Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OE-FWD Ce.510 Skytaxi abgestürzt
Brisant v. 11.12.17 verfügbar noch 3 Tage:
Pax außerplanmäßige Ldg in STR stat ZRH nötig (SWR 320 o.ä.):
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Pöbelnde-Schweizerin-zwingt-A320-zur-Lan/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=48311228
Gestern ist bei Ravensburg (Ba-Wü) eine Ce.510 bei Schneetreiben in den Wald gestürzt. 3 Tote (2 OE, 1 D). Route FRA-FDH.
OE-FWD Ce.510 Skytaxi aus Bregenz/FDH, deren Chef dabei als Kommandant ums Leben kam. Der Flieger war häufiger Gast in Bln.
Ebenfalls tot ein Bauunternehmer, der in Ost-D mind. 10 Krhser gebaut hat.
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20171214-0
Pax außerplanmäßige Ldg in STR stat ZRH nötig (SWR 320 o.ä.):
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Pöbelnde-Schweizerin-zwingt-A320-zur-Lan/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=48311228
Gestern ist bei Ravensburg (Ba-Wü) eine Ce.510 bei Schneetreiben in den Wald gestürzt. 3 Tote (2 OE, 1 D). Route FRA-FDH.
OE-FWD Ce.510 Skytaxi aus Bregenz/FDH, deren Chef dabei als Kommandant ums Leben kam. Der Flieger war häufiger Gast in Bln.
Ebenfalls tot ein Bauunternehmer, der in Ost-D mind. 10 Krhser gebaut hat.
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20171214-0
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
http://www.airliners.de/suche-flug-mh370/43302
Hintergrund dürfte der Vertrag mit der Suchfa. sein. Ich hörte, dass Zahlungen für die Suchoperation (angeblich) nur bei Erfolg geleistet werden ...
Hintergrund dürfte der Vertrag mit der Suchfa. sein. Ich hörte, dass Zahlungen für die Suchoperation (angeblich) nur bei Erfolg geleistet werden ...
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Der Tagesspiegel führt weiterhin aus, es seien 35 Paxe an Bord gewesen...
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Dit fiel mir uff:
Wieder hat eine Cessna 208 Caravan “das Zeitliche gesegnet” und dabei noch eine/n Unbeteiligte/n mitgenommen.
https://aviation-safety.net/database/re ... 20180107-0
Ehrlich gesagt, ich halte diesen Flugzeugtyp nicht für verkehrssicher. Seit einiger Zeit beobachte ich diesen Typ und die Statistik ist erschreckend!
Ich spiele mit dem Gedanken mit einer Solchen von Cebu nach Biliran mit Air Juan zu fliegen, aber ich möchte das nicht meiner Frau zumuten.
Wie lange behält dieser Typ noch die kommerzielle Zulassung (40% der fatalen Unfälle 2017, 25 von 44 Todesopfern)?
Wieder hat eine Cessna 208 Caravan “das Zeitliche gesegnet” und dabei noch eine/n Unbeteiligte/n mitgenommen.
https://aviation-safety.net/database/re ... 20180107-0
Ehrlich gesagt, ich halte diesen Flugzeugtyp nicht für verkehrssicher. Seit einiger Zeit beobachte ich diesen Typ und die Statistik ist erschreckend!
Ich spiele mit dem Gedanken mit einer Solchen von Cebu nach Biliran mit Air Juan zu fliegen, aber ich möchte das nicht meiner Frau zumuten.
Wie lange behält dieser Typ noch die kommerzielle Zulassung (40% der fatalen Unfälle 2017, 25 von 44 Todesopfern)?
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 22:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Maschine von Eurolot landet ohne Bugfahrwerk
Eine Bombardier Dash 8 der Regionaltochter von Lot musste in Warschau ohne Bugfahrwerk landen. Der Flughafen war danach für mehrere Stunden gesperrt.
https://www.aerotelegraph.com/eurolot-maschine-von-lot-landet-ohne-bugfahrwerk
Eine Bombardier Dash 8 der Regionaltochter von Lot musste in Warschau ohne Bugfahrwerk landen. Der Flughafen war danach für mehrere Stunden gesperrt.
https://www.aerotelegraph.com/eurolot-maschine-von-lot-landet-ohne-bugfahrwerk
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
N653UA, MH370, (zu Ce.208)
Nachtrag zu N653UA:
http://www.avherald.com/h?article=4b3639cd&opt=0
Nachtrag zu MH370:
zdf heute+ v. 11.(=12.)01.18 00:35 verfügbar bis 10.01.19: ab 12:58
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/180111-hplus-gesamt-100.html
Dieses Schiff wurde auch bei der Suchaktion gezeigt, die bis vor einem Jahr lief, damals soweit ich erinnere mit 2 autonomen Mini-U-Booten, diesmal also 8 solche mit einem Jahr Zeit in einem Suchgebiet nördl. des bisherigen und wieder oder immer noch mit dem gleichen Vertrag: Zahlung nur bei Erfolg ...
zur kenyanischen Ce.208B mit Cargo-pod im Krisengebiet Süd-Sudan. Beim dep mit 20 Personen (+ Gepäck ?!) Zaun gestreift, da liegt wohl die Vermutung Überladung nahe, evtl. + Zusatzfaktor hohe Temperatur. Opr AMREF - Flying Doctor Service. Die haben vermutlich Hilfsbedürftige oder Helfer ausgeflogen.
https://www.airteamimages.com/cessna-208-caravan_5Y-FDC_-_250508.html
https://abpic.co.uk/pictures/view/1440998
http://www.avherald.com/h?article=4b3639cd&opt=0
Nachtrag zu MH370:
zdf heute+ v. 11.(=12.)01.18 00:35 verfügbar bis 10.01.19: ab 12:58
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/180111-hplus-gesamt-100.html
Dieses Schiff wurde auch bei der Suchaktion gezeigt, die bis vor einem Jahr lief, damals soweit ich erinnere mit 2 autonomen Mini-U-Booten, diesmal also 8 solche mit einem Jahr Zeit in einem Suchgebiet nördl. des bisherigen und wieder oder immer noch mit dem gleichen Vertrag: Zahlung nur bei Erfolg ...
zur kenyanischen Ce.208B mit Cargo-pod im Krisengebiet Süd-Sudan. Beim dep mit 20 Personen (+ Gepäck ?!) Zaun gestreift, da liegt wohl die Vermutung Überladung nahe, evtl. + Zusatzfaktor hohe Temperatur. Opr AMREF - Flying Doctor Service. Die haben vermutlich Hilfsbedürftige oder Helfer ausgeflogen.
https://www.airteamimages.com/cessna-208-caravan_5Y-FDC_-_250508.html
https://abpic.co.uk/pictures/view/1440998
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
https://www.61saat.com/m/bolgesel/trabz ... 02713.html
Pegasus B737-800 in Trabzon / Türkei bei der Landung am Bahnende über Abhang gerutscht in Morast stecken geblieben. Alle 162 Paxe weitestgehend unverletzt.
Pegasus B737-800 in Trabzon / Türkei bei der Landung am Bahnende über Abhang gerutscht in Morast stecken geblieben. Alle 162 Paxe weitestgehend unverletzt.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
D-HDRV ("?") ec-135 DRF
http://www.rth.info/news/news.php?id=1874
Wohl auch Glück im Unglück: Wie man an der Karte sieht, sind Wohngebiete nicht so sehr weit weg, das Luftfahrt-Museum mit seinen Hallen zw. SLB u. Autobahn auch nicht.
Man beachte im obigen link den 3. link oben rechts (bnn.de) u. im selbigen die neueren ganz unten, insbes. den 3., der das folgende wohl bestätigt.
Ein Zeuge wurde in einem meiner ersten beiden links zitiert. Das Kleinflz kam plötzlich aus den Wolken und traf auf den Heli.
Immer wieder hieß es bei Vorträgen im PCCB, im angeschlossenen Roger-Magazin und wohl auch mal im AOPA-Letter. VFR in die Wolken einzufliegen ist immer gefährlich, man weiß nie was dahinter auftaucht, wenn man wieder herauskommt ...
Aber man kann das auch anders sehen (Zitat BZ Basel-Artikel bei den Schlagzeilen unten im dortigen Weiterclick-Verlauf):
"Qualifiziert und erfahren
Der Präsident der Motorfluggruppe (Fricktal) beschreibt beide Piloten als hervorragend qualifiziert und erfahren. Gegenüber der BAZ bezeichnete Cornelius Bürgin den Crash als einen traurigen Zufall: "Stellen Sie sich vor, auf beiden Seiten einer Wand bohren zwei Leute ein Loch. Die Chance, dass sich die Bohrer treffen, ist winzig klein, aber eben vorhanden." "
Beide Insassen der PA-28 waren von der Motorfluggruppe Fricktal im Aargau. Der Flugschüler machte mit der PA-28 d. FSch Basel eine Ausbildung zum Berufspiloten, sein Lehrer war Flpl-Leiter in Fricktal.
Diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Heute früh nach gestern 23:00 kein TV-Kabelempfang mehr. Nach Auszug einer Mietpartei im Nachbaraufgang, über deren Wohnung mich noch ein Altkabelanschluß versorgt, wurde bei der Sanierung eine Dose gekappt. Wieder o.k. , die Nahtstelle soll aber nun unter Putz, wie schon die Leitung zu mir. Mal sehen wann der Bohrer eines Nachmieters richtig trifft ...
s. 'Schlagzeilen':
https://www.google.de/search?source=hp&ei=IUFrWtJPwvtQ5teKaA&q=flugschule+basel&oq=Flugschule+Basel&gs_l=psy-ab.1.0.0i131k1j0l2j0i22i30k1l6.2593.8569.0.15819.16.14.0.2.2.0.87.1107.14.14.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.16.1155....0.EJkseQTOfSU
Lt. dem jüngsten BZ/BAZ-Artikel hatte die Piper ein TCAS. Dies oder ein Transponder kaputt oder nicht eingeschaltet ???
und im Gedenken:
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19800425-0
Wohl auch Glück im Unglück: Wie man an der Karte sieht, sind Wohngebiete nicht so sehr weit weg, das Luftfahrt-Museum mit seinen Hallen zw. SLB u. Autobahn auch nicht.
Man beachte im obigen link den 3. link oben rechts (bnn.de) u. im selbigen die neueren ganz unten, insbes. den 3., der das folgende wohl bestätigt.
Ein Zeuge wurde in einem meiner ersten beiden links zitiert. Das Kleinflz kam plötzlich aus den Wolken und traf auf den Heli.
Immer wieder hieß es bei Vorträgen im PCCB, im angeschlossenen Roger-Magazin und wohl auch mal im AOPA-Letter. VFR in die Wolken einzufliegen ist immer gefährlich, man weiß nie was dahinter auftaucht, wenn man wieder herauskommt ...
Aber man kann das auch anders sehen (Zitat BZ Basel-Artikel bei den Schlagzeilen unten im dortigen Weiterclick-Verlauf):
"Qualifiziert und erfahren
Der Präsident der Motorfluggruppe (Fricktal) beschreibt beide Piloten als hervorragend qualifiziert und erfahren. Gegenüber der BAZ bezeichnete Cornelius Bürgin den Crash als einen traurigen Zufall: "Stellen Sie sich vor, auf beiden Seiten einer Wand bohren zwei Leute ein Loch. Die Chance, dass sich die Bohrer treffen, ist winzig klein, aber eben vorhanden." "
Beide Insassen der PA-28 waren von der Motorfluggruppe Fricktal im Aargau. Der Flugschüler machte mit der PA-28 d. FSch Basel eine Ausbildung zum Berufspiloten, sein Lehrer war Flpl-Leiter in Fricktal.
Diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Heute früh nach gestern 23:00 kein TV-Kabelempfang mehr. Nach Auszug einer Mietpartei im Nachbaraufgang, über deren Wohnung mich noch ein Altkabelanschluß versorgt, wurde bei der Sanierung eine Dose gekappt. Wieder o.k. , die Nahtstelle soll aber nun unter Putz, wie schon die Leitung zu mir. Mal sehen wann der Bohrer eines Nachmieters richtig trifft ...
s. 'Schlagzeilen':
https://www.google.de/search?source=hp&ei=IUFrWtJPwvtQ5teKaA&q=flugschule+basel&oq=Flugschule+Basel&gs_l=psy-ab.1.0.0i131k1j0l2j0i22i30k1l6.2593.8569.0.15819.16.14.0.2.2.0.87.1107.14.14.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.16.1155....0.EJkseQTOfSU
Lt. dem jüngsten BZ/BAZ-Artikel hatte die Piper ein TCAS. Dies oder ein Transponder kaputt oder nicht eingeschaltet ???
und im Gedenken:
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19800425-0
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste