 11 Meter
Bahnhofsbreite: maximal 65 Meter
- Kosten (Flughafenbahnhof einschließlich neu gebauter Verbindungsstrecken):
Rund 675 Millionen Euro
- Fahrzeiten (ab Berlin Hbf):
Flughafen-Express: 35 min (20 min nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn)
S-Bahn: 51 min
- Anzahl der Fahrgäste/Tag:
125.000 (Verkehrsprognose aus der Planfeststellung)
- Reisezentrum
Am Weg vom Ankunftsbereich zum Bahnhof
Weiterführende Informationen hier.
https://www.deutschebahn.com/pr-berlin- ... ar-4607692
Bahnhof am neuen Berliner Flughafen startklar
Der Bahnhof am neuen Berliner Flughafen ist startklar. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Berlin: „Wir hatten unsere Gleise und Bahnsteiganlagen bereits zum ursprünglich vorgesehenen Termin im Oktober 2011 rechtzeitig fertiggestellt und sind auch jetzt wieder bereit, wenn der Flugbetrieb beginnt.“
Zum Anschluss des Flughafenbahnhofs an das Streckennetz der DB wurden 18,5 Kilometer Strecke für den Fern-/Regionalverkehr und 8,6 Kilometer für die S-Bahn neu errichtet. Die neu gebauten Bahnanlagen mussten fortlaufend kontrolliert und für einen sicheren Betrieb instand gehalten werden. Zum Beispiel wurden, unabhängig von der tatsächlichen Verkehrsbelastung, alterungsbedingt Leuchtmittel oder Akkus der Sicherheitsbeleuchtung erneuert. Mit regelmäßigen Fahrten werden Tunnel und Bahnhof regelmäßig belüftet.
Auf Grund von Änderungen in der Verkehrsbestellung wurde bereits 2012 die Signaltechnik des Flughafenbahnhofs an den Gleisen 2 und 3 nachgerüstet. Dies erlaubt das Befahren nach Bedarf mit längeren oder kürzeren Zügen. Da sich der Verkehrsbedarf gegenüber 2012 weiterentwickelt hat, ist rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Dresdner Bahn eine weitere Anpassung der Signaltechnik zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit vorgesehen.
Auf der S-Bahnstrecke der Linie S9 wird gegenwärtig, im Zuge der Umrüstung des gesamten S-Bahn-Netzes, auch auf dem Abschnitt zum Flughafenbahnhof die Signaltechnik auf das Zugbeeinflussungssystem ZBS umgestellt.
Vor Aufnahme des Flugbetriebs ist im April nächsten Jahres eine gemeinsame Rettungsübung für Bahnhof und Terminal mit 700 Darstellern geplant. Ab Januar können sich Interessierte dafür auf der Internetseite des Flughafens anmelden.
- Bahnhofsdaten
Bahnsteiggleise: 6 (2 S-Bahn/4 Fernbahn)
Bahnsteiglänge Fernbahn: 405 Meter
Bahnsteiglänge S-Bahn: 152,5 Meter
Bahnsteigbreite: rund 11 Meter
Bahnhofsbreite: maximal 65 Meter
- Kosten (Flughafenbahnhof einschließlich neu gebauter Verbindungsstrecken):
Rund 675 Millionen Euro
- Fahrzeiten (ab Berlin Hbf):
Flughafen-Express: 35 min (20 min nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn)
S-Bahn: 51 min
- Anzahl der Fahrgäste/Tag:
125.000 (Verkehrsprognose aus der Planfeststellung)
- Reisezentrum
Am Weg vom Ankunftsbereich zum Bahnhof
Weiterführende Informationen hier.
https://www.deutschebahn.com/pr-berlin- ... ar-4607692
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Übrigens werden wohl die Bahnhofschilder auf den drei Bahnsteigen wohl gegen neue ersetzt.
Offiziell bei der Deutschen Bahn heißt die Station „Flughafen BER - Terminal 1-2”.
Sehr wahrscheinlich sind die Schilder mit der Aufschrift „Flughafen Berlin Brandenburg” schon Geschichte, bevor sie fahrplanmäßig in Betrieb gehen....
Die einzigen Züge die derzeit in der Fahrplanauskunft der DB drin stehen, sind die neuen IC’s die alle zwei Stunden dort verkehren.
Offiziell bei der Deutschen Bahn heißt die Station „Flughafen BER - Terminal 1-2”.
Sehr wahrscheinlich sind die Schilder mit der Aufschrift „Flughafen Berlin Brandenburg” schon Geschichte, bevor sie fahrplanmäßig in Betrieb gehen....
Die einzigen Züge die derzeit in der Fahrplanauskunft der DB drin stehen, sind die neuen IC’s die alle zwei Stunden dort verkehren.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Und Schönefeld alt dann Flughafen BER Terminal 5/Schönefeld?!:
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4607820/6fef35386c1437a59967c4cce4991490/Eisenbahntechnische-Erschliessung-BER-data.pdf
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4607820/6fef35386c1437a59967c4cce4991490/Eisenbahntechnische-Erschliessung-BER-data.pdf
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Weiterer Erfolg für Lütke Daldrup und Berlin/Brandenburg: Das "große" Regierungsterminal soll bis 2030 nicht gebaut werden, sondern das "Interimsterminal" genutzt werden. So spart man über 300 Millionen Euro und es bleibt mehr Platz für die zivile Nutzung am BER...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste