Gail Halvorsen besucht den Rosinenbomber

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Gail Halvorsen besucht den Rosinenbomber

Beitragvon modern air » Freitag 24. Oktober 2014, 20:02

Genau zehn Jahre ist es her, da besuchte der berühmte Luftbrückenpilot Gail Halvorsen Anfang Oktober 2004 den Flughafen Berlin-Tempelhof und flog mit dem Rosinenbomber über Berlin.

Bild
Ein Foto, als ob es zu der Zeit der ersten Tage der Berliner Luftbrücke fotografiert wurde, als nur DC-3 eingesetzt wurden und schon damals Kinder im Anflug von Berlin-Tempelhof standen und den Flugzeugen zuwinkten.

Bild
Gail Halvorsen ist wahrscheinlich älteste und beste Geschichtenerzähler der Welt, konnte, damals war er knapp 84 Jahre jung, immernoch Kinder mit seiner Story begeistern, wo er angespornt von Berliner Kindern am Zaun von Tempelhof sich dazu entschloß, seine eigene kleine Luftbrücke mit Süßigkeiten an Fallschirmen zu starten.

Bild
Wie ein kleiner Lausbub fällt Gail Halvorsen mit seinem ewig jungenhaften Lächeln inmitten der Kinder kaum auf.

Bild
Klar zum Check In für den Rosinenbomber-Rundflug!

Bild
Vor dem Start ist jedoch ein Eintrag im Gästebuch von Air Service Berlin obligatorisch. Commander Frank Hellberg ist stolz die Ehre zu haben einen echten Luftbrückenpiloten in einem echten Luftbrückenflugzeug über Berlin einladen zu dürfen.

Bild
Sicherheitsunterweisung an Bord der DC-3 durch Chefkapitän Dieter Kallbach.

Bild
Auch für einen langgedienten Piloten ist der Pre-flight-check mit dem Durchlesen der Safety Card obligatorisch.

Bild
Aber einen Piloten zieht es natürlich immer zum Sitzplatz ganz vorne Rechts im Flugzeug...seine Frau Lorraine voraus.

Bild
Der Cockpitbesuch war natürlich für die Fotografen bestimmt. Gail Halvorsen ist wie immer bestens gelaunt.

Bild
Ein Luftbrückenpilot im echten Rosinenbomber ist natürlich das Foto des Tages für die Fotografen.

Bild
Gail Halvorsen ist natürlich ein PR-Profi seit über 50 Jahren, er weiß ganz genau was sich die Fotografen wünschen...

Bild
Mr. Rosinenbomber, The Candybomber, Schokoladenpilot oder Onkel Wackelflügel - Gail Halvorsen hat zahlreiche Spitznamen als Luftbrückenpilot erhalten. Am liebsten würde er jederzeit wieder Süßigkeiten an kleinen Fallschirmen über Kindern in Tempelhof abwerfen.

Bild
Ex Oberst Gail Halvorsen hat es nicht verlernt selbst vor der Stewardess von Air Service Berlin militärisch zu salutieren.

[img][http://imageshack.com/a/img538/5792/4eXR5n.jpg[/img]
Smalltalk mit Captain Dieter Kallbach. Commander Frank Hellberg rechts dahinter.

Bild
Natürlich muß Gail Halvorsen auch für Dieter Kallbach sein Kinderbuch "Mercedes und der Schokolade Pilot" signieren.

Bild
Drei Freunde vor dem Rosinenbomber: Commander Frank Hellberg, Pilot Dieter Kallbach und der Schokoladenpilot Gail Halvorsen

Bild
Immer für einen Spaß zu haben, Gail Halvorsen zeigt wie er damals mit den Flügeln gewackelt hatte um den Kindern anzuzeigen das es gleich Süßigkeiten regnet. Weil auch seine Kameraden das Flügelwackeln bemerkten, hatte er den Spitznamen "Uncle Wiggly Wings" bekommen.

Bild
Wiederholt muß Gail Halvorsen das Buch "Mercedes und der Schokolade Pilot" mit Autogramm und persönlicher Widmung zu einem Sammlerobjekt machen. Das Buch schildert von dem kleinen Mädchen aus Berlin-Friedenau mit den weißen Hühnern im Hinterhof, welches dem "Schokolade Pilot" mit dieser Anschrift adressiert an den Flughafen Tempelhof einen Brief geschrieben hatte, doch bitte auch Süßigkeiten über dem Haus abzuwerfen. Der Brief erreichte tatsächlich Gail Halvorsen und antwortete dem Mädchen mit dem Namen Mercedes. Daraus entstand eine Freundschaft, die in dem Buch verewigt wurde.

Das Mädchen heißt heute Mercedes Wild und sitzt hier Gail Halvorsen gegenüber. Seit vielen Jahren übernachtet Gail Halvorsen nie im Hotel sondern stets bei seiner "kleinen Freundin" Mercedes im gleichen Wohnhaus in Berlin-Friedenau, dessen Innenhof mit weißen Hühnern der Schokoladen Pilot er nie aus der Luft erkennen konnte.

Bild
Gail Halvorsen damals und heute. Links der junge 27jährige Pilot Gail Halvorsen beim basteln der Fallschirme für die Süßgkeiten, die er anfangs seinen Kameraden von ihrem persönlichen Kontigent "abquatschte". In der Mitte ein Mädchen (Mercedes )welches einen Luftbrückenpilot einen Blumenstrauß überreicht und natürlich der ewig junge Halvorsen davor.

Bild
Gail Halvorsen und seine spätere Ehefrau Lorraine in der Haupthalle des Flughafen Berlin-Tempelhof.
Leider hatte der Autofokus meiner noch noch neuen, ersten Digitalkamera versehentlich auf den Hintergrund scharfgestellt... :roll:

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gail Halvorsen besucht den Rosinenbomber

Beitragvon Jumbolino » Dienstag 4. November 2014, 18:17

Super, danke für's zeigen! Wie die Zeit doch vergeht... Schönes Zeugnis.
Ein Link wurde nicht umgewandelt! Ziemlich in der Mitte. ;)
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gail Halvorsen besucht den Rosinenbomber

Beitragvon Basti » Dienstag 4. November 2014, 19:00

Vielen Dank für die tollen Bilder. :)
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste