Gatow Flugplatzfest

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Proud of Freddie
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 26. August 2016, 14:22

An diesem Wochenende hat Berlin wieder 3 aktive Flugplätze.
Am Sonnabend dürfen die Maschinen zwischen 11 und 13Uhr in Gatow landen, um dann wieder am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr abfliegen zu dürfen.
Viel Spaß !

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


matto
Beiträge: 1887
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon matto » Freitag 26. August 2016, 19:43

Wird es wieder einen Bus-Shuttle ab Bahnhof Spandau geben?
openspotter.org
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

Proud of Freddie
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 26. August 2016, 23:41


Tom1994Berlin
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Tom1994Berlin » Freitag 26. August 2016, 23:51

Nein wird es nicht! Nur ab der Haltestelle vom 135 und gibt es den Shuttle

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 27. August 2016, 02:38

Du hast natürlich Recht! Habe das Bahnhof Spandau überlesen und dachte nur an den shuttle vom 135er.
Danke für die Korrektur, Gruß Bernte

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 6971
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon modern air » Samstag 27. August 2016, 03:56

Reservisten Do-28 müßte schon da sein, die wollten am Freitagnachmittag landen

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 6971
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon modern air » Freitag 2. Juni 2017, 08:04

han-si hat geschrieben:
Was ich aber gefunden habe, ist, dass das Flugplatzfest dieses Jahr wieder am ersten Septemberwochenende stattfindet, also vom 02.09.2017 - 03.09.2017. Hier gibt's nähere Infos:

http://mhm-gatow.de/veranstaltungen/38-veranstaltungen-mhm-gatow/38

... es gibt bestimmt wieder ein paar schöne Fly-Inn's.



Am Wochenende 02. + 03.09.2017 wird es auf dem Flugplatz Gatow etwas einmaliges geben:

Flugzeuge von Oben fotografieren oder filmen!

Nee, Mitflüge sind offiziell weiterhin nicht gestattet, aber dafür geht's himmelwärts im Personenbeförderungskorb einer gewerblichen METZ-Feuerwehr-Drehleiter! Immerhin rund 30 Meter über dem Boden bieten sich sicherlich spektakuläre Rundblicke über den gesamten Flugplatz und Fernblicke bis zum Grunewaldturm!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 6971
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Flugplatzfest Berlin-Gatow 2017

Beitragvon modern air » Freitag 8. September 2017, 05:40

Flugplatzfest Berlin-Gatow 2017

Bild

Die Chipmunk (Streifenhörnchen) der Royal Air Force Gatow vor dem Tower des Flugplatz Berlin-Gatow.
Wer glaubt die de Havilland Canada DHC-1 Chipmunk war auf dem Flugplatz Gatow "nur" ein Trainingsflugzeug, der sieht sich weit getäuscht, es war das mit Abstand effektivste Spionageflugzeug im Umkreis von Berlin, in der Berlin Control Zone durften sich alliierte Flugzeuge unter Auflagen frei bewegen. Statt Eicheln sammelte der mitfliegende Fotograf der BRIXMIS wöchentlich tausende von Spionagefotos von sowjetischen Standorten und NVA-Kasernen und Flugplätze.

Wie ein Krimi liest sich dieser vierteilige Spionagebericht mit zahlreichen original Spionagefotos (u.a. Luftbilder aus Sperenberg und Werneuchen:
https://www.16va.be/vols_brixmis_part1_eng2.html


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch die dunkle Seite der Macht war vertreten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Pilot hatte sein Flugstundenjubiläum und wurde von der Flughafenfeuerwehr im Schleudersitz "getauft", die Regenbogenfarben im Wasserkanonenschauer gab's gratis dazu.

Bild

Bild

Die Bundeswehr war durch Vertreter der IPMS Deutschland in Hangar 5 vor Ort

Bild

Aus Tschechien kam Abends die zweite Tiger Moth

Bild
Zuletzt geändert von modern air am Freitag 8. September 2017, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.

Proud of Freddie
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 8. September 2017, 08:48

Danke für das Zeigen!
Es ist doch immer wieder schön, den alten Platz in Aktion zu sehen.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 6971
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon modern air » Dienstag 12. September 2017, 10:36

Flugplatzfest Berlin-Gatow am Sonntag, den 03.09.2017

Der Sonntag, normalerweise bloß Abreisetag der am Vortag gelandeten Flugzeuge, war dank zahlreicher neuer Gastflugzeuge und Flugprogramm sehr ergiebig!

Ein ganzes Geschwader Ultraleichtflugzeuge schwebte gegen 11 Uhr im Minutentakt in Gatow ein, neun waren gemeldet, fünf sind gekommen - egal sie waren alle willkommen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das kleine Ultraleichtflugzeuggeschwader vom Type Tomark Aero Viper SD4 und Evektor Aerotechnik AG Eurostar von RUWE AERO in Berlin-Gatow mit Häusern der Fliegersiedlung im Hintergrund.
https://www.ruwe.aero/%C3%BCber-uns/flotte/


Bild

Bild

Bernd Hausmann - ein Flugzeugmechaniker, der sich viele Jahre um die Anna D-FOJN in Cottbus-Neuhausen gekümmert hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Absolute Premiere für mich in Berlin-Gatow: Ein Paralellstart von zwei Flugzeugen gleichzeitig - mit zwei Antonov 2 ein besonderer Soundgenuß!

Bild
Startaufnahme ergänzt für die Freunde der Tante Anna aus Cottbus-Neuhausen

Bild

Bild

Der paarweise Überflug war etwas weniger fotogen - das geht noch besser! Die silberne AN-2 D-FOJN floig zurück nach Cottbus-Neuhausen, die blaue AN-2 landete wieder.

Bild

Bild

Piaggio FWP.149D s/n 081 war einer der 190 von Focke-Wulf unter Lizenz von Piaggio erbauten und mit der Luftwaffe FFS-S (Flugzeugführerschule "S) als AS + 490 in Betrieb genommen. Im Betrieb mit der Luftwaffe wurde das Flugzeug mit JG74 mit JD + 391 re-serialed; JA+391 mit JG71 und schließlich 90+63.
Nachdem die Luftwaffe das Flugzeug aus dem Gebrauch zurückgezogen hatte, trat das 9063 in das deutsche Zivilregister als D-EHVO ein.
Die Anmeldung wurde storniert, nachdem das Flugzeug am 20. Mai 1996 abgeschrieben worden war. Das Flugzeug wurde im Juni 1999 wieder aufgebaut und registriert D-EHVO. / Q: http://avia-dejavu.net/photo%20D-EHVO.htm
Zuletzt geändert von modern air am Freitag 15. September 2017, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

D-ABOC
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 19:15

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon D-ABOC » Mittwoch 13. September 2017, 22:09

Schöne Aufnahmen!
Der Triebwerksstart sieht echt hammer aus!
Bild

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4554
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Phil » Mittwoch 13. September 2017, 22:21

Da sind ja ein paar sehr schöne Fotos bei! Daumen hoch!
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 6971
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon modern air » Freitag 15. September 2017, 09:43

Zum Schluß das Beste vom Flugplatzfest Berlin-Gatow 2017:

Da auf dem Flugplatz Bienenfarm gleich zweimal ein Flugtag dem grausamen "Sommerwetter" dieses Jahr zum Opfer fiel, gab's am Sonntag ein wunderbares Flugprogramm zweier Tiger Moth:

Bild

Ein perfekter Paralellstart die Bärenspinner, so der deutsche Name der Tiger Moth

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Exemplar kam aus Tschechien http://www.tigermoth.cz/index.php/cs/

Bild

Nach 45 Minuten Wartezeit hatte ich das Glück noch bei Sonne mit der anwesenden Baumpflege-Drehleiter auf 30 Meter über dem Boden aufzusteigen.

Bild

Bild

Da die Drehleiter mit 30m deutlich höher als die Bäume und umliegende Gebäude ein Lufthindernis darstellt, blieb während des Flugbetriebes die Drehleiter eingefahren, was ein Foto mit Morgensonne und geparkten Flugzeugen vereitelte :-(

Bild

Bild

Zum Feierabend ging's stilecht mit einem BVG Büssing DE, DES 68 Baujahr 1969 zurück zum Rathaus Spandau

Bild

Bild

Ein weiterer DES 65 Baujahr 1965 in der Kaserne kam uns entgegen.

Bild

Zum Schluß endlich mal ein schönes Foto vom Gate Guard in Berlin-Gatow, dem Eurofighter 20+12

Danke für's schauen und das eine oder andere nette Lob :-)

Proud of Freddie
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 15. September 2017, 14:06

Ja, echt schön eingefangen! Danke!

Jock-l
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. August 2017, 11:15

Re: Gatow Flugplatzfest

Beitragvon Jock-l » Montag 18. September 2017, 12:21

Das ist sehr schön bebildert, und die Aufnahmen von der Leiter sind sehenswert (und sicher auch einmalig)- Danke für das Zeigen !
Als ich den Termin las war mein Urlaub schon festgezurrt, ich konnte also nur aus der Ferne "teilnehmen" (im Sinne "Heute ist doch was los in Berlin ...?!?"). Wenn ich den vollen Parkplatz sehe- ganzer Gegensatz zu der sonst bei eigenen Besuchen erlebten Leere- muß man schon deutlich sagen, sind die Aufnahmen sicher ausgewählt, um keine Menschen die die Dinge verdecken mitaufzunehmen.
Diese Mühe etwas zu warten und einen geeigneten Moment abzupassen muß man auch mal hervorheben ;)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste