Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten?
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- modern air
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Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten?
Es ist mittlerweile rund zwei Jahrzehnte her, da hat eine neue Fluggesellschaft in Berlin-Tegel angefangen zu fliegen. Um Kosten zu sparen hat sich die Airline eine Idee ausgebrütet um in TXL Geld zu sparen, man hat versucht durch die Methode "do it yourself!" die Gebühren zu kürzen.
Doch kaum wurde das Verfahren in die Tat umgesetzt, wurde der Airline dies verboten.
EDIT Übrigens habe ich doch noch Videos bei Youtube gefunden wo man dieses Verfahren auch woanders auf der Welt bis heute erleben kann. Es kommt weltweit aufgrund von Sicherheisgründen eher sehr selten vor!
Frage:
1. Welche Fluggesellschaft war das?
2. Welcher Flugzeugtyp?
3. Was hatten die Crews gemacht, was ihnen kurze Zeit später verboten wurde?
Und die Bonusfrage geht an ehemalige Flughafenmitarbeiter aus dieser Zeit die hier doch bitte ergänzen mögen, wie das konkret abgelaufen ist....leider habe ich das selber nicht live miterlebt.
Wieviel Tage hatte es gedauert bis das Verbot ausgesprochen wurde? Genaues Datum fehlt mir auch noch!
Doch kaum wurde das Verfahren in die Tat umgesetzt, wurde der Airline dies verboten.
EDIT Übrigens habe ich doch noch Videos bei Youtube gefunden wo man dieses Verfahren auch woanders auf der Welt bis heute erleben kann. Es kommt weltweit aufgrund von Sicherheisgründen eher sehr selten vor!
Frage:
1. Welche Fluggesellschaft war das?
2. Welcher Flugzeugtyp?
3. Was hatten die Crews gemacht, was ihnen kurze Zeit später verboten wurde?
Und die Bonusfrage geht an ehemalige Flughafenmitarbeiter aus dieser Zeit die hier doch bitte ergänzen mögen, wie das konkret abgelaufen ist....leider habe ich das selber nicht live miterlebt.
Wieviel Tage hatte es gedauert bis das Verbot ausgesprochen wurde? Genaues Datum fehlt mir auch noch!
- beebopp
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Ich tippe mal auf einen sog. Powerback, um Kosten fuer das Push-Back-Fahrzeug zu sparen ;).
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Meinst du TWA, die mittels Schubumkehr, ihrer damals schon uralt 727 , vom Gate weg gepusht hat?
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt
Das Comeback des Jahres = TXL
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- modern air
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Ja es war die TWA die mit B727-100 Anfang der 90er Jahre anfing ab Tegel zu fliegen.
Um Kosten für den Flugzeugschlepper zu sparen, setzte man die Schubumkehr ein. Bei den Mantelstromtriebwerken mit geringem Nebenstromverhältnis mit deutlich nach vorn gerichteten Schubumkehrschaufeln war die Möglichkeit Rückwärts zu rollen relativ einfach. Ja der Hersteller der Pratt&Whitney Triebwerke hat dazu extra ausklappbare äußere Umlenkschaufeln zusätzlich zu den inneren Schubumkehrschafeln montiert. Die B727 war mit Bordeigenen Treppen vorne und am Heck für den Betrieb auf Flugplätzen ohne passende Bodengeräte ausgelegt.
Es gab jedoch die Gefahr das Vorfeldmitarbeitern durch den Schubstrahl Dreck in die Augen fliegt und bei nassem Vorfeld werden Mitarbeiter unfreiwillig geduscht sowie bei Eis und Schnee entwickeln sich Eisplatten zu Geschossen. Außerdem erschwert der Lärm im Mikrofon des Einweisers die Verständigung zum Piloten, was im Gefahrenfall eines Hindernis beim Pushback das Haltkommando verzögert. Zusätzlich können andere Vorfeldmitarbeiter zu Fuss und in Fahrzeugen schlecht beurteilen wenn bei einem Flugzeug ohne Schlepper plötzlich das Pushback beginnt, obwohl die Drehlichter bedingt durch das anlassen der Triebwerke auf der Parkposition seit Minuten leuchten.
Letztendlich hat die enorme zusätzliche Lärmbelastung dafür gesorgt das der TWA das Pushback per Schubumkehr in Berlin-Tegel verboten wurde.
Trotzdem hat z.B. NORTHWEST das Pushback per Schubmumkehr noch bis vor kurzem mit ihren DC-9 praktiziert, was jedoch stets seitlich von zwei Vorfeldmitarbeitern überwacht wurde.
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... SWYICUujcQ
Boeing 727RE thrust reverser push back:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 7iUOHuST_g
Um Kosten für den Flugzeugschlepper zu sparen, setzte man die Schubumkehr ein. Bei den Mantelstromtriebwerken mit geringem Nebenstromverhältnis mit deutlich nach vorn gerichteten Schubumkehrschaufeln war die Möglichkeit Rückwärts zu rollen relativ einfach. Ja der Hersteller der Pratt&Whitney Triebwerke hat dazu extra ausklappbare äußere Umlenkschaufeln zusätzlich zu den inneren Schubumkehrschafeln montiert. Die B727 war mit Bordeigenen Treppen vorne und am Heck für den Betrieb auf Flugplätzen ohne passende Bodengeräte ausgelegt.
Es gab jedoch die Gefahr das Vorfeldmitarbeitern durch den Schubstrahl Dreck in die Augen fliegt und bei nassem Vorfeld werden Mitarbeiter unfreiwillig geduscht sowie bei Eis und Schnee entwickeln sich Eisplatten zu Geschossen. Außerdem erschwert der Lärm im Mikrofon des Einweisers die Verständigung zum Piloten, was im Gefahrenfall eines Hindernis beim Pushback das Haltkommando verzögert. Zusätzlich können andere Vorfeldmitarbeiter zu Fuss und in Fahrzeugen schlecht beurteilen wenn bei einem Flugzeug ohne Schlepper plötzlich das Pushback beginnt, obwohl die Drehlichter bedingt durch das anlassen der Triebwerke auf der Parkposition seit Minuten leuchten.
Letztendlich hat die enorme zusätzliche Lärmbelastung dafür gesorgt das der TWA das Pushback per Schubumkehr in Berlin-Tegel verboten wurde.
Trotzdem hat z.B. NORTHWEST das Pushback per Schubmumkehr noch bis vor kurzem mit ihren DC-9 praktiziert, was jedoch stets seitlich von zwei Vorfeldmitarbeitern überwacht wurde.
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... SWYICUujcQ
Boeing 727RE thrust reverser push back:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 7iUOHuST_g
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Danke für verlinkung des Bildes, per IPhone ging's nicht...
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... vP8KU16leA
Unter diesem Link gab es mal ein Video über TWA B727 Flüge in Berlin-Tegel, leider wurde wohl das Video gelöscht, vielleicht entdeckt es jemand als Kopie im Netz!
Hier die Beschreibung:
9 Jul 2007 – Step back in time and enjoy a flight with TWA to Brussels, Berlin, and Moscow!
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... vP8KU16leA
Unter diesem Link gab es mal ein Video über TWA B727 Flüge in Berlin-Tegel, leider wurde wohl das Video gelöscht, vielleicht entdeckt es jemand als Kopie im Netz!
Hier die Beschreibung:
9 Jul 2007 – Step back in time and enjoy a flight with TWA to Brussels, Berlin, and Moscow!
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Pan Am hat das mit ihren 737 Anfang der 80er auch eine zeitlang gemacht. War äußerts lautstark wenn die rückwärts vom Gate weg sind.
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
...und 1980 einmal BAC 1-11 Laker AW-Schlepper war kaputt. Ging schwer und war sehr laut
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
...in der Zeit auch einmal eine Transamerica DC-8-63 - am Finger geparkt, aber es gab keine Schleppstange für DC-8 in Tegel! Das war noch lauter!
Gruss Bernte
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Re: Rätsel zu TXL: was wurde einer Fluggesellschaft verboten
Je nach Flugzeugtyp und Anordnung der Triebwerke kann das Rückwärtsrollen mit nach vorne blasender Schubumkehr dafür sorgen, das Fremdkörper, z.B. Eisstücke im Winter, aufgewirbelt werden und von den Triebwerken angesaugt werden.
Des weiteren sind die Triebwerke für eine länger andauernde Schubumkehr nicht gebaut:
Bei der Landung wird die Schubumkehr meist nur 10 bis 20 Sekunden bei vollem Schub verwendet.
Dagegen muß eine am Standplatz stehende Maschine erst einmal den Rollwiederstand überwinden und der Rückwärtsrollvorgang kann so bis einer knappen Minute dauern, was zu einer Überhitzung der Triebwerke führt. Im ungünstigsten Fall bei Gegenwind saugen die Triebwerke ihre eigenen Abgase ein, was zu einem Sauerstoffmangel und zusätzlicher Erhitzung der Turbine führt.
Das einzige moderne Flugzeug welches mit seinen modenen Fantriebwerken speziell für das Rückwärtsrollen kontruiert wurde ist die C-17. Deren Triebwerke verfügen als weltweit einzige Mantelstromtriebwerke mit großem Nebenstromverhältnis über eine Schubumkehr auch an der Schubdüse des Kerntriebwerks. Allerdings hat man die Schubumkehrlenkgitter so angeordnet das der umgelenkte Schubstrahl nur schräg zur Seite und nach oben gerichtet ist, um das Aufwirbeln von Schmutz und Fremdkörper am Boden auszuschliessen.
Des weiteren sind die Triebwerke für eine länger andauernde Schubumkehr nicht gebaut:
Bei der Landung wird die Schubumkehr meist nur 10 bis 20 Sekunden bei vollem Schub verwendet.
Dagegen muß eine am Standplatz stehende Maschine erst einmal den Rollwiederstand überwinden und der Rückwärtsrollvorgang kann so bis einer knappen Minute dauern, was zu einer Überhitzung der Triebwerke führt. Im ungünstigsten Fall bei Gegenwind saugen die Triebwerke ihre eigenen Abgase ein, was zu einem Sauerstoffmangel und zusätzlicher Erhitzung der Turbine führt.
Das einzige moderne Flugzeug welches mit seinen modenen Fantriebwerken speziell für das Rückwärtsrollen kontruiert wurde ist die C-17. Deren Triebwerke verfügen als weltweit einzige Mantelstromtriebwerke mit großem Nebenstromverhältnis über eine Schubumkehr auch an der Schubdüse des Kerntriebwerks. Allerdings hat man die Schubumkehrlenkgitter so angeordnet das der umgelenkte Schubstrahl nur schräg zur Seite und nach oben gerichtet ist, um das Aufwirbeln von Schmutz und Fremdkörper am Boden auszuschliessen.
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