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Berlinspotter.de • Gerüchte Allgemein - Seite 16
Seite 16 von 26

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 23:09
von spandauer
Das könnte sehr, sehr interessant werden. Der A321 LR hat für Berlin eine sehr gute Größe und zumindest die Ostküste ist damit vermutlich einigermaßen problemlos erreichbar. BOS, IAD, PHL und auch JFK dürften da die heißesten Kandidaten sein.

Ich würde aber mal in eine ganz andere Ecke schielen, nämlich insbesondere nach Indien. Das liegt nämlich auch in Reichweite der A321 LR und dürfte einer der Wachstumsmärkte der kommenden Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte sein. Ähnlich interessant und ebenfalls mit der A321 LR erreichbar wären auch noch Pakistan und große Teile Afrikas, welche ebenfalls interessante Wachstumsmärkte sein dürften, siehe das LH-Interview kürzlich zu Afrika.

Eine Allianz norwegian/easyjet mit letzteren als Zubringer könnte für Berlin extrem interessant sein und mit der A321 LR hat man eine perfekte Einstiegsgröße mit guter Reichweite. Wir dürfen sehr gespannt sein.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 19:42
von Phil

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 21:35
von spandauer
Phil, versuchs mal mit dem Great Circle Mapper zum Messen von Entfernungen ;) Mit Luftlinie kommst Du nicht weit.

http://www.gcmap.com

Dort kommt man dann auf folgende Großkreisentfernungen ex TXL:

JFK: 3.968 mi
BOS: 3.782 mi
IAD: 4.189 mi
PHL: 4.060 mi

Das ist in der Tat knapp, aber machbar. Der A321LR soll ja etwas weiter kommen als die 757.

Nach Indien:

DEL: 3.602 mi
BOM: 3.914 mi
BLR: 4.431 mi
CCU (Kalkutta): 4.379
PNQ: 3.984 mi
MAA: 4.544 mi

Mit DEL und BOM wären die beiden größten Städte des Landes erreichbar, wenn auch wieder recht knapp, zumindest BOM.

Nach Afrika:

NBO: 3.957 mi
ADD: 3.328 mi
WDH: 5.172 mi
ACC: 3.325 mi

Hier wäre bis auf WDH alles erreichbar, wobei NBO wieder recht knapp würde. ADD und ACC dagegen sind problemlos möglich.

Und warum willst Du nicht an Adrika ex Berlin glauben? Lokalaufkommen gibt es sicher wenig, aber warum soll alles nach Afrika bis in alle Ewigkeit immer via FRA/MUC/LIS/MAD geroutet werden? Mit entsprechenden Zubringern aus Nordeuropa könnte sich mit dem A321LR eine kleine Lücke für Flüge fernab der großen europäischen Drehkreuze entwickeln.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Montag 5. Februar 2018, 16:13
von A380
https://www.shz.de/regionales/hamburg/m ... 14986.html

Stand so auch im Hamburger Abendblatt. Könnte da was dran sein? Wir hatten ja immer auf eine Expansion seitens Hainan auf 7/7 TXL-PEK oder sogar PVG spekuliert. Dass Kapazitäten hier zur Debatte stehen und nach HAM verlegt werden sollen, weist natürlich eher auf das Gegenteil hin.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 17:12
von Phil

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 00:18
von Proud of Freddie
Alte These, siehe „Zukunft BBI...“:
Die Aufgabe der Flughafengesellschaft muss es sein, Berlin als „Nord/Ostkreuz“ zu bewerben und Anbieter einzuwerben, dies nun in Zusammenarbeit mit Easyjet. Es ist ökonomisch wie (relativ) ökologisch sinnvoll , von einem peripheren Hub die Feinverteilung auf dem Kontinent anzubieten. Flugstunden bezogen kämen als Ausgangspunkte Ziele in Ost-,Südost- und Südasien, Australien, sowie die nordamerikanische Westküste und Hawaii-Inseln in Frage. Hier müsste der Fokus auf Airlines liegen, die relativ klein (aber auch „Große „ wie Air Asia, usw.)sind und in die Langstrecke vorsichtig expandieren möchten. Falls diese dann nicht direkt mit Easyjet zusammenarbeiten, könnte der Flughafen ein kostenneutrales „dormitory“-Angebot (airside) machen, um einen stopover der Gäste unproblematisch zu gestalten.
Easyjet wäre zu raten, analog ein West-(ORY?) und Südkreuz(FCO?) für die Anbindung der anderen Hemisphären anzubieten. Auch LGW käme in Betracht, falls das Ergebnis des Brexit dies ermöglichen kann.
Es sollte beachtet werden, dass erfolgreiche Flughäfen,wie FRA, sich nicht nur auf home-carrier verlassen, sondern selbst aggressiv Anbieter einwerben.
Nur so kann langfristig der „Willy“ ein ökonomischer Erfolg werden und zum BSP der Region aktiv beitragen.
Gedanken in der Morgensonne...
Gruß Bernte

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 22:19
von friedenauer91
Das hört sich doch sehr interessant an:
‘‘Zusätzlich stellt Ryanair sechs Flieger mit Crew bereit, die ab Berlin starten werden.‘‘

https://derstandard.at/2000076514471/Ryanair-uebernimmt-Laudamotion-Oesterreich-Loesung-goodbye

Damit dürfte Berlin dann endgültig zum größten Standort von Billigfliegern in Kontinentaleuropa werden.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Freitag 30. März 2018, 23:14
von A380
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Berlin, Christian Gräff, hat Subventionen für ausländische Airlines gefordert, die Langstrecken nach Berlin anbieten. Unterstützung kommt vom Tourismusverband, Gegenwind logischerweise vom sogenannten Verbund deutscher Fluggesellschaften, mit anderen Worten Lufthansa.

Vielleicht kommt ja wirklich Bewegung rein, siehe auch Emirates vor ein paar Wochen.

http://www.airliners.de/diskussion-luft ... rlin/44233

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 17:19
von cityshuttle

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Samstag 31. März 2018, 20:32
von modern air
Subventionen für Fluggesellschaften???

Wir werden NIE erfahren wie viele Millionen Euro geldwerte Vorteile RYANAIR durch verringerte bzw. nicht gezahlte Gebühren auf deutschen Flughäfen genießen durfte.

Wenn regionale Flughäfen Billigairlines durch Dumpinggebühren anlocken ist das auch Quersubvention, da den Regionalflughäfen die eigentlich erzielbaren Einnahmen fehlen und damit vom Steuerzahler subventioniert werden.

Wenn Subventionen gezahlt werden treten recht schnell die Wettbewerbshüter auf den Plan, mit Recht kann dann Lufthansa den Klageweg beschreiten. Wo bei Subventionen die rechtliche Grenze ist, bezüglich der Wettbewerbsverzerrung oder Bevorteiligung weiß ich nicht, aber die Schwelle zu nicht-EU-Recht konformer Subvention ist dünn, siehe das Ende von CYPRUS AIR und MALEV, die dank staatlicher EU-Wettbewerb verzerrender Subventionen den Betrieb einstellen mußten.

Das ekelhafte daran ist, das Lufthansa, auch wenn die Kranich-Airline selbst nicht Interkontinental-Flugstrecken ab Berlin interessiert sein mag, sie trotzdem erfolgreich gegen mögliche Subventionen klagen wird! Und die Herren und Damen im Bundesverkehrsministerium haben erst letztes Jahr bewiesen, das man Lufthansa die Übernahme von AIR BERLIN aktiv unterstützt hat! Und Lufthansa hat im Bundesverkehrsministerium Lobbyisten sitzen, die etwaige Subvention aus Berlin als erstes erfahren werden und rechtlich dagegen vorgehen, bevor die neue Airline ihren Linienflugbetrieb nach Tegel aufnimmt!

Wenn das in Deutschland so einfach wäre, hätte Emirates längst Lufthansa mehr als deren lieb sein dürfte, das Wasser abgegraben...

Nur so zum Nachdenken: Jedes mal wenn Lufthansa mal wieder vorübergehend eine Langstrecke ab Berlin startete, gab's positives Presseecho und alle Beteiligten sonnen sich in der guten Nachricht, Der regierender Bürgermeister, die Berlin-Tourismus-Marketing, die Berliner Flughäfen und natürlich Lufthansa! Alle hauen stolz eine Pressemitteilung raus!

Huch, nun ist vor einer Woche der wahrscheinlich allerletzte Lufthansa-Langstreckenflug in der Geschichte von Berlin-Tegel abgehoben, ....na wer hat darüber berichtet? Fast niemand! Habt Ihr schon einmal eine Pressemitteilung zur Einstellung einer Langstreckenflugverbindung gelesen??? Selbst die nicht erfolgte Weiterführung durch EUROWINGS war niemand auch nur eine winzige Zeitungsmeldung Wert!


Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter!
AIR BERLIN wurde die vergangenen Jahren quasi von reichen Scheichs rund um ETIHAD massiv suventioniert! Es wurden viele Flugstrecken so finanziert, die so jetzt Niki Lauda richtig erkannt hat, Geldverschwendungs-Fluglinien waren und damit nicht wieder aufgenommen werden. Auch wenn's für viele schmerzlich ist, manchmal ist es sehr heilsam wenn der Markt so von finanziell nicht tragbaren Flugstrecken bereinigt wird.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 15:53
von A.J.

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 18:31
von Proud of Freddie
Im Tagesspiegel gab es sogar einen sehr kritischen Kommentar(LH-kritisch) vom Mitherausgeber

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 23:21
von jockey
Ja und selbst Bild online hatte über die Einsellung berichtet...

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 10:55
von modern air

Re: Gerüchte Allgemein

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 11:52
von Proud of Freddie
Mal gucken, ob ich den Kommentar von Appenzeller noch finde, war meiner Erinnerung Mitte März auf Seite 1.
Gruß Bernte