SFP 2011 - TXL-KTW?

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6290
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

SFP 2011 - TXL-KTW?

Beitragvon beebopp » Freitag 4. Februar 2011, 18:32

In polnischen Luftfahrtforen wird an mehreren Stellen darüber gemunkelt, dass die Offiziellen des Flughafens Katowice (KTW) im Gespräch sind über eine Verbindung nach Berlin ab SFP 2011.
Es fällt der Name Air Berlin, wird aber an anderer Stelle wieder dementiert. Könnte mir auch Germanwings ab SXF vorstellen.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3724
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Beitragvon spandauer » Freitag 4. Februar 2011, 19:22

AB fliegt nach KRK, was nicht weit von KTW entfernt ist. Daher kann ich mir AB auf der Route nicht wirklich vorstellen. 4U wäre eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Carmelo
Beiträge: 2001
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
Wohnort: Berlin-Mitte
Kontaktdaten:

Beitragvon Carmelo » Freitag 4. Februar 2011, 19:25

Und Easyjet?Fliegen die da nicht schon hin?
BildBild

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6290
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitragvon beebopp » Freitag 4. Februar 2011, 19:54

spandauer, das habe ich mir auch schon so gedacht, denn KTW ist nur 1h Autofahrt von KRK entfernt, ABER... wenn KRK bei 4/7 bleibt, könnte doch z.B. KTW 2/7 oder 3/7 in den Fülltagen hinzukommen, und so gibt es eine tägliche Verbindung in den Süden Polens.

Carmelo, nein, gibt es nicht. Der TNT Jumbolino fliegt morgens da hin ;).

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


JFK
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
Wohnort: Europa

Beitragvon JFK » Freitag 4. Februar 2011, 20:31

Hat Wizzair nicht in Kattowitz ne größere Basis? Könnten doch auch die sein ;)

Benutzeravatar
Carmelo
Beiträge: 2001
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
Wohnort: Berlin-Mitte
Kontaktdaten:

Beitragvon Carmelo » Samstag 5. Februar 2011, 02:35

JFK hat geschrieben:Hat Wizzair nicht in Kattowitz ne größere Basis? Könnten doch auch die sein ;)


Frag mich schon länger warum Wizzair seit Jahren Slots beantragt, aber noch nie es geschafft hat eine Route aufzunehmen. Dabei sollte gerade Osteuropa viel Potenzial besitzen.

Cluj - Berlin
Danzig - Berlin
Sofia - Berlin

wären die "Renner"...
BildBild

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3724
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Beitragvon spandauer » Samstag 5. Februar 2011, 10:34

Potenzial auf jeden Fall, ich würde diese Ziele aber viel lieber durch AB bedient sehen, da das Streckennetz nach Osten ja mehr als dürftig ist... Für ein ectes Drehkreuz und vor allem für die Nordamerikaflüge braucht es gute Zubringerflüge aus dem Osten.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6290
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitragvon beebopp » Samstag 5. Februar 2011, 12:01

spandauer hat geschrieben:... ich würde diese Ziele aber viel lieber durch AB bedient sehen...

Gib dem Markt doch eine Chance ;). AB hat zu wenige Dashies für solche Ziele und gemessen am Einkommen definitv zu hohe Preise für den jeweiligen Markt. Die Preise KRK-TXL sind für polnische Verhältnisse ziemlich moderat und eine richtige Low-Cost-Airline ist AB schon lange nicht mehr, bis auf einzelne Schnäppchen. Was das angeht haben Ryanair und Easyjet eine feste (Monopol)Stellung in Polen, nicht ohne Grund durch die ganzen Flüge auf die Inseln. Wizzair komplettiert die beiden, kann aber so wie ich das sehe von der Flottenstärke etc. nicht ganz mithalten. Schon eher als carrier für die ganzen anderen Ziele in West- und Mittel-Osteuropa.

Nordberlin
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitragvon Nordberlin » Montag 7. Februar 2011, 08:54

@ spandauer:

Sehe ich auch so. Die Fortschritte von AB hinsichtlich der Anbindung großer und mittlerer Städte Europas an Berlin schließt leider viele Städte noch aus, die für das Drehkreuz lohnend bzw. zwingend sind. Man kann dies an LH und MUC nachsehen (MUC hat m.E. das dichteste Europanetz aller Airports). Wenn AB als 10. Netzwerkairline z.B. Göteborg oder Basel anfliegt, kann man damit vielleicht seine Flieger in den Süden Europas füllen, aber kaum die Flieger nach Asien oder USA, denn hier steht man in Konkurenz zu LH, AF, KLM, BA, IB, EK, QR und ihre jeweiligen Drehkreuzen. Also muss man die Passagiere dort abholen, wo die Konkurenz kleiner ist, z.B. Cluj, Danzig, Kattowitz, Lemberg ...

Mücke
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 17:48

Re: SFP 2011 - TXL-KTW?

Beitragvon Mücke » Sonntag 16. Februar 2014, 16:23

Hallo,
fliegt Air Berlin demnächst die Strecke TXL – KTW ?

Katowice wird auf der AB Streckennetz-Karte erwähnt und
auch im Flugplan als Möglichkeit angezeigt, jedoch noch ohne ein Ergebnis.

So richtig deuten kann ich das nicht.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9075
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: SFP 2011 - TXL-KTW?

Beitragvon Berlinspotter » Montag 17. Februar 2014, 12:51

Ist das nicht eine der Strecken, die Etihad Regional (operated by Darwin) fliegen soll?

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4784
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SFP 2011 - TXL-KTW?

Beitragvon Phil » Montag 17. Februar 2014, 13:00

Nein, Darwin soll(te) POZ und WRO fliegen.
POZ und WRO sind seit gestern nicht mehr buchbar.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast