Winter 2013/2014 TXL/SXF

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

alex270
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Winter 2013/2014 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Montag 7. Januar 2013, 17:51

airberlin hat die Langstrecke zum großen Teil für den November 2013 freigeschaltet. In Berlin TXL wird ein zusätzlicher A330 stationiert im Vergleich zu diesem Winter. Im Vergleich zum Sommer 2013 wird um ein A330 reduziert.
ORD wird mit 3/7 weiter bedient im Winter. MIA bleibt wie im Sommer bei 5/7, JFK bei 3/7. AUH bleibt zunächst bei 7/7. Entweder werden die Frequenzen noch erhöht oder wir bekommen wieder Flüge in die Karibik. An VT 2,3 und 5 ist noch für einen Umlauf platz. Insgesamt sieht man, dass AB weiterhin zu 100% hinter Berlin steht.

Hier der vorläufige Umlaufplan für den Winter 2013/2014 in TXL:
3 x A330 + 1 x A330 auf AUH - HKT - AUH

Montag:
1. TXL – ORD – TXL 10:00 – 12:10 15:25 – 07:00
2. TXL – JFK – TXL 13:00 – 15:50 17:50 – 07:30
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Dienstag:
1. TXL – MIA – TXL 09:20 – 14:10 16:05 – 07:30
2. TXL - VRA - TXL 13:00 - 19:10 21:10 - 11:45
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Mittwoch:
1. TXL - PUJ - TXL 10:00 - 15:20 17:05 - 07:25
2. TXL – JFK – TXL 13:00 – 15:50 17:50 – 07:30
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Donnerstag:
1. TXL – MIA – TXL 09:20 – 14:10 16:05 – 07:30
2. TXL – ORD – TXL 10:00 – 12:10 15:25 – 07:00
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Freitag:
1. TXL – MIA – TXL 09:20 – 14:10 16:05 – 07:30
2. TXL - JFK - TXL 13:00 - 15:50 17:50 - 07:30
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Samstag:
1. TXL – MIA – TXL 09:20 – 14:10 16:05 – 07:30
2. TXL - ORD - TXL 10:00 - 12:10 15:25 - 07:00
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

Sonntag:
1. TXL – MIA – TXL 09:20 – 14:10 16:05 – 07:30
2. TXL – JFK – TXL 13:00 – 15:50 17:50 – 07:30
3. TXL – AUH – TXL 21:50 – 06:55 02:45 – 06:35

UPDATE: 05.06.2013: neu JFK: von 3/7 auf 4/7 und Tausch des Flugtags bei ORD und JFK an VT6 und VT7.
Zuletzt geändert von alex270 am Mittwoch 5. Juni 2013, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


A380
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon A380 » Montag 7. Januar 2013, 18:46

Wobei bei AUH mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3816
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon spandauer » Donnerstag 9. Mai 2013, 21:19

PUJ wird also auf 2/7 erhöht, interessant. Ob man die voll bekommt? Dürften zwar vor allem Veranstalter ihre Kontingente drauf haben, womit das Risiko nicht mehr bei AB liegt, aber ob das eher strukturschwache Berlin wöchentlich 3.000 Plätze in die Karibik füllen kann? Wobei man derzeit ja hört, dass Fernreisen ab Deutschland absolut boomen.

A380
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon A380 » Samstag 11. Mai 2013, 08:02

Ich hatte mir eigentlich noch weitere AUH-Flüge gewünscht. Denn mit (z.T.) saisonalen und mit geringer Frequenz geflogenen Strecken kommt das Drehkreuz kaum voran. Auch wenn sie gut gefüllt sind, wobei das, wie spandauer bereits sagte, ja auch nicht klar ist, würden 10/7 bei AUH doch die Umsteiger in Scharen anziehen, mehr als sie es jetzt tun, wegen noch mehr lukrativen bzw. attraktiven Verbindungen.

Aber genug spekuliert - immerhin wird ein A330 mehr stationiert, auch was Schönes :wink:

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3816
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon spandauer » Samstag 11. Mai 2013, 14:35

A380 hat geschrieben:Auch wenn sie gut gefüllt sind, wobei das, wie spandauer bereits sagte, ja auch nicht klar ist,[...]

Diese Aussage von mir bezog sich nur auf die Karibik-Flüge, also PUJ und VRA. Dass AUH gut gefüllt ist und bald ausgebaut werden sollte (aus den von dir genannten Gründen der Anschluss-Verbesserungen in AUH) steht denke ich kaum zur Debatte :wink:

alex270
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon alex270 » Samstag 11. Mai 2013, 16:14

Hier eine Übersicht über die Veränderungen bei AB im Vergleich zum vorigen Winter.
Polen wird wie in diesem Sommer weitergeführt. Kaliningrad bleibt auch wie im Sommer bei 7/7.
HEL behält die 3. Frequenz an den Wochentagen aus dem Sommer. Bei CPH und ARN wird von 25/7 wieder auf 18/7 reduziert. Das ist aber auch sinnvoll. Jetzt im Hochsommer, wo easyjet CPH und SAS ARN reduzieren bzw. streichen, lassen sich die beiden Strecken sehr gut mit 25/7 fliegen. SOF, OTP und BUD werden erwartungsgemäß weitergeführt. Immerhin sind es insgesamt 61 Flüge mehr pro Woche. Nur VRN fällt im Vergleich zum letzten Winter weg (wurde bis Mitte Januar 2013 bedient).

Übersicht AB:
WAW + 18/7
KRK + 6/7
KGD + 3/7
BUD + 2/7
HEL + 5/7
MAD + 7/7
SOF + 7/7
OTP + 7/7
MIA + 2/7
ORD + 3/7
PUJ + 1/7
insgesamt: +61/7

alex270
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon alex270 » Sonntag 12. Mai 2013, 00:25

Weitere Neuigkeiten zum Winterflugplan.
Norwegian reduziert CPH von 6/7 auf 3/7 im Vergleich zum vorigen Winter.
Vueling schließt zum Winter die Station in Florenz. Somit entfallen die Flüge nach FLR. Wenn die Station in FLR zum nächsten Sommer wiederkommt, wird auch FLR ab Berlin wiederkommen. CPH und HAM liefern ab FLR schlechtere Zahlen als Berlin.
Wie im letzten Winter wird es von Vueling auch keine Flüge nach Bilbao geben.

A380
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon A380 » Sonntag 12. Mai 2013, 18:20

@Spandauer: Ich meinte das gleiche! AUH ist ja mittlerweile auf recht hohem Niveau angekommen, ob das bei PUJ und VRA genau so ist, wage ich eben zu bezweifeln :wink:

alex270
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon alex270 » Donnerstag 23. Mai 2013, 21:14

Seit heute Morgen stellt Lufthansa die Flüge auf Germanwings in Berlin um. Je nach Strecke ein anderes Datum im November bzw. Dezember.
Einige Ziele wie z.B. Wien sind auf 85€ oneway gesetzt. Andere wie z.B. OTP, LIN, BLQ sind bei fast 300€ pro oneway. Entweder es gibt ein riesen "Streichkonzert" bei den Strecken oder das ist ein Umstellungsfehler.
Letzte Woche als ich den Umlaufplan für den Winter erstellt habe (da waren noch LH-Flüge geladen), konnte man erkennen, dass nur noch 7 A319/320 von LH-Berlin in TXL stationiert sein werden. Das heißt zum Winter wird wieder eine Maschine abgezogen. Nach damaligen Stand entfallen VLC, RAK, SPU und ZAD.
Nun also evtl. weitere Streichungen??
Wir müssen noch abwarten.
Für eine genauere Analyse fehlt mir aktuell die Zeit. Aber ich werde es nachholen.

Mücke
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 17:48

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon Mücke » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:06

Das Forum jet737 meldet

TXL-PUJ doch nur 1/7 VT 3

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3816
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon spandauer » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:24

Dafür wohl AUH wie berichtet auf 14/7, ORD auf 4/7 (wurde die 3 Wochen, in denen es letzten WFP bedient wurde 3/7 geflogen), JFK auf 5/7 (bisher 3/7 im Winter) und MIA bleibt bei der Erhöhung auf 5/7.

Wenn es so kommt also eine deutliche Erhöhung des Langstreckenangebotes von AB um 66,6 %!

alex270
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon alex270 » Freitag 24. Mai 2013, 10:56

Es findet keine starke Reduktion bei Lufthansa/ Germanwings im kommenden Winter statt. Mein Verdacht ist unbegründet. Lufthansa hat nur Schwierigkeiten die Flüge von Germanwings in ihr System preislich einzupflegen. Deshalb zum Teil nur die teuren Tickets. Günstige Tickets bekommt man aktuell nur auf der Homepage von Germanwings. Man wird versuchen das Problem zu beheben. Das sollten sie auch möglichst schnell ändern. Wer weiß denn, dass man nun die preislich "normalen" Tickets nur auf der 4U-Homepage bekommt. Zur Umstellung auch ein Artikel: http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... bindungen/

Zu PUJ:
Da haben sie wohl bei AB unsere Diskussion hier im Forum mitverfolgt. Erst die Erhöhung und kurz danach jetzt die Reduktion in TXL und DUS auf Grund der Überkapazitäten. Da der Flug am Freitag wegfällt, wäre jetzt wie von uns gewünscht Platz für JFK.

A380
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon A380 » Sonntag 26. Mai 2013, 11:45

ORD gleich im ersten Winter auf 4/7 anzuziehen, wäre aber echt mutig. Aber gut gleich im ersten Monat fast 80% Auslastung, warum nicht? Mal gucken wie sich das mit 5/7 noch entwickelt!

Ansonsten sehe ich AUH natürlich auf 14/7, das Konzept dieser Strecke scheint jetzt so richtig aufzugehen mit fast immer 90% Auslastung. MIA genau so, hatte im Winter immer gute Zahlen.

Nur JFK hat im Winter manchmal geschwächelt, hoffen wir das wir trotzdem 5/7 oder zumindest 'ne Erhöhung kriegen!




:wink:

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5119
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Winter 2013/2014 TXL/SXF

Beitragvon Phil » Mittwoch 29. Mai 2013, 13:36

Germanwings übernimmt folgende Strecken von Lufthansa zum 27.Oktober 13:


Berlin-Tegel – Birmingham 6/7
Berlin-Tegel – Bologna 6/7
Berlin-Tegel – Bukarest 3/7 (ab 14/11/13)
Berlin-Tegel – Catania 2/7 (ab 05/11/13)
Berlin-Tegel – Genf 5/7
Berlin-Tegel – Malaga 1/7
Berlin-Tegel – Mailand Linate 6/7 (ab 27/11/13)
Berlin-Tegel – Nürnberg 11/7
Berlin-Tegel – Rom 4/7 (ab 13/11/13)
Berlin-Tegel – Wien 6/7


Q: airlineroute.net
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Nordberlin
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Winter 2013/2014

Beitragvon Nordberlin » Donnerstag 30. Mai 2013, 09:43

"spandauer" und "A380": TXL-AUH mit 14/7 euer Wunsch oder ? Ich kann keine entsprechende Info finden?

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste