Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon modern air » Donnerstag 17. Mai 2012, 17:18

Die Umstände erfordern einen Diskusionsbeitrag zur Abwicklung der Flüge ab dem 3.Juni in Berlin-Tegel zu eröffnen, da es mit Sicherheit zu Änderungen zu den eigentlich für BER beantragten Flügen und Flugzeiten kommen wird und muß, da TXL die vollständige Anzahl der Flüge insbesondere von Lufthansa und Air Berlin zu den alten planzeiten allein wegen der Flugzeiten zu der Nachtflugsperre unmöglich macht. Auch läßt das Landebahnsystem entgegen zum BER keine zeitgleichen Start und Landungen zu. Spätestens im Winter bei ausgedehnten gestaffelten ILS-Abflügen und Enteisungen gibt es garantiert massive Verspätungen die am Tagesende am Nachtflugverbot kratzen. Den Lufthansa hat schon klargemacht, das sie ausschließlich nur ab Tegel ihre zusätzlichen Flüge durchführen will, weil doppelte Betriebsführung in TXL und SXF die Kosten explodieren läßt!

Dazu gibt es einen interessanten Beitrag aus der TAZ:

http://www.taz.de/Airlines-wollen-in-Norden/!93480/

EDIT Webmaster: Zitat ist zu lang. Habe keine Lust auf Abmahnung.
Zuletzt geändert von modern air am Donnerstag 17. Mai 2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Basti » Donnerstag 17. Mai 2012, 17:31

Ohja, immer her mit einigen ex. Tegelairlines :)

Schönefeld ist ja bislang sowas von langweilig..da kann, von mir aus, gerne ein bisschen was umziehen.

Ich denke aber auch, dass man um einen Mini-Umzug bzw. Abzug von einigen Tegelairlines nicht drumrum kommt, Tegel wird früher oder später einfach "überschwappen", nicht nur auf dem Vorfeld, sondern auch in den Terminals.

Ich bin schon sehr gespannt, was ab dem 3.6.12 passiert.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Martin777200LR
Beiträge: 138
Registriert: Montag 12. März 2007, 15:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Martin777200LR » Donnerstag 17. Mai 2012, 18:08

Hallo Alle zusammen,

ich wollte mich auch noch einmal zu den Vorkommnissen des heutigen Tages und deren Folgen äußern.

Zunächst ist es natürlich wahnsinnig toll für uns Spotter. Es dürfte so ziemlich keine ruhige Minute mehr geben in Tegel, wie aber auch vermehrt in Schönefeld. Ich weiß noch gar nicht an welchen Airport ich am 3.6.2012 fahren werde (bisher ist Tegel anvisiert).

Aus der betrieblichen Sicht wird es natürlich absolut unerträglich werden, was mich zu der Frage bringt, inwieweit wird sich diese Situation auf ganz Berlin (Luftverkehr) auswirken.

Ich gehe stark davon aus, dass mögliches Wachstum in sehr hohem Maße gehemmt wird.

Um Air Berlin mache ich mir zudem sehr große Sorgen. Theoretisch könnten sie ihren Engpässen nur mit weiteren Behelfsbauten entgegenwirken. Wobei ich bereits gelesen habe das der Strecken und Frequenzausbau bereits vor dem 3. Juni abgeschlossen ist und somit das Aufkommen mit den jetzigen Einrichtungen bewältigt werden kann.

Lufthansa, als direkter Konkurrent, wird da weniger Probleme haben, da sie keine Drehkreuzfunktion etablieren wollen (in keinem großen Maße).

EasyJet kann der verschobene Termin sowieso egal sein. In Schönefeld gibt es noch große Reserven in der Abfertigung (siehe Vorfeld, Platz in Hülle und Fülle). Ein erheblicher Ausbau des Engagements nach dem 3.Juni ist weder von EasyJet noch Germanwings oder Condor zu erwarten.

Es kann also nur bunter werden in Schönefeld.

Wie sieht es eigentlich mit der Option aus, dass alle Charterflüge und Sonnenziele die nicht in Drehkreuze eingebunden sind, nach Schönefeld verlegt werden?

MfG MArtin
Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon modern air » Donnerstag 24. Mai 2012, 04:33

Der Flugplankoordinator hat alle für BER angemeldeten Flüge, die von LH und AB beantragt wurden, für Tegel genehmigt.
Auch den Flügen am Rande des Nachtflugverbotes wurde eine Ausnahmegenehmigung in Aussicht gestellt.

Richtig peinlich ist der Tagesspiegel mit einem Bericht über Berlin-Tegel mit falschem Foto :shock: :shock: :shock:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/tegel ... 67210.html

Bevor die Schnarchnasen das Bild ausgetauscht hatten....
Bild
Zuletzt geändert von modern air am Freitag 25. Mai 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:20

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 24. Mai 2012, 10:24


alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon alex270 » Donnerstag 24. Mai 2012, 11:39

Also nach neuestem Stand geht es noch nur noch um 24 Starts vor 06:00 Uhr.
Nämlich airberlin hat bei dem besagten Antalya-Flug schon reagiert. Die Flüge ab dem 03.06 bis einschließlich dem 01.07. sind schon zeitlich verschoben worden. Jede Woche eine andere Zeit entweder 06:00 Uhr oder 09:00 Uhr oder 13:15 Uhr Abflug in Berlin.
Im Moment möchte airberlin noch 17 Flüge jeden Sonntag ab dem 08.07.-28.10 um 05:30 Uhr nach Antalya starten lassen. Da die Maschine in Antalya direkt nach Berlin zurückfliegt und AB in TXL mit der Maschine nach dem Umlauf eine längere Pause in TXL hat, wird man sofern es in Antalya nicht zu Kapazitätsproblemen kommt auch keine Genehmigung dafür erhalten.

Außerdem geht es noch um 6 PMI-Flüge jeden Mittwoch (27.6-01.08.) in den Sommerferien. Dort ist der Start um 05:20 geplant.
Problem dort ist, dass die Maschine fünfmal direkt zwischen dem 04.07 und 01.08 nach der Ankunft in PMI nach CPH startet, da in Dänemark zu dieser Zeit Sommerferien sind und nach der Cimber Pleite der Bedarf mehr als da ist. Die Frage wird sein, ob man in Kopenhagen und in Palma Slots 40 Minuten später bekommt. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich vermute mal insgesamt wird es in TXL 5 bzw. 6 Ausnahmegenehmigungen für Flüge vor 06:00 Uhr für den ganzen Sommer geben. Wahrscheinlich wird PMI genehmigt und Antalya abgelehnt werden.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 24. Mai 2012, 11:59

Seite der Flughafen-Koordinierung Deutschland:

http://www.fhkd.org/cms/4.html

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 24. Mai 2012, 14:18

Zitat : Zwangsverlegungen von TXL nach SXF waren nicht erforderlich. Die „alten“ Kapazitätseckwerte ( pro Stunde ) für TXL und SXF werden fortgeschrieben.

heisst übersetzt, es bleibt alles beim alten ? Oder kommen evtl. freiwillig Airlines nach SXF ?

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Basti » Donnerstag 24. Mai 2012, 14:32

Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 24. Mai 2012, 14:33

Freiwillig wohl nicht. Nur bei Anreizen wie z.B. keine Landegebühren ;-) Es wird jedenfalls keiner zwangsumgesiedelt.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon spandauer » Donnerstag 24. Mai 2012, 16:11

Jet2 als Billigflieger war klar, dass diese nicht ab TXL fliegen werden, aber dass TAP jetzt ab SXF plant wundert doch, da so das CS mit LH wohl nicht wie geplant kommen kann. Höchstens bei einigen 4U-Flügen ginge das.

Benutzeravatar
hoeffi
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:35
Wohnort: Schöneiche
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon hoeffi » Freitag 25. Mai 2012, 20:52

Hier eine Liste der Airlines von der BER Homepage.
http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/ankuenfte-und-abfluege/fluggesellschaften/index.php

Das Jet2 und TAP nach SXF kommen wurde schon gemunkelt. Ich hätte eigentlich mit etwas mehr gerechnet, weil man in TXL doch an seine Grenzen stößt.
---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder und noch mehr unter: http://www.ber-spotter.de.to

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Phil » Freitag 25. Mai 2012, 21:11

ST komplett nach SXF. RB nach TXL (wenn die mal wieder fliegen)?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Berlin-Tegel ab dem 3.Juni 2012

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 25. Mai 2012, 22:16

Schade, da hatte ich ein paar mehr Airlines für SXF erwartet :|
Vielleicht will man sich aber noch mehr blamieren, wenn TXL überquillt und überproportional mehr Verspätungen zu erwarten sind.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste