Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
Mein Arbeitgeber, Bayer AG, hat zur Zeit LH-Dienstflüge ausgesetzt, da sie sich nicht über ein neues Firmenabkommen einigen konnten, davon profitiert Air Berlin.
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- beebopp
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Re: Der Air Berlin Thread
Somit wäre die ganze Geschichte um die %-Erhöhung von EY sowie eine mögliche Fusion (erst einmal) vom Tisch, korrekt?
Was nützt AB ein riesiges (oftmals mehrmals täglich angeflogenes) Netz mit zig Umsteigeverbindungen und -flügen, wenn sie keinen Profit daraus schlagen? 15€ an Einnahmen für 14,50€ an Kosten (oder eher 16€) bringen doch nichts. Ich finde die durchschnittlichen Preise von AB zwar nicht teuer, aber auch nicht sonderlich günstig, somit kann ich das Argument "low-cost" nicht ganz nachvollziehen.
1. Frage: Müssen wirklich diverse Ziele á la Sylt, Heringsdorf etc. angeflogen werden?
2. Frage: Muss bei jeder Neuausrichtung auch gleich das komplette AB-Image, Design etc. verändert/angepasst werden? Alleine die Kosten für das komplette Umpinseln von der alten Bemalung, über die temporäre, zu der aktuellen dürften immens gewesen sein (das Gleiche gilt für 4U).
3. Frage: Flieger zu Niki, von Niki zurück zu AB, wieder zu Niki... Wo bleibt da die Strategie - Fragezeichen. Wie viele Flieger sind überhaupt noch in reinem Besitz von AB?!
4. Frage: Wie bereits geschrieben wurde, basiert ABs Strategie nahezu auf einem Ein-Hub-Prinzip. Diesen Hub perfekt zu timen dürfte a) sehr aufwendig sein und b) für den Fluggast am Zielort evtl. zu ungünstigen Zeiten (resultierend aus der notwendigen DEP-Zeit in Berlin) führen. Ergo: Muss wirklich jeder Flug mit jedem Flug koppelbar sein?
Auch verstehe ich den Sinn des Hubs in PMI nicht ganz. Würde sich BCN nicht mehr anbieten? Geografisch "unterwegs" gelegen, allerdings mit vermutlich höheren Standkosten.
Somit wissen wir nun: 450 Mio. € Zufluss, 2/3 davon von EY. Was dürfte EY inoffiziell als Gegenleistung erhalten haben... :shock: :shock: :shock: ?! Es klingt einfach zu schön.
Was nützt AB ein riesiges (oftmals mehrmals täglich angeflogenes) Netz mit zig Umsteigeverbindungen und -flügen, wenn sie keinen Profit daraus schlagen? 15€ an Einnahmen für 14,50€ an Kosten (oder eher 16€) bringen doch nichts. Ich finde die durchschnittlichen Preise von AB zwar nicht teuer, aber auch nicht sonderlich günstig, somit kann ich das Argument "low-cost" nicht ganz nachvollziehen.
1. Frage: Müssen wirklich diverse Ziele á la Sylt, Heringsdorf etc. angeflogen werden?
2. Frage: Muss bei jeder Neuausrichtung auch gleich das komplette AB-Image, Design etc. verändert/angepasst werden? Alleine die Kosten für das komplette Umpinseln von der alten Bemalung, über die temporäre, zu der aktuellen dürften immens gewesen sein (das Gleiche gilt für 4U).
3. Frage: Flieger zu Niki, von Niki zurück zu AB, wieder zu Niki... Wo bleibt da die Strategie - Fragezeichen. Wie viele Flieger sind überhaupt noch in reinem Besitz von AB?!
4. Frage: Wie bereits geschrieben wurde, basiert ABs Strategie nahezu auf einem Ein-Hub-Prinzip. Diesen Hub perfekt zu timen dürfte a) sehr aufwendig sein und b) für den Fluggast am Zielort evtl. zu ungünstigen Zeiten (resultierend aus der notwendigen DEP-Zeit in Berlin) führen. Ergo: Muss wirklich jeder Flug mit jedem Flug koppelbar sein?
Auch verstehe ich den Sinn des Hubs in PMI nicht ganz. Würde sich BCN nicht mehr anbieten? Geografisch "unterwegs" gelegen, allerdings mit vermutlich höheren Standkosten.
Somit wissen wir nun: 450 Mio. € Zufluss, 2/3 davon von EY. Was dürfte EY inoffiziell als Gegenleistung erhalten haben... :shock: :shock: :shock: ?! Es klingt einfach zu schön.
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Re: Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
James Hogan CEO Etihad Airways im Interview.
EY steht weiterhin hinter AB, laut Hogan hat airberlin mehr durch ihre Sparprogramme (Turbine) erzielt, als vorgesehen war.
Er gibt u.a. der Luftverkehrssteuer in Deutschland die Schuld an airberlins derzeitiger Lage.
Die Ankündigungen der E.U., EY und ihre Partner genauer unter die Lupe zu nehmen, ist laut Hogan kein Grund zur Sorge.
http://derstandard.at/1397522632218/Eti ... profitabel
http://www.aero.de/news-19558/Etihad-pl ... erlin.html
______________________________________________________________________________________________________________
airberlin hat im April mehr Fluggäste befördert. Osterferien und Lufthansa-Streik haben dazu beigetragen.
http://www.airliners.de/osterferien-und ... este/32370
EY steht weiterhin hinter AB, laut Hogan hat airberlin mehr durch ihre Sparprogramme (Turbine) erzielt, als vorgesehen war.
Er gibt u.a. der Luftverkehrssteuer in Deutschland die Schuld an airberlins derzeitiger Lage.
Die Ankündigungen der E.U., EY und ihre Partner genauer unter die Lupe zu nehmen, ist laut Hogan kein Grund zur Sorge.
http://derstandard.at/1397522632218/Eti ... profitabel
http://www.aero.de/news-19558/Etihad-pl ... erlin.html
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airberlin hat im April mehr Fluggäste befördert. Osterferien und Lufthansa-Streik haben dazu beigetragen.
http://www.airliners.de/osterferien-und ... este/32370
Re: Der Air Berlin Thread
Ab 01.12.14 STR-AUH mit AB A320 in C12/Y132-Konfig.
Ab 24.11.14 VIE-AUH mit HG A320 in C12/Y132-Konfig.
Beide Strecken jeweils 7/7.
http://www.aero.de/news-19715/Air-Berli ... -Netz.html
Ab 24.11.14 VIE-AUH mit HG A320 in C12/Y132-Konfig.
Beide Strecken jeweils 7/7.
http://www.aero.de/news-19715/Air-Berli ... -Netz.html
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Re: Der Air Berlin Thread
airberlin stellt kurzfristig zum 30.06.2014 MUC-DME ein. Die Frequenz war 7/7. Andere Strecken nach Russland sind noch nicht betroffen. Nach den gestrigen Ankündigungen der LH wird man für Strecken ab DUS bzw. TXL sich wohl noch etwas gedulden, bis man Entscheidungen trifft.
Bei KGD mache ich mir keine Gedanken, nachdem Air Baltic am 27.05. RIX-KGD eingestellt hat.
Bei KGD mache ich mir keine Gedanken, nachdem Air Baltic am 27.05. RIX-KGD eingestellt hat.
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