Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Mich würde gerne interessieren, welche Interkontinentalverbindungen es ab Berlin ab 1990 gab?
Einmalige Charterflüge brauchen nicht genannt zu werden.
Einmalige Charterflüge brauchen nicht genannt zu werden.
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Da kann ich Dir nur das Archiv der Planeboys -> http://www.planeboys.de an´s Herz legen.
Einfach auf Schönefeld klicken und die Airlines durchschauen.
Von 1990 bis 1999 flog Singapore Airlines nach SXF, mit B747 (SIN-ZRH-SXF-ZRH-SIN), soweit ich weiß.
Einfach auf Schönefeld klicken und die Airlines durchschauen.
Von 1990 bis 1999 flog Singapore Airlines nach SXF, mit B747 (SIN-ZRH-SXF-ZRH-SIN), soweit ich weiß.
- Matte
- Beiträge: 938
- Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:26
- Wohnort: Seattle, WA [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Und dann erstmal Abflug in den Historien - Ordner damit! :idea:
New uploads. Blue Angels 2010 inside the BFI - folder and even more under "Impressionen" >>> "An-, Ab-, Überflüge & Flugvorführungen", click: www.global-airplane-spotter.de
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Erledigt, jetzt kann weiter gepostet werden.
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
"als kleinen Appetitshappen" :wink:
habe mal aus dem Winterflugplan der Interflug 1990/91 herausgesucht:
wöchentlich (SXF):
1x Addis Abeba mit ET 727
1x Algier mit AH B737
3x Bangkok mit IF A3103x Beijing mit je 1x IF A310 , SU IL62 und Air China B767
3x Cairo mit 1x IF A310 und 2x MS mit A320 oder B737
4x Damaskus mit 1x IF A310 und 3x RB mit Tu154 oder B727
2x Dubai mit IF A310
1x Hanoi mit IF A310
4x Havanna mit 2x IF A310 und 2x CU IL621x Luanda mit DT L-1011
1x Maputo mit TM DC10
1x Pyongyang mit JS IL62
1x Singapore mit SQ B747
1x Tripolis mit IF TU134
1x Tunis mit IF TU134
P.S. die Experten können das sicher genauer und ausführlicher für die Neunziger in Gesamtberlin aufschreiben
habe mal aus dem Winterflugplan der Interflug 1990/91 herausgesucht:
wöchentlich (SXF):
1x Addis Abeba mit ET 727
1x Algier mit AH B737
3x Bangkok mit IF A3103x Beijing mit je 1x IF A310 , SU IL62 und Air China B767
3x Cairo mit 1x IF A310 und 2x MS mit A320 oder B737
4x Damaskus mit 1x IF A310 und 3x RB mit Tu154 oder B727
2x Dubai mit IF A310
1x Hanoi mit IF A310
4x Havanna mit 2x IF A310 und 2x CU IL621x Luanda mit DT L-1011
1x Maputo mit TM DC10
1x Pyongyang mit JS IL62
1x Singapore mit SQ B747
1x Tripolis mit IF TU134
1x Tunis mit IF TU134
P.S. die Experten können das sicher genauer und ausführlicher für die Neunziger in Gesamtberlin aufschreiben
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Erschreckend, was es mal für tolle Linien gab. Nicht nur das Tor zu Europas Low-Cost-Airports.
Warum wurden eigentlich alle Langstrecken eingestellt? Liegt das an den Allianzen (Star Alliance, Skyteam, oneWorld)?
Warum wurden eigentlich alle Langstrecken eingestellt? Liegt das an den Allianzen (Star Alliance, Skyteam, oneWorld)?
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
@Basti: Schau Dir den Großteil der Destinationen an. Stichwort Politik ;).
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Ja, der Grund wird wohl dort zufinden sein. :?
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Ja, war schon eine turbulente Zeit, es war übrigens der letzte Interflug Flugplan vor der Abwicklung. Die "alten" Ziele waren häufig Staaten, zu denen die DDR gute Beziehungen gepflegt hatte.
Übrigens: Flüge mit IF B737 standen auch schon im Heft drin.
Ansonsten sagt Wikipedia:
"Zitat":
Die Fusion von Lufthansa und Interflug wurde jedoch am 30. Juli 1990 durch das Bundeskartellamt abgelehnt. Der neue Chef Andreas Kramer hatte Anfang Juli festgestellt: „Wenn nichts passiert, droht uns der Konkurs.“
Zwischenzeitlich bemühte sich auch British Airways um eine Kooperation mit der Interflug. Das bisherige Monopol (gemeinsam mit Air France und amerikanischen Fluggesellschaften) für Flüge von und nach Berlin West drohte im Zuge des sich abzeichnenden Beitritts der DDR zur Bundesrepublik zu entfallen, die vor der Deregulierung des europäischen Luftfahrtmarktes geltenden Beschränkungen verboten den Transport von Fluggästen auf innerdeutschen Strecken. Statt eines Einstiegs bei Interflug entschied sich British Airways jedoch für die Friedrichshafener Fluggesellschaft Delta Air.
Im November 1990 stellte die Lufthansa fest, dass Interflug jede Woche einen Verlust von 1 Million DM mache, insgesamt bestünde ein Defizit von 200 Millionen DM. Mit Beschluss der Treuhand vom 7. Februar 1991 wurde die Interflug liquidiert, nachdem einen Monat vorher noch der Flugbetrieb nach Israel aufgenommen worden war. Am 30. April 1991 führte die Tu-134 mit der Kennung D-AOBC den letzten Linienflug der Interflug nach Wien durch. Der Einsatz einer Dash-8 der Tyrolean im Wet-Lease in den Farben der Interflug trägt mehr episodischen Charakter.
"Zitat" Ende
Bestimmt gibt es hier aber Leser, die zur Ausgangsfrage:
Welche Interkontinentalverbindungen gab es ab 1990 von Berlin aus ?
mehr schreiben können. :idea:
Übrigens: Flüge mit IF B737 standen auch schon im Heft drin.
Ansonsten sagt Wikipedia:
"Zitat":
Die Fusion von Lufthansa und Interflug wurde jedoch am 30. Juli 1990 durch das Bundeskartellamt abgelehnt. Der neue Chef Andreas Kramer hatte Anfang Juli festgestellt: „Wenn nichts passiert, droht uns der Konkurs.“
Zwischenzeitlich bemühte sich auch British Airways um eine Kooperation mit der Interflug. Das bisherige Monopol (gemeinsam mit Air France und amerikanischen Fluggesellschaften) für Flüge von und nach Berlin West drohte im Zuge des sich abzeichnenden Beitritts der DDR zur Bundesrepublik zu entfallen, die vor der Deregulierung des europäischen Luftfahrtmarktes geltenden Beschränkungen verboten den Transport von Fluggästen auf innerdeutschen Strecken. Statt eines Einstiegs bei Interflug entschied sich British Airways jedoch für die Friedrichshafener Fluggesellschaft Delta Air.
Im November 1990 stellte die Lufthansa fest, dass Interflug jede Woche einen Verlust von 1 Million DM mache, insgesamt bestünde ein Defizit von 200 Millionen DM. Mit Beschluss der Treuhand vom 7. Februar 1991 wurde die Interflug liquidiert, nachdem einen Monat vorher noch der Flugbetrieb nach Israel aufgenommen worden war. Am 30. April 1991 führte die Tu-134 mit der Kennung D-AOBC den letzten Linienflug der Interflug nach Wien durch. Der Einsatz einer Dash-8 der Tyrolean im Wet-Lease in den Farben der Interflug trägt mehr episodischen Charakter.
"Zitat" Ende
Bestimmt gibt es hier aber Leser, die zur Ausgangsfrage:
Welche Interkontinentalverbindungen gab es ab 1990 von Berlin aus ?
mehr schreiben können. :idea:
-
- Beiträge: 415
- Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
- Wohnort: nahe SXF [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
@ Plauen
Sind da neue Verbindungen mit gemeint oder alle, auch die als Politisches Überbleibsel bestehen geblieben sind und gerade noch so das Jahr 1990/91 überlebt haben, jedenfalls was SXF betrifft?
Auf alle Fälle war es zu dieser Zeit lauter, bunter und geiler und nicht so ein Einheitsbrei aus 737/320 wie Heutzutage fast überall.
Eine komplette Liste würde ich auch sehr interessant finden, obwohl es einen wahrscheinlich die Tränen in den Augen treiben würde.
Sind da neue Verbindungen mit gemeint oder alle, auch die als Politisches Überbleibsel bestehen geblieben sind und gerade noch so das Jahr 1990/91 überlebt haben, jedenfalls was SXF betrifft?
Auf alle Fälle war es zu dieser Zeit lauter, bunter und geiler und nicht so ein Einheitsbrei aus 737/320 wie Heutzutage fast überall.
Eine komplette Liste würde ich auch sehr interessant finden, obwohl es einen wahrscheinlich die Tränen in den Augen treiben würde.
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Ja, ich meine alle Interkontinentalverbindungen.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Damit das Thema nicht so farblos ist, hier ein paar Illustrationen von alten Interkontinental-Flugverbindungen ab Berlin-Schönefeld um das Jahr 1990/1991:
Afrika
Kenia, Mombasa
SXF-BSL-MBA
African Safari Club mit DC-8-63
Algerien, Algier
SXF-ALG
Air Algerie mit B737-200 und B727-200
Angola, Luanda
SXF-LIS-LAD
TAAG Transportes Aéros Angolanos / Angola Airlines bis Dezember 1989 mit B707 danach mit L-1011-500 Tristar
Äthiopien, Addis Abeba
SXF-ADD
Ethiopian Airlines mit B727-200
Tunesien, Tunis
SXF-TUN
TUNIS AIR mit B727-200 und B737-200
Afrika
Kenia, Mombasa
SXF-BSL-MBA
African Safari Club mit DC-8-63
Algerien, Algier
SXF-ALG
Air Algerie mit B737-200 und B727-200
Angola, Luanda
SXF-LIS-LAD
TAAG Transportes Aéros Angolanos / Angola Airlines bis Dezember 1989 mit B707 danach mit L-1011-500 Tristar
Äthiopien, Addis Abeba
SXF-ADD
Ethiopian Airlines mit B727-200
Tunesien, Tunis
SXF-TUN
TUNIS AIR mit B727-200 und B737-200
Zuletzt geändert von modern air am Sonntag 10. November 2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Wunderbare Bilder - vielen Dank!! :)
Würde sich vielleicht die Verbindung von Angola, via. LIS nach SXF lohnen?
Würde sich vielleicht die Verbindung von Angola, via. LIS nach SXF lohnen?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Asien
Naher Osten
Türkei, asiatischer Teil, Ankara, Adana, Izmir
SXF-ESB, SXF-ADB, SXF-ADA
Turkish Airlines mit A310, B727-200, DC-9, B737-400
Syrien, Damascus
SXF-DAM
Syrianair mit Sud SE-210 Caravelle 10B3 Super B, B727-200, TU-154M, A320
Interflug TU-134, A310, IL-62M
Libanon, Beirut
SXF-BEY
MEA Middle East Airlines mit B707, B720, B747
Saudi Arabien, Hadj-Flüge nach Jeddah
SXF-JED
Saudi Arabian Airlines mit B747 und A340
Asien
Singapur, Singapur
SXF-SIN
Singapore Airlines mit B747-400
Volksrepublik China, Peking
SXF-PEK
CAAC / Air China mit B767-200 und B747SP
Mongolei bzw. Mongolische Volksrepublik, Ulaanbaatar / Ulan-Bator
SXF-SVO-ULN
MIAT mit B727-200
Thailand, Bangkok
Hie INTERFLUG A310 und AN-26 für den Mongolischen Staatszirkus
SXF-BKK
INTERFLUG mit A310-300
Nord-Korea, Pjönjang
SXF-SVO-FNJ
CAAK / Air Koryo mit IL-18, IL-62M, TU-154B-2, IL-76
Naher Osten
Türkei, asiatischer Teil, Ankara, Adana, Izmir
SXF-ESB, SXF-ADB, SXF-ADA
Turkish Airlines mit A310, B727-200, DC-9, B737-400
Syrien, Damascus
SXF-DAM
Syrianair mit Sud SE-210 Caravelle 10B3 Super B, B727-200, TU-154M, A320
Interflug TU-134, A310, IL-62M
Libanon, Beirut
SXF-BEY
MEA Middle East Airlines mit B707, B720, B747
Saudi Arabien, Hadj-Flüge nach Jeddah
SXF-JED
Saudi Arabian Airlines mit B747 und A340
Asien
Singapur, Singapur
SXF-SIN
Singapore Airlines mit B747-400
Volksrepublik China, Peking
SXF-PEK
CAAC / Air China mit B767-200 und B747SP
Mongolei bzw. Mongolische Volksrepublik, Ulaanbaatar / Ulan-Bator
SXF-SVO-ULN
MIAT mit B727-200
Thailand, Bangkok
Hie INTERFLUG A310 und AN-26 für den Mongolischen Staatszirkus
SXF-BKK
INTERFLUG mit A310-300
Nord-Korea, Pjönjang
SXF-SVO-FNJ
CAAK / Air Koryo mit IL-18, IL-62M, TU-154B-2, IL-76
Zuletzt geändert von modern air am Sonntag 10. November 2013, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Ehemalige Interkontinentalverbindungen
Ist ja schön bunt modern air, was Du da anbietest, aber die ursprüngliche Frage des threaderöffners lautete:
Welche Interkontinentalverbindungen gab es ab 1990 von Berlin aus ?
Vielleicht wagt sich ja doch noch ein Forumsmitglied an die Beantwortung der kompletten Frage heran, ich selbst habe kein lückenloses Material, weil meine Hauptspotterzeit erst Ende der Neunziger begann.
Welche Interkontinentalverbindungen gab es ab 1990 von Berlin aus ?
Vielleicht wagt sich ja doch noch ein Forumsmitglied an die Beantwortung der kompletten Frage heran, ich selbst habe kein lückenloses Material, weil meine Hauptspotterzeit erst Ende der Neunziger begann.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste