Über Berlin...

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Re: Über Berlin...

Beitragvon Bln.Spotter32 » Mittwoch 26. Juni 2019, 23:08

Heiko aus Berlin hat geschrieben:Tachchen,

zumindest sichtbar sein sollte in ca. 10 Minuten die 63-7993 Boeing KC-135R der USAF, gerade vor Frankfurt (Oder) über Polen auf WSW-Kurs; bei dessen ungefährer Beibehaltung wäre die Route pi mal Daumen über Storkow und Wünsdorf - also mindestens vom südöstlichen Berlin ohne weiteres zu sehen.

EDIT 12.29 Uhr: Ein Kondensstreifen wäre hilfreich gewesen, war aber nicht zu sehen; und durch die dünnen Schleierwolken konnte ich das Maschinchen vom südwestlichen Berlin nicht erspähen. Kurz war mal ein Brummen / Rauschen zu hören, das aber nur vage dazu passen würde. Versuch war's wert, zumal der Kurs mehr auf W geändert wurde (Königs Wusterhausen, Ludwigsfelde, Michendorf). :-)

EDIT 13.14 Uhr: Und gerade flog Boeing die bunte NATO-E-3A Sentry LX-N90443 etwa dem südlichen Berliner Ring folgend von W nach O. Hat sie jemand gesehen / gehört? Ich nicht, auch da sie wiederum ohne sichtbaren Kondensstreifen geflogen ist, anders als zwei von etwa N nach S fliegende Maschinen in größerer Höhe.

EDIT 13.18 Uhr: Und weil's so schön ist, juckelt eine (bislang nicht sichtbare) USAF-Boeing RC-135V Rivet Joint 64-14845 aus ONO) nach W(NW) einem (sichtbaren) LOT-Dreamliner hinterher, gerade bei Mittenwalde.

Viele Grüße,
Heiko.


Woher hast du die infos? Freunde bei der FIR in Bremen oder gibts für FR24 nen hack der geblockte Flieger anzeigt? FR24 scheint absichtlich Militärjets zu blocken.. https://twitter.com/flightradar24/statu ... 0696185857

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 10022
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Über Berlin...

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 27. Juni 2019, 00:35

Korrekt, FR24 ist da konsequent “zurückhaltend”...
...aber es gibt da einige Hilfsmittel, z.B. Radarbox24 oder Virtual Radar, hier ein Beispiel für den Luftraum um Berlin, ich hoffe das hilft:
http://eddb8.mine.nu/VirtualRadar/desktop.html
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Donnerstag 27. Juni 2019, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7820
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon modern air » Donnerstag 27. Juni 2019, 13:35

Gerade vor wenigen Minuten über der Märkischen Schweiz von S nach N:
Czech Air Force
CASA C-295 M
Reg: 0452

Kreuzt den Flugweg von GAF A340 16+02 der um 13:21 in Tegel gestartet ist.
optische Sichtung über Spandau
Zuletzt geändert von modern air am Donnerstag 27. Juni 2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Re: Über Berlin...

Beitragvon Bln.Spotter32 » Donnerstag 27. Juni 2019, 16:41

Proud of Freddie hat geschrieben:Korrekt, FR24 ist da konsequent “zurückhaltend”...
...aber es gibt da einige Hilfsmittel, z.B. Radarbox24 oder Virtual Radar, hier ein Beispiel für den Luftraum um Berlin, ich hoffe das hilft:
http://eddb8.mine.nu/VirtualRadar/desktop.html


Wow, ziemlich cool. Danke für die Auflistung. Radarbox kannte ich zwar schon, dachte aber, dass die auch alles interessante blocken.
Auch interessant die ganzen biz-operators zu sehen und nicht nur 'glf4' zu lesen.

Ich erinnere mich noch aus dem Ende der 2000er an Seiten auf denen versucht wurde einen Radarbildschirm nachzuahmen, glaube das war für die Schweiz und Dänemark. Finde aber nichts mehr dazu.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7820
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon modern air » Samstag 29. Juni 2019, 13:31

Über Potsdam:

Maleth Aero B737-300W, 9H-ZAK von Bergen nach Dresden

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5103
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon Phil » Montag 1. Juli 2019, 17:11

Magma Aviation B744F TF-AMI gleich über Berlin aus STN.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
michael85
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 14:30
Wohnort: Spandau-Wilhelmstadt

Re: Über Berlin...

Beitragvon michael85 » Montag 1. Juli 2019, 23:44

Kurze Frage: heute vormittag ca.10:30 hörte ich in Berlin-Simensstadt einen €-Fighter bzw.Tornado (eher wahrscheinlicher).
Mein Weibchen freute sich in Spandau-Wilhelmstadt ebenfalls über den kräftigen Klang des heißen Vogels.
Ein Blick aufs VirtualRadar verriet uns den flotten Flieger welcher aus Nord-West kommend eine Kurve von Nord nach Süd direkt über TXL, Siemensstadt, Potsdam und dann direkt nach Westen in richtung der großen (frisch gelöschten) Waldbrände und weiter zum Truppenübungsplatz Altmark flog.
Diese Flugroute ist ja eher ungewöhnlich.
Man hört und liest davon auch nix in einschlägigen Foren, Nachrichtenportalen, nicht mal Google spuckt was aus, kein Aufschrei von besorgten Bürgern, nix.

Haben wir uns das nur eingebildet? Ein Screenshot vom Radar spricht dagegen.
Oder war das ein Erkundungsflug mit Thermografiekamera wegen der Waldbrände?
Antworten gerne auch per PN wenn zu geheim ;-)

Der Vollständigkeit halber: Am Nachmittag überflog ´ne P-3C Orion TXL.
Signatur?




Eos 60D, Eos 1100D, 17-70mm 2.8-4 DC, 50mm 1.8, 70-200mm 4.0 L IS USM

moscowman
Beiträge: 567
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
Wohnort: Berlin

Re: Über Berlin...

Beitragvon moscowman » Dienstag 2. Juli 2019, 08:59

michael85 hat geschrieben:Haben wir uns das nur eingebildet?


Nein, ich hab´ den auch gehört :D
Die Kiste zog ja einen weiten Bogen von NW über Berlin um dann in Richtung Altmark in geringer Höhe zu verschwinden. Thermografieaufnahmen sind durchaus wahrscheinlich (Vermutung).

Gruß
moscowman

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7820
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon modern air » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:29

Echter Exot aktuell bei Strausberg, LN-KAO, Cessna A185E Skywagon auf Floats!
Das Ding war am Wochenende auf dem Comer See in Norditalien, das zeitweilige Wasserflugzeug hat die Schwimmer nur im Sommer dran, andere Fotos zeigen den Flieger mit dicken Rädern und Spornrad, selbst so ein Exot!

Mit Floats:
https://www.jetphotos.com/photo/9365839

Mit Rädern:
https://www.flickr.com/photos/nilsmosberg/37137658894

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Re: Über Berlin...

Beitragvon Bln.Spotter32 » Freitag 12. Juli 2019, 18:10

2 Apache Helis der US Army grad auf ~300m Höhe südlich an SXF vorbei, Kurs c.a. von Müncheberg direkt nach Sierra (Schönefelder Kreuz) - A10 entlag bis Genshagen dann direkt Richtung Potsdam, dort südlich vorbei, aktueller Kurs weiter entlang der A10/A2.

War mir unsicher was das Geräusch war, daher zu spät als ich es realisierte um die Kamera zu holen. Dachte erst Bundeswehr mit 2 Eurocopter Tiger.
Helis waren mit Nutzlast ausgestattet, was genau konnte ich nicht erkennen, war vom aussehen her eckig. Ob Zusatztanks oder Hellfires/ Hydras konnte ich nicht erkennen, vllt. hat jemand mehr Infos oder Bilder.

Sah ungefähr so aus.
https://fas.org/man/dod-101/sys/ac/ah64d001.jpg

Callsign "Gunship1"

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7820
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon modern air » Dienstag 16. Juli 2019, 12:24

58-0100 - Boeing KC-135R Stratotanker - United States - US Air Force
60-0324 - Boeing KC-135R Stratotanker - United States - US Air Force

Beide kreisen in enger Formation über Fürstenberg (Havel), wahrscheinlich Luftbetankungsmanöver

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7731
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Über Berlin...

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 23. Juli 2019, 18:04

A340 9H-BIG gerade gesichtet.

Heiko aus Berlin
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Über Berlin...

Beitragvon Heiko aus Berlin » Freitag 26. Juli 2019, 10:47

Hallöchen,

derzeit fliegt 2-MAPZ Beechcraft 90 King Air, in Magdeburg gestartet, Nord-Süd-Streifen (und umgekehrt) zwischen dem südwestlichen Brandenburg und dem nördlichen Brandenburg in ca. 14.000 Fuß, gerade auf Nordkurs bei Zehdenick.

Viele Grüße,
Heiko.

Heiko aus Berlin
Beiträge: 1393
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Über Berlin...

Beitragvon Heiko aus Berlin » Freitag 26. Juli 2019, 15:41

Hallöchen,

derzeit fliegt 2-MAPZ Beechcraft 90 King Air, in Magdeburg gestartet, Nord-Süd-Streifen (und umgekehrt) zwischen dem südwestlichen Brandenburg und dem nördlichen Brandenburg in ca. 14.000 Fuß, gerade auf Nordkurs bei Zehdenick.

EDIT: Als ich am frühen Nachmittag wieder bei flightradar24.com reingeguckt habe, war obiges Flugzeug nach Start in Schönhagen mit SSO-Kurs zu sehen.

Bitte ersten Beitrag löschen, sorry. Danke!

Viele Grüße,
Heiko.

Proud of Freddie
Beiträge: 10022
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Über Berlin...

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 1. August 2019, 13:09

D-ASEE 320 Sundair NO Berlins in Neu Hardenberg gestartet...
...da fliegt er, der Stephan117... :D

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste