HA-LYX aus Kiev (IEV)
SU-BQL aus Beirut. Ich kannte die Airline nicht einmal, bis sie hier samt Bilder gepostet wurde. Denke wir können uns ziemlich glücklich schätzen, diesen Flieger vor unserer Haustür erwischt zu haben. Persönlich hätte ich mich mehr über SU-BQM gefreut, aber hey - ich beschwere mich nicht.
HA-LXW aus Budapest. Hatte damit am Morgen bereits fast alle Typen von Wizz Air (bis auf den NEO).Die Airline hatte mich nie interessiert - finde die Bemalung einfach langweilig - dennoch wollte ich ein paar vernünftige Bilder haben und da kam mir der Morgen ganz gelegen.
TC-OBY nach Marsa Alam. Dank abgeschnittenem Fahrwerk und typischem Schönefelder Licht sicher kein Fotowettbewerbsgewinner, dennoch bin ich froh eine Onur Air endlich bei Licht und in voller Bemalung zu haben.
D-HLCK aus SXF.
Da ich seit Jahren schon immer mal wieder mir die Vorfeldpositionen und Fotografiemöglichkeiten ansehen wollte, aber nie einen Grund hatte, ergab sich heute die Möglichkeit, deshalb ging es nach der Nile Air zum Terminal.
Keine 5min. nachdem ich da war, kehrte OE-INA zurück aus Basel. Ziemliches Glück, da Apron 3A vorher nicht besetzt war.
Stand 63 macht sich gut für Bilder, dennoch warte ich darauf einen auf Stand 65 zu erwischen, der scheint aber nur selten verwendet zu werden, da kaum Abnutzungsspuren vorhanden sind.
EI-DAN nach Stansted. Flugzeuge auf N2 nach nach dem Pushback von Stand 59 und Stand 60 sind von dort auch zu fotografieren; die Treppen an den Positionen gehen dem Verkehr auf N2 bis kurz vor das Fahrwerk, schneiden es aber nicht ab.
Da sich OE-INA wieder - wenn auch durch ein Fahrzeug - in Bewegung setzte, wollte ich zurück zu den anderen Vorfeldpositionen. Auf dem Weg dort hin viel mir aber ein Standort auf, den ich bisher noch nicht kannte.
Da OE-INA (Hintergrund) den Blick auf Apron 3A freigab, konnte ich ohne etwas im Weg OE-INM aus Nizza aufnehmen
Der Zugang dorthin ist aktuell ziemlich fraglich. Betreten ist nicht direkt verboten, dennoch glaube ich ist es im Interesse von uns allen sich dort nur kurz aufzuhalten. Es ist ja bekannt wie schnell SXF Sichtsperren o.ä. aufbaut.
Schon ein Hammer Gefühl so dicht an den Fliegern stehen zu können.
An der Position habe ich einige Bilder verhauen, da ich Teile des Zauns mitfotografierte. Es ist nicht einfach Abstand zum Zaun bzw. dem Bewegungsmelder zu halten und dennoch dicht genug zu sein, dass der Bildausschnitt nicht beeinträchtigt ist.
Bisher hatte ich keinen Grund mir eine Leiter zu kaufen und hatte es immer in die Zukunft vertragt. Auch wenn mich die Security heute ignoriert hat; hier, denke ich, hat man einen Grund und ist an der Positionen damit am besten aufgestellt (wortwörtlich).
EI-DYW nach Tallinn
Nächster Standortwechsel. EI-FOE aus Bucharest.
D-IGST Hawker 390 aus Dortmund
TC-AAU - Pegasus aus Istanbul. Ebenfalls ein Überraschungsgast für mich.
SU-TCH AlMasria nach Hurghada
Nach dieser 737-800, VQ-BNQ nach Moskau (SVO) (einer von fünf Flügen von Aerflot heute nach SVO), war dann Schluss.
Falls euch beim Durchscrollen/-lesen keine dunklen Ränder durch Zäune oder entfernte Lichtmasten und Antennentürme aufgefallen sind, Danke. und Falls doch, es war ein Versuch wert.