Ramstein (RMS/ETAR)
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Ramstein (RMS/ETAR)
Hallo,
in den nächsten Wochen werden auf der Ramstein Air Base interessante Besucher erwartet.
Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit werden der A320 (D-ATRA) der DLR und die DC-8-72 (N871NA) der NASA (Flying Laboratory) einige Experimente ausführen.
Der A320 wird bei den Flügen mit alternativen Biotreibstoffen betrieben, wobei die DC-8-72 in sicherem Abstand folgen soll und diverse Messungen und Tests durchführt.
Einen Flugplan gibt es in folgendem Link:
http://www.aviation24.be/organisations/ ... -research/
Jörg
in den nächsten Wochen werden auf der Ramstein Air Base interessante Besucher erwartet.
Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit werden der A320 (D-ATRA) der DLR und die DC-8-72 (N871NA) der NASA (Flying Laboratory) einige Experimente ausführen.
Der A320 wird bei den Flügen mit alternativen Biotreibstoffen betrieben, wobei die DC-8-72 in sicherem Abstand folgen soll und diverse Messungen und Tests durchführt.
Einen Flugplan gibt es in folgendem Link:
http://www.aviation24.be/organisations/ ... -research/
Jörg
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Re: NASA DC-8-72 Landung in Ramstein 14.01.2018
Nach ersten FLIGHTRADAR-Prognosen hätte die DC-8 sogar schon im Morgengrauen gegen 8:22 landen sollen.
Doch der Jetstream war doch nicht so stark, sie landete bei grenzwertigem "Fotolicht" erst pünktlich gegen 9 Uhr.
In den Bars im benachbarten Ort Landstuhl, wie in der Cockpit-Bar, steppte Nachts der Bär, um 7 Uhr torkelten dudzende besoffene Amis durch die Straßen.
Die DC-8-72 ist kurz vor Luxembourg....
Das Wetter hatte NULL Erbarmen mit den anwesenden rund 100 DC-8 Verrückten
Getreu dem olympischen Motto: Dabei sein ist ALLES!!! Ehrengeleit für die 49 Jahre alte Lady!
Sehr schön erkennt man die inneren weggeklappten Querruder an den Landeklappen, die dem Abgaßstrahl der inneren CFM-Triebwerken besseren Luftstrom ermöglichen, bei der früheren JT3-3D Strahltriebwerken war dies nicht so wichtig.
Die typisch amerikanische "Anflugbefeuerung" der Ramstein Air Base, gesehen vom Bahnhof aus.
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Ja, danke für das Teilhaben lassen!
Die DC8-72 wird auch “Dispatchers Dream” genannt, da es wohl das einzige kommerzielle Flugzeug ist, dass man bis zum max Zero-fuel-weight beladen kann und dann noch vollgetankt werden kann!
Die DC8-72 wird auch “Dispatchers Dream” genannt, da es wohl das einzige kommerzielle Flugzeug ist, dass man bis zum max Zero-fuel-weight beladen kann und dann noch vollgetankt werden kann!
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Freitag 9. Februar 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
- modern air
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
So sah sie aus, als N817NA noch als DC-8-62 mit dem Kennzeichen I-DIWK in ALITALIA Farben flog.
Danach N801BN für BRANIFF
Der Lebenslauf dieser DC-8:
I-DIWK DC-8-62 ALITALIA ausgeliefert Mai 1969 getauft als Giacomo Puccini
N801BN DC-8-62 Braniff International Airways 4x PW JT3D-3D ab Januar 1979
wfu 12. May 1982, bought Nov 1983 by IAL
N801BN Douglas DC-8-62 Quiet Nacelle Corporation 4x PW JT3D-3D ab September 1984
N801BN Douglas DC-8-62 NASA 4x CFM56-2 gekauft durch die NASA 1985
Umgebaut durch die Firma CAMMACORP auf 4 x CFM56-2C5 Triebwerke zur Douglas DC-8-72 April 1986,
N717NA DC-8-72 NASA ab August 1986,
N817NA DC-8-72 NASA ab Juni 1998 operated by University of North Dakota since 2005,
N436NA NASA ab Jan 2006 "436" operated by University of North Dakota,
N817NA DC-8-72 NASA seit Nov 2007
Mehr Infos hier:
https://www.nasa.gov/centers/armstrong/ ... -DFRC.html
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Wie muss ich mir so einen Motorwechsel eigentlich vorstellen? Die CFM müssen doch signifikant mehr Power haben und speziell beim Start sind Schubhebel auf Anschlag bei den neueren Triebwerken sicher eine ganz andere Beschleunigung, als mit den alten Triebwerken. Werden die neuen Triebwerke gedrosselt, oder muss der Pilot eben lernen, mit der extra Power umzugehen?
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Gestern flogen die 8er und D-ATRA sehr viele Runden über MeckPomm.
Ja, der Leistungsgewinn im Verhältnis zum JT3D war enorm. In allen Belangen gab es Verbesserungen. Brauchte die 8er-60 früher eine sehr lange Startbahn(ich kann mich immer noch an den t/o einer World -63 in Tegel erinnern, als der overrun von jeglichem Staub freigeblasen wurde, da Tiefstflug 26R), wurde die benötigte Distanz fast um ein Drittel reduziert. Wie schon vorher beschrieben, sind die CFM56 in verschiedenen Versionen gebaut und für „fuel efficiency“ in der Leistung gedrosselt worden. Für Piloten mit 8er Rating dürfte es sicherlich besondere Einweisung am Simulator gegeben haben, hauptsächlich aber wegen der Modernisierung der avionics. Bezüglich der Flugeigenschaften dürfte sich der Power-Gewinn vor Allem auf ein anderes Trim-Verhalten beim Schubwechsel beschränken.
Ähnliche Leistungssteigerung auch bei den KC-135R.
Ja, der Leistungsgewinn im Verhältnis zum JT3D war enorm. In allen Belangen gab es Verbesserungen. Brauchte die 8er-60 früher eine sehr lange Startbahn(ich kann mich immer noch an den t/o einer World -63 in Tegel erinnern, als der overrun von jeglichem Staub freigeblasen wurde, da Tiefstflug 26R), wurde die benötigte Distanz fast um ein Drittel reduziert. Wie schon vorher beschrieben, sind die CFM56 in verschiedenen Versionen gebaut und für „fuel efficiency“ in der Leistung gedrosselt worden. Für Piloten mit 8er Rating dürfte es sicherlich besondere Einweisung am Simulator gegeben haben, hauptsächlich aber wegen der Modernisierung der avionics. Bezüglich der Flugeigenschaften dürfte sich der Power-Gewinn vor Allem auf ein anderes Trim-Verhalten beim Schubwechsel beschränken.
Ähnliche Leistungssteigerung auch bei den KC-135R.
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Gestern Abend in den Tagesthemen:
http://mediathek.daserste.de/Tagestheme ... d=49448118
Bericht über den Medientag in Ramstein am 24.01.2018 ganz am Ende der TAGESTHEMEN.
Allerdings flog exklusiv ein Kamerateam vom Ersten bereits am sonnigen 17. Januar in der DC8-72 mit! Mitflug gestern war leider unmöglich...
Diese drei obigen Schnappschüsse entstanden, um nicht bei den begleitenden U.S. Airfoce Airmen anzuecken, nur mit dem Smartfone!
Fortsetzung folgt.....
http://mediathek.daserste.de/Tagestheme ... d=49448118
Bericht über den Medientag in Ramstein am 24.01.2018 ganz am Ende der TAGESTHEMEN.
Allerdings flog exklusiv ein Kamerateam vom Ersten bereits am sonnigen 17. Januar in der DC8-72 mit! Mitflug gestern war leider unmöglich...
Diese drei obigen Schnappschüsse entstanden, um nicht bei den begleitenden U.S. Airfoce Airmen anzuecken, nur mit dem Smartfone!
Fortsetzung folgt.....
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Danke für eure Antworten und interessanten Bilder! :)
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Re: Ramstein (RMS/ETAR)
Interessante Bilder! Thanks for sharing!
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DC-8: zdf u. nano-Berichte
3Sat nano v. 26.01.2018: 00:40-04:05
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71343
und zdf heute+ v. 25.01.2018 ab 07:26 sehr ähnlich aber wohl auch einige andere Bilder, z.T leider mit den üblichen Beschriftungen
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/180125-hplus-gesamt-100.html
in der zdf heute von 19:00 ohne Beschriftung, aber auch etwas anders ab 11:56
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/180125-h19-gesamtsendung-100.html
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71343
und zdf heute+ v. 25.01.2018 ab 07:26 sehr ähnlich aber wohl auch einige andere Bilder, z.T leider mit den üblichen Beschriftungen
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/180125-hplus-gesamt-100.html
in der zdf heute von 19:00 ohne Beschriftung, aber auch etwas anders ab 11:56
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/180125-h19-gesamtsendung-100.html
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