SFP 2015
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SFP 2015
Die Warteliste ist veröffentlich worden. Hier die Neuheiten für TXL:
-Adria Airways 3/7 nach Ljubjana
-MHV 5/7 nach Straßburg
-Easyjet nach Luton, Southend, Liverpool, Manchester, Lyon, Bristol und Rom
-Transavia plant nach Nantes auf 3/7 zu erhöhen
-Air Berlin 1/7 nach Calvi
Bei den Easyjet-Flügen dürfte es sich aber um einen Systemfehler handeln.
-Adria Airways 3/7 nach Ljubjana
-MHV 5/7 nach Straßburg
-Easyjet nach Luton, Southend, Liverpool, Manchester, Lyon, Bristol und Rom
-Transavia plant nach Nantes auf 3/7 zu erhöhen
-Air Berlin 1/7 nach Calvi
Bei den Easyjet-Flügen dürfte es sich aber um einen Systemfehler handeln.
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Re: SFP 2015
Gruß aus BER
Re: SFP 2015
Warum saniert man die Bahn nicht bei Nacht? Abschnittsweise. Zu teuer?
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Re: SFP 2015
Gruß aus BER
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Re: SFP 2015
Hainan Airlines hat nun auch Slots für 7/7 zwischen dem 31.03. und 30.06. beantragt.
Daraus kann man wohl schließen, dass die Buchungseingänge für die 7/7 ab Juli 2015 über den Erwartungen liegen.
Bisher hat man noch nicht den exakt gewünschten Slot in TXL erhalten.
Mit etwas Glück sehen wir Hainan den ganzen Sommer 2015 täglich in Berlin.
Daraus kann man wohl schließen, dass die Buchungseingänge für die 7/7 ab Juli 2015 über den Erwartungen liegen.
Bisher hat man noch nicht den exakt gewünschten Slot in TXL erhalten.
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- spandauer
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Re: SFP 2015
Eine beachtliche Entwicklung, sollte es so kommen, wenn man bedenkt, dass die Strecke immer nur so "vor sich hingedümpelt" ist, von der Erhöhung auf 5/7 mal abgesehen. Diese galt aber nur für wenige Wochen. Im Vergleich dazu wäre der dauerhafte Sprung auf 7/7 ein Quantensprung.
Re: SFP 2015
In der Tat und das alles in TXL.
Mit 7/7 hätte ich eher am BER gerechnet.
Da sich die BER-Problematik aber wie Kaugummi zieht, erhöht HU nun in TXL auf daily :)
Mit 7/7 hätte ich eher am BER gerechnet.
Da sich die BER-Problematik aber wie Kaugummi zieht, erhöht HU nun in TXL auf daily :)
- beebopp
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Re: SFP 2015
Wäre ein Upgrade auf A346 nicht eine temporäre Behelfslösung, oder reicht die Bahnlänge nicht aus?
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Re: SFP 2015
Leider hat Hainan keine A346 mehr!
Re: SFP 2015
Alex, werden die 7/7 mit A332 geflogen, oder im Mix aus A332/A333?
Re: SFP 2015
Die 787 fliegt in die Staaten, nach Kanada und Inland, während die A330 Europa und Inland fliegt.
Fracht spielt auf der Peking-Berlin-Peking Strecke auch eine große Rolle. Der Sprung bezüglich der max. Nutzlast zwischen A333 und 788 ist schon gewaltig, während der Vergleich zwischen A332 und 788 eher marginal ist.
Nutzlast B788
Nutzlast A332
Nutzlast A333
Fracht spielt auf der Peking-Berlin-Peking Strecke auch eine große Rolle. Der Sprung bezüglich der max. Nutzlast zwischen A333 und 788 ist schon gewaltig, während der Vergleich zwischen A332 und 788 eher marginal ist.
Nutzlast B788
Nutzlast A332
Nutzlast A333
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Re: SFP 2015
Immer mit der Ruhe. Im Moment fliegt HU PEK-TXL-PEK mit 2/7 bzw. 3/7. Das ist schon eine gewaltige Steigerung. Es gibt eben nur positive Anzeichen auf der Strecke, dass die Frequenz von 7/7 evtl. für HU489/490 genau das Richtige in der Hochsaison ist. Deshalb beantragt man nun eben Slots für 7/7 ab Beginn SFP 2015. Ob die genutzt werden, steht in den Sternen. Die Entscheidung wird sehr kurzfristig fallen, da bis Ende März nicht viel Zeit mehr ist.
Aber es gibt auch den Faktor, dass Hainan im Langstreckenbereich 2014 und 2015 rasant wächst. Und da ist wirtschaftlich gesehen ein geringeres Risiko eine bekannte Strecke von der Frequenz zu erhöhen, als viele neue Strecken aufzunehmen.
Ein weiterer Faktor ist, dass Berlin geostrategisch für z.B. für PEK sehr gut liegt. Der Flug dauert nach Berlin 9h 50min. Dann gibt es in Berlin eine Bodenzeit von 140 min. Die Dauer ist optimal. Man hat etwa 25 min Puffer im Vergleich zu einer minimalen Drehzeit. Das verursacht in Berlin für Hainan Airlines geringe Kosten am Boden. Außerdem verdient Hainan Airlines bekanntlich, nur wenn sie fliegen. Dann kommt der Flug nach PEK. Hier liegt die Dauer etwa bei 09h10min. Nach 21h und 10min setzt man wieder in PEK auf. Theoretisch kann man den Flieger sofort wieder nach Berlin schicken, sofern keine Wartung anfällt und man hat auch in Peking nur eine Bodenzeit von 170 Minuten. Perfekt also.
Nur zum Vergleich. Der Umlauf PEK-BRU-PEK hat nur 85 Minuten mehr Flugzeit, ist trotzdem in 24 Stunden nicht schaffbar. Man parkt 6,5 Stunden in Brüssel. Gut als Gegenleistung nimmt man Umsteiger von SN mit. Aber ob man die zusätzlichen Kosten durch so viele zusätzliche Umsteiger erwirtschaften kann? Denn viel verdienen tut man wohl mit Umsteigern nicht, da SN die sicher nicht umsonst transportiert.
Zur Frage ob A332 oder A333?
Das kann man nicht so klar beantworten. Der A332 hat 222 Plätze und der A333 hat 292 Plätze. In der Nebensaison wird man, sofern ein A332 verfügbar ist, ihn auch nach Berlin schicken.
Im Sommer (Hochsaison) sieht das anders aus. Da ist der A333 das optimale Fluggerät. Warum. Ich versuche es hier darzustellen.
A333:
Leergewicht: 129 Tonnen
Maximales Beladungsgewicht ohne Fuel (ZFW): 175 Tonnen
Das maximale Abfluggewicht (MTOW): 233 Tonnen.
Jetzt kommt der wesentliche Faktor. Nämlich in die Tanks passen etwa 78 Tonnen Kerosin. Aber wenn man die Maschine voll belädt, sodass man auf 175 Tonnen kommt, kann man nur noch 58 Tonnen Kerosin tanken. Das ist ziemlich exakt die Menge, die man für TXL-PEK benötigt. Also rechnen wir bei vollem Haus kommen wir auf: 129 Tonnen Leergewicht + 30 Tonnen Zuladung (bei 292 Paxen) + 16 Tonnen Fracht = 175 Tonnen (MTOW). Bingo. Deshalb ist der A333 für die Strecke prädestiniert. Wirtschaftlich ist der A333 auf solch einem Flug unschlagbar.
Q für die Zahlen des A333: http://www.mucforum.de/archive/index.php/t-23183.html
Aber es gibt auch den Faktor, dass Hainan im Langstreckenbereich 2014 und 2015 rasant wächst. Und da ist wirtschaftlich gesehen ein geringeres Risiko eine bekannte Strecke von der Frequenz zu erhöhen, als viele neue Strecken aufzunehmen.
Ein weiterer Faktor ist, dass Berlin geostrategisch für z.B. für PEK sehr gut liegt. Der Flug dauert nach Berlin 9h 50min. Dann gibt es in Berlin eine Bodenzeit von 140 min. Die Dauer ist optimal. Man hat etwa 25 min Puffer im Vergleich zu einer minimalen Drehzeit. Das verursacht in Berlin für Hainan Airlines geringe Kosten am Boden. Außerdem verdient Hainan Airlines bekanntlich, nur wenn sie fliegen. Dann kommt der Flug nach PEK. Hier liegt die Dauer etwa bei 09h10min. Nach 21h und 10min setzt man wieder in PEK auf. Theoretisch kann man den Flieger sofort wieder nach Berlin schicken, sofern keine Wartung anfällt und man hat auch in Peking nur eine Bodenzeit von 170 Minuten. Perfekt also.
Nur zum Vergleich. Der Umlauf PEK-BRU-PEK hat nur 85 Minuten mehr Flugzeit, ist trotzdem in 24 Stunden nicht schaffbar. Man parkt 6,5 Stunden in Brüssel. Gut als Gegenleistung nimmt man Umsteiger von SN mit. Aber ob man die zusätzlichen Kosten durch so viele zusätzliche Umsteiger erwirtschaften kann? Denn viel verdienen tut man wohl mit Umsteigern nicht, da SN die sicher nicht umsonst transportiert.
Zur Frage ob A332 oder A333?
Das kann man nicht so klar beantworten. Der A332 hat 222 Plätze und der A333 hat 292 Plätze. In der Nebensaison wird man, sofern ein A332 verfügbar ist, ihn auch nach Berlin schicken.
Im Sommer (Hochsaison) sieht das anders aus. Da ist der A333 das optimale Fluggerät. Warum. Ich versuche es hier darzustellen.
A333:
Leergewicht: 129 Tonnen
Maximales Beladungsgewicht ohne Fuel (ZFW): 175 Tonnen
Das maximale Abfluggewicht (MTOW): 233 Tonnen.
Jetzt kommt der wesentliche Faktor. Nämlich in die Tanks passen etwa 78 Tonnen Kerosin. Aber wenn man die Maschine voll belädt, sodass man auf 175 Tonnen kommt, kann man nur noch 58 Tonnen Kerosin tanken. Das ist ziemlich exakt die Menge, die man für TXL-PEK benötigt. Also rechnen wir bei vollem Haus kommen wir auf: 129 Tonnen Leergewicht + 30 Tonnen Zuladung (bei 292 Paxen) + 16 Tonnen Fracht = 175 Tonnen (MTOW). Bingo. Deshalb ist der A333 für die Strecke prädestiniert. Wirtschaftlich ist der A333 auf solch einem Flug unschlagbar.
Q für die Zahlen des A333: http://www.mucforum.de/archive/index.php/t-23183.html
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- Beiträge: 45
- Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 11:00
- Wohnort: Berlin-Wilmersdorf [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: SFP 2015
Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema HU, aber ich habe gerade nochmal die Warteliste durchgestöbert und folgendes entdeckt:
- TK möchte täglich auf Flug 1722 mit dem A332 nach Berlin kommen (Der erhaltene Slot weicht bloß um 5min ab, von daher sehr realistisch, dass dies zur Realität wird)
- J2 (Azerbaijan Airlines) möchte 1/7 Berlin von Baku aus ansteuern
- TK möchte täglich auf Flug 1722 mit dem A332 nach Berlin kommen (Der erhaltene Slot weicht bloß um 5min ab, von daher sehr realistisch, dass dies zur Realität wird)
- J2 (Azerbaijan Airlines) möchte 1/7 Berlin von Baku aus ansteuern
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