Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Heiko aus Berlin
Beiträge: 1451
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Heiko aus Berlin » Samstag 17. Februar 2018, 23:31

Hallo,

hat jemand Informationen, wo es eine Übersicht zu den Einsätzen der bei Easyjet aushelfenden Flugzeugen wie der Boeing 757-300 der Condor und den BAe 146 von WDL gibt?

Für die bisher von ersterem Flugzeug bedienten Flüge nach München habe ich für diverse Termine nur 31 Sitzreihen auf der Easyjet-Seite gefunden. Die Sitzpläne diverser bisher von WDL geflogenen Routen wie nach Wien oder Zürich deuteten auch nicht auf BAe 146 hin.

Gibt es einen einigermaßen zuverlässigen Flugplan, wann und wo die "Gastflieger" zum Einsatz kommen? Oder werden auch mal kurzfristig die 31-Reiher gegen kleineres oder größeres Gerät ausgetauscht?

Danke und viele Grüße,
Heiko.

P.S.: Und aus den Sitzplänen wird ja auch nicht ersichtlich, ob es vielleicht SmartLynx ist - auch für diese Aushilfsflieger wäre eine solche Übersicht sinnvoll.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Köpenicker
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 23:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Köpenicker » Samstag 17. Februar 2018, 23:45

Guten Abend Heiko,
ich habe zwar keinen Flugplan aber einen Tipp wie du die WDL Flüge finden kannst.
Bei der Sitzplatzreservierung sind alle Sitze ab Reihe 17 „besetzt“.
Bild

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon alex270 » Sonntag 18. Februar 2018, 00:23

Es gibt aktuell in TXL bei Easyjet nach Buchbarkeit nur "2 Flugtypen".
Einmal gibt es 180 Sitzplätze.
1. A320 OE-IZJ Easyjet Europe
2. A320 G-EZPD Easyjet
3. A320 G-EZUS Easyjet
4. B757-300: D-ABOB Condor pendelt immer auf der MUC Strecke mit Overnight in MUC. Hat zwar 275 Plätze ist aber auch auf 180 begrenzt, um im AOG Fall schnell tauschen zu können.
5. A321: D-AIAE Condor pendelt immer auf der DUS Strecke mit Overnight in DUS. Hat zwar 210 Sitzplätze aber ist auch auf 180 begrenzt. Grund siehe oben.
6. A320: D-AICE Condor pendelt immer auf der FRA Strecke mit Overnight in FRA. 180 Plätze.
7. A320: ES-SAO SmartLynx Estonia 180 Plätze
8. A320: ES-SAQ SmartLynx Estonia 180 Plätze
9. A320: YL-LCN SmartLynx 180 Plätze
10. A320: YL-LCO SmartLynx 180 Plätze
11. A320: YL-LCS SmartLynx 180 Plätze
12. A320: YL-LCU SmartLynx 180 Plätze
13. BAE 146-200: D-AMGL: WDL 90 Plätze
14. BAE 146-300: D-AWBA: WDL 90 Plätze
15. BAE 146-300: D-AWUE: WDL 90 Plätze

Also insgesamt sind aktuell 15 ACs in TXL stationiert. Die Condor-ACs fliegen immer die gleichen Strecken auf den gleichen Flugnummern. Easyjet fliegt eher innerhalb von Deutschland und immer nach TLV.
WDL fliegt viel auf ZRH und VIE und CDG. Dabei ist der erste Flug des Tages aus VIE und ZRH immer operated by WDL und der letzte Flug nach VIE und ZRH abends ist auch immer operated by WDL.
Smartlynx tauscht untereinander schon bei geringen Verspätungen durch. Insgesamt ist easyjet extrem flexibel in TXL. Sobald es Verspätungen gibt, wird durchgetauscht. Nur heute Abend musste man etwas warten. WDL hatte ein krankes Crewmitglied nach VIE und Ersatz musste erst mit EW aus CGN eingeflogen werden. Insgesamt muss man easyjet in TXL ein ganz starkes Lob für die sehr pünktliche Operation austeilen. Damit wird man einige Geschäftskunden auch gewinnen. In 11 Tagen kommt die nächste Expansion von easyjet in TXL.

Pushback999
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 20:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Pushback999 » Sonntag 18. Februar 2018, 10:03


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Phil » Sonntag 18. Februar 2018, 12:35

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
jockey
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 29. April 2006, 18:40
Wohnort: Golßen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon jockey » Sonntag 18. Februar 2018, 12:56


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon spandauer » Sonntag 18. Februar 2018, 14:06

Da dieses Thema erneut im völlig falschen Strang eröffnet wurde, muss ich leider wieder meckern und die Moderatoren um Verschiebung bitten.

Leute, bitte, etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen eines Strangs. Was hat das hier mit Flugplanung im Sinne von neuen Strecken zu tun?

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Phil » Sonntag 18. Februar 2018, 14:10

Wo soll's hin, Simon? :o)
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon spandauer » Sonntag 18. Februar 2018, 15:41

Vielleicht in "Diskussionen rund um die Luftfahrt" in den dortigen easyjet-Strang. Oder zu "Anmeldung und Visitors". Ein eigener Strang für die für easyjet fliegenden Maschinen dürfte sicher einige interessieren, schließlich bleiben uns Condor, Smartlinx und Co noch einige Monate erhalten.

Peter
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 19:22
Wohnort: Molchow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Peter » Sonntag 18. Februar 2018, 19:11

Hallo,hier mal meine Erlebnisse in Sachen Easyjet,WDL usw.:Um endlich mal BAe zu fliegen(und dann noch ab TXL) buchte ich nach der Planeboys
Vorschau(an dieser Stelle mal ein Dank an die Jungs für die großartige Arbeit) das Routing TXL-VIE-TXL.Freitags Abend mit WDL hin und Sonntags Mittag mit SmartLynx zurück.Bei der Buchung war von WDL bzw SmartLynx Maschinen nichts zu lesen,der Sitzplan war A320.Ein paar Tage vor dem Abflug kam eine email von Easyjet das die Flüge von WDL und SmartLynx durchgeführt werden und es sein kann das man einen anderen Sitzplatz als den zugewiesenen erhält.Erst mal Erleichterung das auch die BAe wirklich fliegt.Am Gate wurde mir auf Nachfrage gesagt das die niedrigen Sitzreihen(wir hatten 9)erhalten bleiben nur die Reihen die über die BAE Bestuhlung hinaus gehen werden angepasst.Hat dann auch alles zügig funktioniert,da der Flieger auch höchstens zu 75% ausgelastet war.
Gruß,Peter.

Heiko aus Berlin
Beiträge: 1451
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Heiko aus Berlin » Sonntag 18. Februar 2018, 20:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips!

Übrigens habe ich durchaus nachgedacht, bevor ich meinen Beitrag genau hier reingeschrieben habe: Es ging nicht nur um den Winter oder Sommer, und ich denke, er hat - ähnlich wie z.B. zum Beispiel der Beitrag zu den "A330-Replacements" doch seine Berechtigung hier. :-) Esgeht ja eben gerade nicht nur um neue Strecken, sondern auch um "Routenaufstockungen o.ä.".

Mir kam es v.a. etwas komisch vor, auch bei flightradar24.com u.a. gestern Abend auf einigen der gewohnten Routen keine BAe 146 bzw. 757-300 zu sehen. Aber mit den genannten Hinweisen und etwas Pokern ist wohl das gewünschte Flugzeug einen großen Schritt näher. :-)

Weiß denn jemand vielleicht auch schon, wie lange die Ersatzflugzeuge vsl. eingesetzt werden? Es hieß ja mal, Easyjet wollte das bis zum Sommer / im Laufe des Sommers hinkriegen. Die Frage wäre, ob der Plan eingehalten wurde / wird, sofern es überhaupt einen konkreten Plan gibt. Immerhin scheint ja das Umlackieren von Air-Berlin-Flugzeugen eher schleppend zu laufen.

Viele Grüße,
Heiko.

Pushback999
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 20:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Pushback999 » Montag 19. Februar 2018, 08:17


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Phil » Montag 19. Februar 2018, 13:40

Hallo Pushback,

ich bin nur Leg 1 und Leg 4 geflogen. Die Auslastungen von Leg 2 und Leg 3 konnte ich somit in MUC vor Ort zählen.
Da für die 757-300 nur 180 Tickets pro Leg verkauft werden, kommt man der eventuell auftretenden Problematik eines AOG entgegen, sprich, ein Flugzeugtausch kann durchaus passieren.
Ich vermute, dass bei Verspätungen die 757 nicht gegen andere Maschinen getauscht wird, sondern sich die Verspätung dann durch den Tag ziehen wird. Falls die 757, wie oben geschrieben kaputt geht, wird entweder schnell Ersatz heran geschafft, oder der folgende Flug gestrichen. Falls du wirklich die 4 Leg abfliegen möchtest, hast du immer ein Risiko auf deiner Seite, entweder in Berlin, oder in München zu stranden, wobei ein AOG in TXL nicht allzu schlimm für dich wäre.

Am 17.02.18 hatte U25566, also Leg 4, knapp zwei Stunden Verspätung wegen Schneefall in MUC. Der Rückflug nach München (U25589) war aufgrund der geplanten längeren Standzeit in TXL dagegen wieder pünktlich.

Warum buchst du dir die 757 nicht an verschiedenen Tagen ein, das ist dann auch ein wenig entspannter und lädt noch zum Erkunden des Münchner Flughafens ein (z.B. kostenfreie Besucherterrasse im T2)?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Pushback999
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 20:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon Pushback999 » Sonntag 25. Februar 2018, 15:53

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin die Strecke schon mit der B 757-3 geflogen. Aber vier Flüge nacheinander abzufliegen, wäre für mich etwas neues, was mich zudem reizt.
Als ich deine Auslastungszahlen von den vier Flügen lass, erinnerte ich mich beim Aussteigen in München an den Transfergang und sah auch die schon wartenden Passagiere für den Flug zurück nach Berlin. Somit nahm ich an, aufgrund der theoretischen Möglichkeit eines direkt Turnarounds, dass du dies gemacht hättest und war gleich Fan von der Idee. Aber du hast recht, dass zwei Buchungen an unterschiedlichen Tagen entspannter sind und man würde zudem mehr vom Flughafen sehen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, am 17.03 mit der A 340-600 von Lufthansa (LH 2035) nach München zu fliegen und mit der B 757-3 (U2 5566) wieder zurück. Der Hinflug kostet zur Zeit nur 58 Euro und der der Rücklug ein bissen weniger. Eine gute Gelegenheit mal mit der einer A 340-600 zu fliegen ;)

JFK
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
Wohnort: Europa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Beitragvon JFK » Sonntag 25. Februar 2018, 16:53

Wird das Ding hier eigentlich nun verschoben?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste