Fokker F. 13 soll fliegen

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon Berlinspotter » Montag 19. November 2012, 12:11

Das DTMB (Technikmuseum) will zu 100. Jahre Junkers F.13 - erstes Ganzmetallflugzeug der Welt und damit Urahn aller Verkehrsflugzeuge - im Juni 2014 wieder eine rekonstruierte Maschine aufsteigen lassen.

Vor einigen Jahren hatten sie eine ganz zerquetschte F.13 aus Kanada gezeigt. Dieser "Metallwürfel" ist jetzt in Ungarn zum Wiederaufbau.

Q: DTMB am Fr. 16.11. Luftfahrt-Presseclub

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon borchi » Mittwoch 21. November 2012, 11:54

Obercool :D
Christian

diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon diddi » Mittwoch 21. November 2012, 17:44

Hallo,
wer oder was wird denn 2014 100 Jahre? Laut Wicki (weiß ja alles) machte die F.13 1919 den Erstflug. Und Junkerswerke sollen lt. derselben Quelle 1895 gegründet worden sein.
Grüße in die Hauptstadt,
diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 21. November 2012, 17:54

Hmmm ....aber bis 2019 war es nicht .... obwohl ich bereits einiges getrunken hatte ;-)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon diddi » Donnerstag 22. November 2012, 17:58

Oliver,
das ist nicht gut! Erst sich durchschmarotzen und dann auch noch falsche Informationen verbreiten...

Grüße in die Hauptstadt,
diddi

Hoffentlich waren die Getränke schmackhaft!
Kodak has taken my Kodachrome away!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon modern air » Donnerstag 22. November 2012, 20:38

Hallo Leute,
mal bitte die Christbaumkugel flach halten!

Oliver bzw. das DTMB hat die Fakten verwurschtet - gemeint ist das 100. Jubiläum des allerersten Ganzmetallflugzeugs Junkers J 1, Erstflug: 12. Dezember 1915.

Hier steht's korrekt:
Schon 1909 entstanden in der Aachener Versuchsanstalt die ersten Flugzeugpropeller. Zusätzlich forschte Junkers durch die Auswertung der Flugversuche Reissners nach einem aerodynamischen Konzept, welches die Flugeigenschaften nachhaltig verbessern sollte. In einem eigens zu diesem Zweck an der Aachener Hochschule erbauten Windkanal erprobte er ab 1910 seine Idee der körperlichen Leichtmetalltragflächen mit Hohlräumen, eine Entwicklung welche die Luftfahrt revolutionierte. Mit beiden Innovationen reüssierten die Professoren 1911/1912 auf verschiedenen Luftfahrtausstellungen.
Da er in Aaachen Probleme bekam, entstand in Dessau 1915 vor dem Hintergrund der Flugzeugentwicklung und Rüstungsproduktion das erste Ganzmetall-Flugzeug der Welt, die „Junkers J 1". Stetige Fortentwicklungen und die zunehmende Bedeutung der Luftwaffe machten die Flugzeuge von Hugo Junkers zu einem wichtigen Rüstungsprodukt. Zwischen 1917 und 1919 kam es auf Druck der Reichsregierung unter dem Dach der „Junkers-Fokker AG" zu einer Kooperation mit Anton Hermann Fokker (1890-1939), welche der Serienproduktion von Militärflugzeugen diente.

Nach dem 1.Weltkrieg wurde binnen kurzer Zeit im Jahre 1919 in Dessau mit der „F 13" das erste Ganzmetall-Kabinen-Verkehrsflugzeug konstruiert, das international ein kommerzieller Erfolg wurde.
------------------
Was sagt uns das?
Das Prinzip des Flugzeugs komplett aus Metall wurde also schon 1912 angegangen und als revolutionär erkannt. Im Jahre 1915 flog dann das allererste Ganzmetallflugzeug, die J 1. Der 1.Weltkrieg und dem Zwang im Auftrag der Rüstung zu arbeiten, also Militärflugzeuge zu bauen. Daher konnte er erst ab 1918 die Entwicklung eines allerersten Ganzmetallflugzeuges für Passagiere, der Junkers F-13 vorantreiben.

diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon diddi » Donnerstag 22. November 2012, 22:44

Lieber

Bild.

das war doch nun wirklich nicht ernst gemeint! Habt ihr Ärmsten denn in Berlin nix mehr zu lachen??

Grüße aus hessisch-Sibirien,
diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon modern air » Freitag 23. November 2012, 15:14

Hallo Diddi,
Danke für Deine wunderschöne Coronado Nachtaufnahme!!!

....sehr sehr gerne mehr davon - da bin ich bestimmt nicht allein....

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 23. November 2012, 15:39

@Diddi : Du wusstest bestimmt ganz genau, wie Du Dich bei modern Air "einschleimen" kannst :lol:
(damit es nicht heisst wir sind hier in der Gegend völlig humorlos :P )

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon modern air » Freitag 23. November 2012, 20:38


diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon diddi » Samstag 24. November 2012, 10:10

Guten Tag in die Hauptstadt,

tja, Matthias, die gute Modern Air Coronado war leider in DUS dünn gesät! Da war Anfang der Siebziger mal irgendein bedeutendes Fußballspiel in Berlin, jede Menge Supporter wurde aus DUS angekarrt. Bei typischem "Knüllerwetter" kamen 3 Modern Air, eine DanAir 707, eine BCAL BAC und sogar eine BMA BAC.

Der Urahn der Flotte bei der Gelegenheit in DUS

Bild


Detailansicht mit der Kuchemann-Karotte

Bild


Auch von vorne ein Genuss

Bild


Hier die Coronado in der Totalen direkt vor der Nase in PMI:

Bild


Damit`s nicht allzusehr "off topic" wird, 2 lokale Bilder

Bild


bei irgendeinem Parteitag, jede Menge Teppich und rote Nelken gab`s zu sehen, und man parkte extra quer.

Bild


Ein schönes Wochenende,
diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 24. November 2012, 14:26

Diddi, die "Schwemme" von Berlin-Fliegern in DUS war wohl 1971 anläßlich des Wiederholungsspiels von Borussia Mönchengladbach gegen Inter Mailand(letzteres mit?). Im ersten Spiel im Europacup wurde durch den Wurf eines Gegenstands das klar gewonnene Spiel annulliert und eine Wiederholung im "neutralen" Olympiastadiom angesetzt. Das Spiel endete 1:1 und BMG flog aus dem Cup.
Gruss Bernte
@ Modern Air: Bitte fürs "Danke" Der Nebel erinnert mich an einen Morgen 1973. Ich fuhr auf dem S-Bahn-Südring und im Morgendunst standen 4 CV-990A in Tempelhof (+GK und DA). Das war schön anzusehen...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon diddi » Samstag 24. November 2012, 14:44

Hi "Freddie",
ich erinnere mich! Das war das mit dem Büchsenwurf. Wir in DUS waren jedenfalls sehr angetan davon.
Viele Grüße nach berlin,
diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 24. November 2012, 15:16

Wir in Berlin auch, da die Italiener auch z.B. mit Donaldson 707 und Monarch mit 720B und, ich glaube, Bristol Britannia anreisten. Leider 2 Jahre vor meiner Foto-Zeit, aber ich erinnere mich noch an Dias von Manteufel/Seeman und Co. aus dieser Zeit... Tegel Nord stand voll!
Viele Grüsse, Bernte
...ich hoffe das Abschweifen nervt niemanden... :wink:
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fokker F. 13 soll fliegen

Beitragvon matto » Sonntag 25. November 2012, 10:21

Danke, Diddi, für die wundervollen Aufnahmen!

Die Aeroflot-Tupolew mit dem roten Teppich sieht aus wie frisch lackiert.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste