Interkontinentalverbindungen.

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

friedenauer91
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 11:26
Wohnort: Berlin

Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon friedenauer91 » Samstag 28. Februar 2015, 19:49

Hier nur mal eine kleine Übersicht der Interkontinentalflüge von Heute bis Montag.

Schönes Wochenende :)

Samstag 28.02.15 14 Flüge
07:05 Hurghada AB
07:10 Tel Aviv EZY
09:45 Newark UA
10:00 Chicago-ORD AB
11:30 Abu Dhabi AB
13:00 New York-JFK AB
13:15 Agadir EZY
13:15 Ulan-Bator OM
14:40 Amman RJ
14:45 Kairo MS
15:20 Doha QR
18:05 Hurghada ST
20:20 Djerba/Enfidha TU
21:50 Abu Dhabi AB


Sonntag 01.03.15 17 Flüge
06:00 Hurghada AB
07:10 Tel Aviv EZY
07:55 Tel Aviv 4U
09:20 Miami AB
09:45 Newark UA
10:30 Tel Aviv AB
10:55 Tel Aviv LY
11:30 Abu Dhabi AB
13:00 New York-JFK AB
14:45 Kairo MS
17:25 Casablanca AT
19:25 Peking HU
20:15 Tehran ST
21:05 Doha QR
21:50 Abu Dhabi AB
22:00 Tel Aviv LY
22:25 Tel Aviv AB


Montag 02.03.15 12 Flüge
07:15 Hurghada DE
09:20 Miami AB
09:45 Newark UA
10:55 Tel Aviv LY
11:30 Abu Dhabi AB
13:00 New York-JFK AB
14:40 Amman RJ
15:05 Ulan-Bator OM
21:05 Doha QR
21:50 Abu Dhabi AB
22:00 Tel Aviv LY
22:25 Tel Aviv AB

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


han-si
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon han-si » Mittwoch 9. Januar 2019, 11:41

Ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich 100% reinpasst.

Aber mich würde einmal interessieren (zur Urlaubsplanung, usw.), welche Langstrecken aktuell aus Berlin bedient werden und welche tatsächlich geplant sind. Man liest ja hier im Forum ab und zu neue Informationen bezüglich Flugplanung, aber so eine richtige Übersicht gibt's ja eher nicht. Wobei die eher dürftig ausfallen wird, oder?
Dank und Gruß!
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4116
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon Basti » Mittwoch 9. Januar 2019, 16:38

han-si hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich 100% reinpasst.

Aber mich würde einmal interessieren (zur Urlaubsplanung, usw.), welche Langstrecken aktuell aus Berlin bedient werden und welche tatsächlich geplant sind. Man liest ja hier im Forum ab und zu neue Informationen bezüglich Flugplanung, aber so eine richtige Übersicht gibt's ja eher nicht. Wobei die eher dürftig ausfallen wird, oder?
Dank und Gruß!


Je nach Saison (*manche Strecken werden nur im Sommerflugplan bedient) aktuell:

- Air Canada Rouge, B763: Toronto*
- Delta, B763: New York*
- United, B763 und B764: New York
- Hainan, A332 und A333: Peking
- MIAT, B738 und B763: Ulan Bator
- Qatar, B77W: Doha
- Scoot, B788: Singpur

Demnächst:
- American, B763: Philadelphia

han-si
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon han-si » Donnerstag 10. Januar 2019, 09:31

Basti hat geschrieben:
han-si hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Thema hier wirklich 100% reinpasst.

Aber mich würde einmal interessieren (zur Urlaubsplanung, usw.), welche Langstrecken aktuell aus Berlin bedient werden und welche tatsächlich geplant sind. Man liest ja hier im Forum ab und zu neue Informationen bezüglich Flugplanung, aber so eine richtige Übersicht gibt's ja eher nicht. Wobei die eher dürftig ausfallen wird, oder?
Dank und Gruß!


Je nach Saison (*manche Strecken werden nur im Sommerflugplan bedient) aktuell:

- Air Canada Rouge, B763: Toronto*
- Delta, B763: New York*
- United, B763 und B764: New York
- Hainan, A332 und A333: Peking
- MIAT, B738 und B763: Ulan Bator
- Qatar, B77W: Doha
- Scoot, B788: Singpur

Demnächst:
- American, B763: Philadelphia


Wow, super! Vielen Dank! Das ist ja dann durchaus übersichtlich. ;-)
Vielleicht kann man noch folgende Flüge hinzufügen:

- Royal Jordanian, A320: Amman
- Germania, B737: Teheran
- Azerbaijan Airlines, A319: Baku
- Iraqi Airways, A320: Baghdad/Erbil

Müsste doch auch Langstrecke >3.000km sein, oder?
Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5059
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon Phil » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:20

han-si hat geschrieben:Müsste doch auch Langstrecke >3.000km sein, oder?


Nicht doch, Flüge auf die Kanaren sind auch keine Langstrecken.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7635
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:38

Bei mir zählt in der Regel die echte Langstrecke mit den großen heavys ab 330 oder 767.

han-si
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon han-si » Donnerstag 10. Januar 2019, 12:41

Phil hat geschrieben:
han-si hat geschrieben:Müsste doch auch Langstrecke >3.000km sein, oder?


Nicht doch, Flüge auf die Kanaren sind auch keine Langstrecken.


Wie definiert man dann Langstrecken-/Interkontinental-Verbindungen? Entfernung? Gerät? Flugzeit? Eine starre Grenze gibt's da doch gar nicht, oder?
Bild

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7635
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 10. Januar 2019, 15:00

in einem Forum gelesen und mal hier rein kopiert :

ZITAT

- Typische Kurzstrecke: 900Km/500NM; 60-90Min.
- Typische Mittelstrecke: 4500Km/2500NM; 3-5h.
- Typische Langstrecke: 13.000Km/7000NM; ab 7h.


Für die meisten Airlines in Europa gelten Flüge mit bis zu 1,5 Stunden Flugzeit als Kurzstrecke. Hier ist jedoch aus der eingesetzte Flugzeugtyp in Betracht zu ziehen, denn mit einem Jet lassen sich in 90 Minuten längere Strecken fliegen, als mit einem Prop. Hier dürfte es so sein: 90 min Flugzeit mit Turboprop oder 60 min Flugzeit mit Jet = Kurzstrecke.

Ebenso dürften sich die europäischen Airlines einigermaßen darauf festgelegt haben, dass Flüge bis zum 50.-60. Längengrad in Ostrichtung (zB Uralgebirge, Iran, Arabische Halbinsel) bzw. 30. östlichen Längengrad (Island, Azoren) sowie 20. Breitengrad (Nordafrika, Kanaren, Arabische Halbinsel) als Mittelstrecke angesehen werden.

JEDOCH: Laut Lehrbuch gibt es keine genaue Abgrenzung zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Diese Abgrenzung ist von Airline zu Airline unterschiedlich, wohl auch als Marketinggründen. Für die Airline XYZ ist die Strecke MUC-HRG eine Mittelstrecke, für die Airline ABC die Strecke HRG-MUC eine "Langstrecke". Beide setzten die selben Maschinen ein, beide fliegen die gleiche Flugroute. Für die kleine Airline ABC klingt wohl Langstrecke "internationaler".

sadowa
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 29. April 2005, 21:44
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon sadowa » Donnerstag 10. Januar 2019, 18:05

Spotterlempio hat geschrieben:Bei mir zählt in der Regel die echte Langstrecke mit den großen heavys ab 330 oder 767.



Flüge mit MAX oder NEO(X)LR so um die 8 bis 9 Stunden sind nun wirklich keine Mittelstrecke mehr...

Aber egal- die meisten hier wissen was Du meinst.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7635
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 10. Januar 2019, 18:21

Bei Langstrecke würde ich mich auch nicht unbedingt in die kleineren Sardinenbüchsen setzen wollen. ;-)

han-si
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon han-si » Donnerstag 7. März 2019, 13:42

Wer kennt eigentlich diese Übersicht hier:

https://www.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/touristik-corporates/touristik/langstrecken-ab-berlin/index.php?

Das ist ja ein totaler Misch-masch... Da weiß wohl jemand nicht, wann wer vom eigenen Hof rollt... Schade.
Bild

ramsesp
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:33
Wohnort: Berlin

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon ramsesp » Dienstag 12. März 2019, 14:52

han-si hat geschrieben:Wer kennt eigentlich diese Übersicht hier:

https://www.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/touristik-corporates/touristik/langstrecken-ab-berlin/index.php?

Das ist ja ein totaler Misch-masch... Da weiß wohl jemand nicht, wann wer vom eigenen Hof rollt... Schade.



Bis auf den LH-Flug ist das ja nicht sooo falsch. Der Rest (ausser vielleicht QR mit 777 statt 330) kommt der Wahrheit doch schon sehr nah.

han-si
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon han-si » Mittwoch 13. März 2019, 08:13

ramsesp hat geschrieben:
han-si hat geschrieben:Wer kennt eigentlich diese Übersicht hier:

https://www.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/touristik-corporates/touristik/langstrecken-ab-berlin/index.php?

Das ist ja ein totaler Misch-masch... Da weiß wohl jemand nicht, wann wer vom eigenen Hof rollt... Schade.



Bis auf den LH-Flug ist das ja nicht sooo falsch. Der Rest (ausser vielleicht QR mit 777 statt 330) kommt der Wahrheit doch schon sehr nah.


Macht jetzt die Sache nicht besser, oder? Dass die FBB nicht mal eine vernünftige Tabelle hinbekommt... dann kann man die doch einfach löschen.
Bild

barti
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon barti » Montag 18. März 2019, 19:16

han-si hat geschrieben:
ramsesp hat geschrieben:
han-si hat geschrieben:Wer kennt eigentlich diese Übersicht hier:

https://www.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/touristik-corporates/touristik/langstrecken-ab-berlin/index.php?

Das ist ja ein totaler Misch-masch... Da weiß wohl jemand nicht, wann wer vom eigenen Hof rollt... Schade.



Bis auf den LH-Flug ist das ja nicht sooo falsch. Der Rest (ausser vielleicht QR mit 777 statt 330) kommt der Wahrheit doch schon sehr nah.


Macht jetzt die Sache nicht besser, oder? Dass die FBB nicht mal eine vernünftige Tabelle hinbekommt... dann kann man die doch einfach löschen.


Manchmal hilft es einfach an die betreffende Stelle eine Mail zu schreiben, gesagt, getan, die Tabelle sieht doch jetzt schon viel besser aus, oder :)
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

trickski
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 14:17

Re: Interkontinentalverbindungen.

Beitragvon trickski » Mittwoch 27. März 2019, 09:40

Hallo,
zwei Fragen:
1) Im Winterflugplan fliegt nur United über den großen Teich?
Air Canada, American, Delta kann ich im Winterplugplan 19/20 nicht buchen
2) Mit einem Stop im Winter (März 20) nach Las Vegas?
Eurowings über DUS und Edelweiss über ZRH finde ich auch nur im Sommer
Bleibt nur BA über LHR (Hin mit 7 std stopp), Condor über FRA (nicht Mo) und United über EWR (zurück um 6Uhr)
Hat jemand eine andere Idee?

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste