Sommer 2013 TXL/SXF
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Also bitte, 7/7 ist ja wohl ein schlechter Scherz... Klar, langsam rantesten, AB muss schließlich Geld verdienen, aber wenn man die Massen sieht, die IB jeden Monat mit 3 knallvollen A320 täglich befördert (und davon sind nicht alle Südamerika-Umsteiger), dann sollte man meinen, dass AB deutlich mehr als ein Drittel dieser Massen übernehmen kann. easyjet reduziert SXF-MAD übrigens auch von 12/7 auf 6/7, teilweise sogar 5/7. Von 5 täglichen Flügen BER-MAD im SFP 2012 bleiben also im SFP 2013 nur 2 übrig. In die spanische Hauptstadt wohlgemerkt.
Und an Spanien kann es nicht wirklich liegen, wenn man sich mal die Entwicklung der Passagierzahlen auf BER-BCN anschaut. Jahrelang war der Flugplan konstant, es flog täglich AB und 2 mal täglich easyjet, die Zahl der Passagiere stagnierte. Ausnahme das kurze Clickair-Intermezzo im Sommer 2008 mit einem täglichen Flug, weswegen sich die Zahlen von TXL nach BCN verdoppelt hatten. Nach Wegfall dieser Verbindung pendelte sich alles wieder beim alten ein. Im Vergleich zu MUC/FRA-BCN war BER-BCN weit abgeschlagen und selbst DUS-BCN hatte nur ein geringfügig kleineres Aufkommen. Dann, 2011 die Explosion der Zahlen auf BER-BCN, beginnend mit zweiten täglichen AB-Flug zur besseren Anbindung des DK.
SFP 2009, 3 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 1 mal AB)
SFP 2010, 3 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 1 mal AB)
SFP 2011, 5 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 2 mal AB, 5/7 Spanair)
SFP 2012, 7 tägliche Flüge (3 mal easyjet, 2 mal AB, 1 mal LH, 1 mal Vueling)
Zur besseren Veranschaulichung, wie massiv das Aufkommen BER-BCN in dieser Zeit gewachsen ist, vor allem im Vergleich zu DUS/FRA/MUC-BCN, mal die jeweiligen Passagierzahlen der 4 Strecken von 2009 bis 2011:
Man sieht, dass BER mit Abstand am deutlichsten gewachsen ist, dies aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange war, siehe die Anzahl der täglichen Flüge im SFP 2012. Die neuesten Zahlen nach BCN vom statistischen Bundesamt für den September 2012 inklusive der Veränderung zum Vorjahresmonat sehen wie folgt aus:
09/2012:
MUC: 62.470 (+0,2 %)
FRA: 56.405 (-6,8 %)
BER: 55.090 (+36 %
DUS: 30.209 (-12 %)
Schien der Abstand zu FRA und MUC vor 3 Jahren noch als uneinholbar, ist er jetzt marginal und könnte nächstes Jahr zumindest im Falle von FRA ganz fallen. Eine unglaubliche Aufholjagt, wie man sie aber auch nach ARN, PAR, LON oder HEL beobachten kann, wo Berlin nicht mehr oder kaum noch hinter FRA und MUC liegt.
Das alles spricht wie gesagt nicht gegen Spanien als Ziel, weswegen ich nicht wüsste, warum die Kapazität nach MAD (trotz Krise in Spanien, die am Beispiel von BCN aber scheinbar nicht für den Verkehr von und nach Berlin gillt) von 5 auf 2 Flüge reduziert werden sollte. AB sollte schnell und noch vor 2014 auf mindestens 2 tägliche Flüge erhöhen.
Und an Spanien kann es nicht wirklich liegen, wenn man sich mal die Entwicklung der Passagierzahlen auf BER-BCN anschaut. Jahrelang war der Flugplan konstant, es flog täglich AB und 2 mal täglich easyjet, die Zahl der Passagiere stagnierte. Ausnahme das kurze Clickair-Intermezzo im Sommer 2008 mit einem täglichen Flug, weswegen sich die Zahlen von TXL nach BCN verdoppelt hatten. Nach Wegfall dieser Verbindung pendelte sich alles wieder beim alten ein. Im Vergleich zu MUC/FRA-BCN war BER-BCN weit abgeschlagen und selbst DUS-BCN hatte nur ein geringfügig kleineres Aufkommen. Dann, 2011 die Explosion der Zahlen auf BER-BCN, beginnend mit zweiten täglichen AB-Flug zur besseren Anbindung des DK.
SFP 2009, 3 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 1 mal AB)
SFP 2010, 3 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 1 mal AB)
SFP 2011, 5 tägliche Flüge (2 mal easyjet, 2 mal AB, 5/7 Spanair)
SFP 2012, 7 tägliche Flüge (3 mal easyjet, 2 mal AB, 1 mal LH, 1 mal Vueling)
Zur besseren Veranschaulichung, wie massiv das Aufkommen BER-BCN in dieser Zeit gewachsen ist, vor allem im Vergleich zu DUS/FRA/MUC-BCN, mal die jeweiligen Passagierzahlen der 4 Strecken von 2009 bis 2011:
Man sieht, dass BER mit Abstand am deutlichsten gewachsen ist, dies aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange war, siehe die Anzahl der täglichen Flüge im SFP 2012. Die neuesten Zahlen nach BCN vom statistischen Bundesamt für den September 2012 inklusive der Veränderung zum Vorjahresmonat sehen wie folgt aus:
09/2012:
MUC: 62.470 (+0,2 %)
FRA: 56.405 (-6,8 %)
BER: 55.090 (+36 %
DUS: 30.209 (-12 %)
Schien der Abstand zu FRA und MUC vor 3 Jahren noch als uneinholbar, ist er jetzt marginal und könnte nächstes Jahr zumindest im Falle von FRA ganz fallen. Eine unglaubliche Aufholjagt, wie man sie aber auch nach ARN, PAR, LON oder HEL beobachten kann, wo Berlin nicht mehr oder kaum noch hinter FRA und MUC liegt.
Das alles spricht wie gesagt nicht gegen Spanien als Ziel, weswegen ich nicht wüsste, warum die Kapazität nach MAD (trotz Krise in Spanien, die am Beispiel von BCN aber scheinbar nicht für den Verkehr von und nach Berlin gillt) von 5 auf 2 Flüge reduziert werden sollte. AB sollte schnell und noch vor 2014 auf mindestens 2 tägliche Flüge erhöhen.
-
- Beiträge: 647
- Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
- Wohnort: Berlin - Marzahn [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
@ spandauer
Falls du es noch nicht bemerkt hast, Iberia fliegt zur Zeit nur 1x täglich und das schon einige Zeit.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, Iberia fliegt zur Zeit nur 1x täglich und das schon einige Zeit.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt
Das Comeback des Jahres = TXL
Das Comeback des Jahres = TXL
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Ich denke man sollte AB ein Paar Monate geben, wie im Falle von BUD, wo man auch relativ schnell auf 2x täglich aufgestockt hat. Erstmal ist es doch positiv, dass AB überhaupt MAD aufnimmt. Nun bitte nicht gleich wieder Meinungen wie "Man muss schon mind. 3x täglich fliegen, tut ja Lufthansa in FRA auch, um das DK zu füttern."
Wenn die Auslastung stimmt, wird AB sicher bald aufstocken.
Wenn die Auslastung stimmt, wird AB sicher bald aufstocken.
-
- Beiträge: 967
- Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Nur zwei Fragen:
Warum stellt Iberia die Strecke ein, wenn "jeden Monat mit 3 knallvollen A320 täglich" die Strecke bedient wurde? Und fliegt nicht weiter mit randvollen A320? Gibt es da einen Grund für?
Und Frage Nummer 2: Warum hat U2 seine Frequenz auf der Strecke auch reduziert, "von 12/7 auf 6/7, teilweise sogar 5/7"? Und stockt nicht auf, nachdem IB ja tgl. drei randvolle ... ?
Ein Scherz, ein schlechter Scherz von AB jetzt da mit nur 7/7 die Route aufzunehmen?
Ich habe da anscheinend mehr als zwei Fragen.
Warum stellt Iberia die Strecke ein, wenn "jeden Monat mit 3 knallvollen A320 täglich" die Strecke bedient wurde? Und fliegt nicht weiter mit randvollen A320? Gibt es da einen Grund für?
Und Frage Nummer 2: Warum hat U2 seine Frequenz auf der Strecke auch reduziert, "von 12/7 auf 6/7, teilweise sogar 5/7"? Und stockt nicht auf, nachdem IB ja tgl. drei randvolle ... ?
Ein Scherz, ein schlechter Scherz von AB jetzt da mit nur 7/7 die Route aufzunehmen?
Ich habe da anscheinend mehr als zwei Fragen.
-
- Beiträge: 312
- Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
- Wohnort: Berlin-Pankow [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 312
- Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
- Wohnort: Berlin-Pankow [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 967
- Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Dann stimme ich Dir zu. Vielleicht hat das auch ein bisschen was mit TAP zu tun. Es sind ja in der Mehrzahl Brasilianer, die von Südamerika nach Berlin fliegen und es könnten Passagiere von IB zum Nachbarland gewandert sein? Mal sehen wo TAP bei der anstehenden Privatisierung landet.
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Jungs macht euch keinen Kopf, die Einstellung liegt nicht an Berlin, sondern hat mit den Schwierigkeiten der Iberia und Spanien allgemein zu tun. Gerade wird massiv das Langstreckennetz bei Iberia gekürzt und auch andere europäische Ziele wurden gestrichen oder gekürzt.
Iberia Express war wohl keine Option, weil bereits ein anderer LowCostler auf Berlin - Madrid unterwegs war. Nun ist Air Berlin kurzfristig aufgesprungen, zunächst mit einer täglichen Verbindung, die durchaus schnell auf 14/7 erhöht werden kann und sollte.
Iberia Express war wohl keine Option, weil bereits ein anderer LowCostler auf Berlin - Madrid unterwegs war. Nun ist Air Berlin kurzfristig aufgesprungen, zunächst mit einer täglichen Verbindung, die durchaus schnell auf 14/7 erhöht werden kann und sollte.
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
neu AB wieder im Sommer 2013 nach RMI:
16.6. - 25.8. 1/7 immer an VT7
TXL - RMI 09:00 - 11:15
RMI - TXL 17:05 - 19:20
16.6. - 25.8. 1/7 immer an VT7
TXL - RMI 09:00 - 11:15
RMI - TXL 17:05 - 19:20
-
- Beiträge: 2028
- Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
- Wohnort: Tallinn [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Sommer 2013 TXL/SXF
Fly Georgian ab Sommerflugplan 2x die Woche nach Tbilisi mit A320. Auf der Website schon groß angekuendigt. Waere die Region auch was fuer AB?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste