Historische Termine aus der Geschichte der Berliner Flughäfen

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8102
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Historische Termine aus der Geschichte der Berliner Flughäfen

Beitragvon modern air » Sonntag 7. Juni 2020, 16:44

Dies ist ein Sammelbeitrag der in loser Folge von mir ergänzt wird.

Quelle unter anderen: https://berlingeschichte.de/kalender/ch ... ichte.html

06.06.1954 Die Pan American Airways (PAA) beginnt mit Direktflügen von New York nach Berlin (Tempelhof).

07.06.1891 Der Luftschiffer Kapitän Grant steigt mit seinem Zwillingsballon auf dem Gelände der Schloßbrauerei Schöneberg zu einer Luftfahrt ohne Gondel auf. Er landete nach dreiviertelstündiger Fahrt bei Staaken, bedeckt mit einer dicken Schneeschicht.

07.06.1927 In Berlin kommen die Ozeanflieger Camberlin und Levine an.

07.06.1988 Der Flughafen Tegel erhält den zusätzlichen Namen »Otto Lilienthal«.

10.06.1996 Der FDP-Landesvorsitzende Martin Matz erklärt, daß seine Partei Tempelhof neben dem geplanten Großflughafen Schönefeld als City- Airport erhalten will. Ein Airport-Express sollte beide Flughäfen und den Lehrter Bahnhof (Tiergarten) miteinander verbinden.

11.06.1897 Während einer Luftschiffprobefahrt mit einem Benzinmotor kommt es über dem Tempelhofer Feld zu einem tragischen Unglück, bei dem der Luftschiffer Hermann Wölfert und sein Mechaniker tödlich verunglücken.

11.06.1969 Es erfolgt der erste Spatenstich für den Ausbau der neuen Flughafenanlage in Tegel Süd.

15.06.1934 Die Deutsche Lufthansa eröffnet als erste Luftverkehrsgesellschaft der Erde einen Blitzflugverkehr. Er bestand zwischen Berlin-Tempelhof, Frankfurt a. M., Köln und Hamburg. Mit dem Schnellverkehrsflugzeug Heinkel He 70 verringerte sich die Flugzeit um ein Viertel.

Bild
Die Heinkel He-70 „Blitz” steht rechts vorne. In Bildmitte vorne eine Ju-160, dahinter Ju-52 und links Ju F 24

16.06.1957 Die Deutsche Lufthansa der DDR nimmt von Berlin-Schönefeld aus den Inlandsflugverkehr nach Barth, Erfurt, Dresden und Leipzig auf.

16.06.1996 Um seiner Geldforderung Nachdruck zu verleihen, entwendet der Kopilot eines Airbus A 300 kurzerhand den Bordcomputer. 323 Passagiere auf dem Weg in den türkischen Ferienort Antalya saßen deshalb acht Stunden auf dem Flughafen Tegel fest.

18.06.1933 In Tempelhof findet eine große Flugschau statt, bei der auch Segelflug, Schleppflug und eine Luftstaffette neuer Maschinen vorgeführt werden. Als Höhepunkt landete das Zeppelin-Luftschiff, das aus Südamerika kam.

18.06.1949 Auf dem Flugplatz Gatow landet radargesteuert die 10 000. Maschine der alliierten Luftbrücke. Sämtliche Radarlandungen verliefen ohne Zwischenfälle.

20.06.1944 Bei einem Tagesangriff auf Berlin werden ca. 2 500 US-Bomber und Jäger eingesetzt. 44 Bomber wurden abgeschossen. Im Regierungsviertel, im Zeitungsviertel an der Zimmerstraße (Kreuzberg/Mitte), im Norden und Süden der Stadt gab es schwere Zerstörungen.

25.06.1948 Die ersten Flugzeuge mit Versorgungsgütern für die Westsektoren von Berlin, die wegen der sowjetischen Blockade auf dem Landweg von den Westzonen abgeschnitten sind, treffen in Berlin ein. Die »Luftbrücke« startete offiziell am 26. Juni.

25.06.1949 Oberbürgermeister Prof. Ernst Reuter verleiht dem Platz vor dem Flughafen Tempelhof den Namen Platz der Luftbrücke.

26.06.1948 Der amerikanische Militärgouverneur in Deutschland Lucius D. Clay richtet die »Luftbrücke« zur Versorgung der Bevölkerung und der Berliner Garnisonen ein. Sämtliche verfügbaren Militärflugzeuge wurden nach Deutschland verlegt. Stützpunkt wurde Tempelhof.

26.06.1963 Der Präsident der Vereinigten Staaten, John F. Kennedy, landet mit der Boeing 707 Airforce One auf dem Flughafen Berlin-Tegel.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste