Gerüchte Allgemein

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon A380 » Sonntag 31. Juli 2016, 15:19

Wäre ja unglaublich drei quasi neue Langstrecken auch wenn LAX und MIA ja alte Bekannte sind, aber so viel auf einmal, dazu noch die Frequenzerhöungen? Ich weiß ja nicht, ob das so stimmen kann.. Vielleicht wäre es aber auch einfach zu schön um wahr zu sein ;)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Phil » Sonntag 31. Juli 2016, 15:26

Mit D-ABXE und D-ABXF kommen ja noch zwei weitere A332 zur Flotte.
Mal sehen, was an der US-Offensive dran ist ...
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon olivernallaweg » Sonntag 31. Juli 2016, 15:43

Im Grunde nur konsequent, wenn die Expansion auf der Langstrecke weiter vorangetrieben wird. Es ist ja nichts über die Frequenzen geschrieben worden. Aber wie im Auslastungsthread der liebe Spandauer immer wieder postet ist der Bedarf nach New York für mehr Flüge durchaus gegeben und auch die Auslastung nach Los Angeles war im oberen 80er Bereich gewesen. Miami ganzjährig anzubieten ist auch nur konsequent, wenn man davon überzeugt ist, dass die Auslastungszahlen stimmen werden. Und San Fransisco als komplett neues Ziel ab Berlin dürfte von der Erfahrung der Strecke ab DUS gespeist sein und dem Umstand das in Berlin, so der Flug ins Drehkreuz gut eingebunden ist, weitere Umsteigemöglichkeiten angeboten werden können, welche ab DUS nicht bestehen. Gerade Süd-/Osteuropa dürfte da im Fokus liegen, sowie die bereits angeflogenen Strecken nach Skandinavien.

Gerade da in letzter Zeit nichts langstreckentechnisch passiert ist ab Berlin freue ich mich über diese Nachricht umso mehr. Und falls der Streit mit AA (siehe Nichtaufnahme von Dallas ab DUS) beigelegt ist, dürfte es in Los Angeles und Miami durchaus auch noch einiges an Umsteigeverbindungen geben.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon alex270 » Sonntag 31. Juli 2016, 17:00

An dem Gerücht zur Expansion der Langstrecke ab TXL wird schon was dran sein.....
Es gibt mehrere Gründe.
Grund 1: Das Drehkreuz in TXL ohne Langstreckenexpansion aufrecht zu erhalten, wird wahrscheinlich immer schwieriger. Durch die Expansion von Ryanair und Easyjet in Berlin kommt es auf einigen Strecken zu einem teilweise deutlichen Absinken des Yields. Bestes Beispiel sollte aktuell OTP sein. Ab Anfang September fliegt Ryanair zweimal täglich und verkauft aktuell die Tickets für 9,99 Euro. Das geht nicht spürlos an AB vorbei. Heißt man muss die Europastrecken vermehrt mit Umsteigern von den Langstrecken füllen.

Grund 2: Eurowings dürfte ein weiterer Grund sein. 5 AC sind aktuell für den Winter in CGN verplant. So wie man hört, ist man aber nicht ganz so zufrieden... DXB wackelt wohl. BOS hat einen schlechten Yield. Dazu die strake Konkurrenz in DUS von AB. Eurowings bekommt noch weitere A332. Offiziell sollen die auch nach CGN. Aber es gab und gibt auch Gedanken für TXL/BER oder HAM.

Grund 3: Norwegian. Ende 2015 hatte DY 8 B787, Ende 2016 werden es 12, 2017 dann 21 und Ende 2018 werden es 32 B787 sein. DY hat sich SXF/BER auch schon gut angeschaut. Lange hätte es wohl nicht mehr gedauert... Und wenn man sich die neuen AB Strecken anschaut, dann fällt es doch auch stark auf, dass sie sich komplett mit dem Portfolio von DY überschneiden... Man möchte also auch DY aus dem Berliner Markt fernhalten. Damit das mit höherer Wahrscheinlichkeit auch gelingt, sollte man bei AB für den Winter 2017/2018 auch mal wieder über BKK nachdenken und mit EY darüber sprechen. Denn DY könnte das im W-Pattern aus Skandinavien wunderbar mit einbauen....

Drücken wir die Daumen, dass die Strecken bei AB kurzfristig zur Buchung freigegeben werden. Denn solange die Strecken nicht buchbar sind, ist es noch nicht zu 100% entschieden.

Meiner Meinung nach ist ein deutlicher Ausbau der Langstrecke ab TXL und BER die einzige Möglichkeit, wie airberlin nachhaltig überleben kann. Natürlich ist das auch ein hohes Risiko, aber den reinen europäischen Markt teilen sich gerade andere Airlines untereinander auf. Die Stadt Berlin ist so weit, dass man auch vorne in der Kabine die Plätze zu einem guten Preis verkaufen kann. Dazu trägt AB den Namen der Stadt im Firmennamen und das hilft auch beim Incoming-Verkehr. Für den Luftverkehrsstandort Berlin heißt es jetzt Daumen drücken....

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon barti » Sonntag 31. Juli 2016, 18:41

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn sich die Gerüchte um eine Langstreckenexpansion in TXL bewahrheiten würden. Das MIA wieder ganzjährig angeboten werden soll, ist mehr als nur Konsequent. Die Rückkehr von Lax ist mehr als nur richtig, hatte die Route doch insbesondere in der Biz eine sehr gute Auslastung und sich bis zur Einstellung auf über 80% Auslastung entwickelt und wurde dann völlig unverständlich zugunsten einer Expansion in DUS eingestellt. SFO ist für Berlin neu, hat aber ähnlich wie LAX ein recht hohes "Grundrauschen" ab Berlin zu bieten.

Zu bedenken ist auch die zukünftig zu erwartende Konkurrenzsituation am BER. Norwegian und Eurowings haben ja bereits entsprechende Expansiospläne auf der Langstrecke in BER kund getan und AB muss hier auch den Mitbewerbern zuvorkommen und sich wertvolle Slots am neuen Airport sichern. Wollen nur hoffen, dass es sich nicht nur um ein "Sommerloch-Theater" handelt und es AB nächsten Sommer auch noch gibt, um diese Routen aufnehmen zu können.

Zum Schluss spekuliere ich einfach mal: MIA 4/7; LAX 3/7; SFO 3/7 und eine Erhöhung JFK auf 10/7, das würde zumindest mit den neuen Maschinen XE und XF locker möglich sein.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 31. Juli 2016, 19:30

Interessant wäre zu wissen in wie weit sich die Frequenzen ex-DUS entwickeln sollen. Erst dann ließe sich die geplante Entwicklung ex-Berlin einordnen.
Gruß Bernte

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon A380 » Sonntag 31. Juli 2016, 22:17

Man könnte ja auch mal weiter denken: Mit dem Ausbau der Langstrecke könnte AB den Anstoß für weitere Airlines setzen, da der BER natürlich einen Schritt Richtung Langstreckenhub macht, wenn der Homecarrier dieses Geschäftsfeld ausbaut.
In den USA würden mir zB AA nach DFW und UA nach IAD spontan einfallen, nach Asien CX nach HKG oder Qantas nach Australien (über DXB). Und das sind ja noch nicht alle über die mal spekuliert wurde (siehe JAL nach NRT).
Natürlich ist das bisher nur ins Blaue gequatscht, aber meiner Meinung nach kommen, wie Alex auch sagt, jetzt ganz entscheidende Zeiten mit Blick auf das Langstreckenpotenzial des BER.

Zu den Frequenzen: Ich weiß nicht, wie das mit der aktuellen Flotte möglich wäre, aber LAX und SFO müsste mindestens 4/7, besser 5/7 angeboten werden. Ansonsten besteht meiner Meinung nach wieder die Gefahr der Zerstreuung. Wenn 5/7 nicht bei beiden möglich sind, sollte man wohl eher SFO oder LAX bedienen. Man sieht ja im Moment, dass die Fokussierunf auf weniger Langstrecken dafür mit höherer Frequenz nicht das allerschlechteste für AB ab TXL ist.
MIA ist was anderes, allein schon weil es ja ganz woanders ist.

friedenauer91
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 11:26
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon friedenauer91 » Sonntag 31. Juli 2016, 23:49

Hier mal ein Auszug aus dem Destatis Jahresbericht 2015 Abschnitt 2.3.3 "Einsteiger nach Letztbekannten Ziel".

Ich habe mal alle Langstrecken ohne Direktflüge mit mehr als 15.000 Passagieren(oneway) hier aufgelistet.

Von Berlin nach:
BKK 43.819
HND,NRT 28.429
DXB,DWC 26.546
LAX 26.311
HKG 25.941
GRU 22.337
SIN 21.125
PVG 20.872
SFO 20.169
ICN 19.814
JNB 15.474
YYZ 15.437

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/LuftverkehrAusgewaehlteFlugplaetze2080610157004.pdf?__blob=publicationFile

Hieraus ist ersichtlich das es genug Potenzial für LAX und SFO gibt. Eine andere Frage ist wann es endlich wieder Nonstop flüge nach BKK gibt.

Potsdamer
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Potsdamer » Montag 1. August 2016, 08:57

Würde mich freuen, ich möchte aber mal einige Bedenken in die Runde werfen!

Der gesamte Markt EU-USA ist aktuell yieldtechnisch auf dem Weg nach unten! Dies wird vorrangig von einer Reisezurückhaltung aus dem Nordamerikanischen Sektor gespeist. Aufgrund der aktuellen Vorkomnisse bei uns wird das nicht besser.

Bereits aktuell gibt es massiv Angebot an die Westküste von knapp über 400 Euro, TXL-DUS-LAX zb. Von den Dauertiefpreisen auf TXL-ORD mal ganz zu schweigen.
Übrigens, wenn das Beispiel "Ärger AA-AB" erwähnt wird....AA fliegt DUS-ORD auch nur noch von Mitte Mai bis Mitte September.

Daneben Routen wie LAX und SFO gleichzeitig von beiden Hubs zu fliegen...

Was man aber sagen kann, das Zubringernetz ab TXL ist deutlich besser als ab DUS wo doch eher mehr touristische Ziele angeflogen werden.

N2941W
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon N2941W » Dienstag 2. August 2016, 18:32

Es sieht so aus als wenn das Geruecht bestaetigt wurde ....

http://www.aero.de/news-24697/Air-Berli ... -2017.html

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Phil » Dienstag 2. August 2016, 19:05

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon A380 » Dienstag 2. August 2016, 19:47

Frequenzen nach JFK und MIA?

3/7 nach LAX... naja mal sehen. Meine Meinung dazu habe ich ja kund getan.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Phil » Dienstag 2. August 2016, 19:58

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Potsdamer
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Potsdamer » Dienstag 2. August 2016, 20:24

Das sind 13/7 mehr als aktuell, sprich mit 2 A330 mehr zu machen, dann 6 im Sommer.

In DUS müsste es 1 A330 mehr sein! 8/7 mehr, aktuell gibts einige PMI-Umläufe.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon spandauer » Dienstag 2. August 2016, 20:47

DUS hat 10/7 mehr. SFO +2/7, BOS +3/7 (was mich sehr überrascht) und MCO neu 5/7, was mich in der Frequenz ebenfalls extrem überrascht. Ab hier würde ich übrigens vorschlagen im Flugplan-Strang weiter zu machen, da es kein Gerücht mehr sein dürfte.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste