Berlin-Hanoi ?

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Nordberlin
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow

Berlin-Hanoi ?

Beitragvon Nordberlin » Montag 17. Januar 2011, 13:57

Wieder mal sind Brandenburger Politiker in der Welt unterwegs und da gibt es Versuche eine Direktverbindung Berlin-Hanoi zu lancieren.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... MMERN.html

Käme wohl nur Vietnam Airlines in Frage, oder ? Die fliegen 4/7 HAN-FRA und 3/7 SGN-FRA. Da würde wohl Berlin anfangs mit 2/7 oder 3/7 ausreichen. Aufgrund der steigenden Tourismusnachfrage sowie der Vietnamesen in den östlichen Bundesländern sollte das klappen.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9117
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Berlinspotter » Montag 17. Januar 2011, 18:06

Na mal sehen. In den letzten Jahren gab es ja nicht mal mehr Sonderflüge der Vietnam zum Mondfest (so Februar). Das machen die halt alles über FRA.

Carmelo
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
Wohnort: Tallinn

Beitragvon Carmelo » Montag 17. Januar 2011, 21:38

Zu dem ist Vietnam Airlines in der SkyTeam...macht wohl wenig Klugheit ein OW Drehkreuz in Zukunft anzufliegen...
BildBild

olivernallaweg
Beiträge: 510
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12

Beitragvon olivernallaweg » Montag 17. Januar 2011, 22:34

Solange die Auslastung stimmt warum sollte man nicht auch einen Flug zu einem OW-Hub durchführen? Wenn man nicht selbst als Allianz ein konkurrenzfähiges Produkt nach Berlin anbieten kann, würden die Passagiere dann zwangsläufig zu OW oder Star wandern.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Flugplan
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Beitragvon Flugplan » Mittwoch 19. Januar 2011, 15:03

Für Winter 2011/2012 könnte Vietnam AL die Kapazitäten nach Deutschland erhöhen. Zumindest ist so etwas in Planung.
Aber ob zusätzliche Kapazitäten außerhalb Frankfurt angesiedelt werden, ist eher fraglich. Ich könnte mir einen Dreiecksflug Berlin via München 2/7 - 3/7 gut vorstellen, wird aber bestimmt nicht Realität werden.
Vorteil in MUC wäre, man könnte auch Österreich und Schweiz abgrasen, die sonst immer via FRA oder CDG nach Vietnam reisen oder die Golfstaatenairlines nutzen.

Ikarus
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43

Beitragvon Ikarus » Mittwoch 19. Januar 2011, 18:15

Vor Eröffnung des neuen Flughafens (mit Umzug von TXL) kann ich mir keine Routeneröffnung von VN in Berlin vorstellen, im Herbst, für dann nur einen Winter? So als meine persönliche Einschätzung.

Dennoch leben eine Menge Vietnamesen im Einzugsbereich des Berliner Airports. Noch so als Erbe der Freundschaft zwischen der DDR, Polen und Vietnam. In Berlin, Brandenburg, MeckPomm, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren 2005 knapp 35.000 Personen mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit (Vgl. Hessen 4.024, Bayern 12.082, Q:Destatis) gemeldet (die eingebürgerten Vietnamesen also nicht mitgezählt).

Buletti
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 03:17
Wohnort: LDS nahe SXF und noch näher am BBI

Berlin - Hanoi direkt?

Beitragvon Buletti » Freitag 21. Januar 2011, 11:17

Hallo.

Besonders auf dem Vormittagsflug der Aeroflot nach SVO sind sehr oft/fast immer Vietnamesen bzw. Deutsche mit vietnamesischen Wurzeln an Bord. Die nutzen dann den Abendflug von SVO nach Hanoi.

Aber ob das wirklich für 1-2 wöchentliche Direktflüge ausreicht?

Na gut, hinzu könnten noch Deutsche Touristen kommen.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4033
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Beitragvon Basti » Freitag 21. Januar 2011, 15:51

ich denke, das man den 1/7 einen A330 voll bekommt.
Vietnam Airlines könnte ja auch folgendermaßen fliegen:

Hanoi-Frankfurt-Berlin und retourn.
Das würde sicher klappen.

Ikarus
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43

RE: Flugplan

Beitragvon Ikarus » Dienstag 8. Februar 2011, 17:04

Flugplan hat geschrieben:Für Winter 2011/2012 könnte Vietnam AL die Kapazitäten nach Deutschland erhöhen. Zumindest ist so etwas in Planung.
Aber ob zusätzliche Kapazitäten außerhalb Frankfurt angesiedelt werden, ist eher fraglich. Ich könnte mir einen Dreiecksflug Berlin via München 2/7 - 3/7 gut vorstellen, wird aber bestimmt nicht Realität werden.
Vorteil in MUC wäre, man könnte auch Österreich und Schweiz abgrasen, die sonst immer via FRA oder CDG nach Vietnam reisen oder die Golfstaatenairlines nutzen.


Die Erhöhung der Kapazität äußert sich in einem zusätzlichen Flug nach Frankfurt:
    Hanoi – Frankfurt eff 01JUL11 Increase from 4 to 5 weekly
    VN545 HAN2215 – 0600+1FRA 777 5 01JUL11-
    VN544 FRA1410 – 0555+1HAN 777 6 02JUL11-

http://airlineroute.net/2011/02/08/vn-haneu-s11/

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3753
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon spandauer » Montag 12. Dezember 2011, 00:00

Im Forum von airliners.de berichtet ein User, Vietnam Airlines habe zur Eröffnung der neuen Route nach LGW Berlin als mögliches neues Ziel in 2012 genannt.

Flugplan
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon Flugplan » Montag 12. Dezember 2011, 08:09

spandauer hat geschrieben:Im Forum von airliners.de berichtet ein User, Vietnam Airlines habe zur Eröffnung der neuen Route nach LGW Berlin als mögliches neues Ziel in 2012 genannt.


Die Zuwachsraten nach Vietnam sind derzeit gut. Die Verbindungen nach Frankfurt werden permanent erhöht. Deshalb wäre Berlin entweder zur weiteren Aufstockung der FRA-Verbindung eine sinnvolle Alternative. 2/7 - 3/7 würden Sinn machen. Evtl. mit Zwischenlandung in Moskau oder am Golf?
Einen Starttermin im Herbst 2012, zu Beginn der Saison würde ich nicht ausschließen.

Ikarus
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon Ikarus » Montag 12. Dezember 2011, 21:16

Ich kenne einige Australier, die gerne mit Vietnam Airlines von Australien nach Frankfurt fliegen (wie zum Beispiel meine Schwägerin). Preislich bieten die Vietnamesen hier of günstige Angebote. Und nach BER wären sie die ersten, die eine One-Stop-Verbindung anbieten könnten. Zusätzlich zu den Vietnamesen, die im Berliner Catchment leben (in Westpolen und dem Osten Deutschlands), den deutschen Südostasientouris ein weiteres Argument. Von Jan. - Okt. gab es in den Berliner Hotels 57.121 Ankünfte von Personen mit einem australischen Hauptwohnsitz, das entspricht 188 Personen/Tag. Also ich denke, wenn sie kommen, dann mind. 4/7. Weniger kann ich mir nicht vorstellen, schon allein wenn ich mir die Routenpolitik von Vietnam Airlines so ansehe.

olivernallaweg
Beiträge: 510
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon olivernallaweg » Montag 12. Dezember 2011, 22:05

Das wäre sehr erfreulich für Berlin wenn es ab nächstem Jahr eine direkte Verbindung nach Vietnam geben sollte. Aber 4/7 sehe ich beim besten Willen am Anfang nicht.

Seien wir froh wenn sie überhaupt kommen und da reicht fürs erste auch eine 2/7 oder 3/7 Verbindung. Falls genug Nachfrage besteht werden sie sich sicher nicht scheuen zu erhöhen. :)

Ikarus
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon Ikarus » Dienstag 13. Dezember 2011, 08:34

Vielleicht habt ihr Recht.

Seljuk
Beiträge: 1373
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 18:01

Re: Berlin-Hanoi ?

Beitragvon Seljuk » Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:19

I can say that destinations we are interested in are West Coast US and Berlin [which has a very large Vietnamese population], but I do not want to give any fixed dates in the current volatile market.

http://www.anna.aero/2011/12/14/anna-ae ... est-coast/

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste