[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • Happy Birthday Flugzeug 152 - Erstflug vor 60 Jahren
Seite 1 von 1

Happy Birthday Flugzeug 152 - Erstflug vor 60 Jahren

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:21
von modern air
Am 04.12.1958 hob das erste deutsche Jetstrahlpassagierflugzeug Typ 152 zum Erstflug in Dresden-Klotzsche ab.

Bis zum Sonntag kann man den Rumpf täglich im Flughafen Dresden besichtigen.

Bild
Der häufig verwendete Name „Baade-152“ stammt von der Tatsache, das die Elbeflugzeugwerke kein eigenen Markennamen hatten, getreu der Namensgeber der Flugzeugkontrukteure z.B. Douglas, benannte man die 152 nach ihrem Konstrukteur Brunolf Baade

Bild
Zu besonderen Anlässen kann man den Rumpf im Untergeschoss des Flughafen Dresden, der ehemaligen Flugzeug- und Produktionshalle der Elbeflugzeugwerke besichtigen

Bild
Am 1.Mai 1959, auf der Parade zum Tag der Arbeit, tragen Mitarbeiter der Elbe-Flugzeugwerke ein Modell der 152 über die Berliner Stalinallee

Bild

Alle Cockpitinstrumente wurden nachträglich aus alten Beständen der Werkstätten der Elbeflugzeugwerke eingebaut, ursprünglich war der Rumpf komplett leer. Es fehlen natürlich Innenverkleidungen und noch mehr Cockpitinstrumente, aber woher nehmen, wenn nicht aufwendig nachbauen? Bitte denkt dran, das nach dem Absturz der 152 das Bauprogramm des ersten Jetstrahlflugzeuges aus wirtschaftlichen Gründen und Druck des großen „Bruders“ Sowjetunion ersatzlos eingestellt wurde. Die bereits produzierten Flugzeuge der 152 verschlangen erhebliche Resourcen und Materialien und kosteten vergleichsweise enorme Summen Mark der DDR. Die DDR konnte sich ihren Flugzeugbau nicht leisten, der Absturz während der Leipziger Messe war der Sargnagel der Flugzeugproduktion.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Der Arbeitsplatz der Bordingenieurs Und die Bordtiolette

Bild

Steht bei mir auf'm Schrank, ein Holz-Steckmodell der 152, von der VEB Holzbaukastenfabrik in Blumenau, Sachsen.