Tagestrip nach Toulouse im März 2017 [25 Bilder]

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5086
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Tagestrip nach Toulouse im März 2017 [25 Bilder]

Beitragvon Phil » Mittwoch 21. Februar 2018, 13:05

Salut, ça va? Bild

Ende März 2017, also vor fast einem Jahr, unternahm ich einen Tagesausflug ins südfranzösische Toulouse.
Mit EasyJet flog ich im A319 am frühen Nachmittag in knapp zwei Stunden nach TLS. Die Airbus-Werke standen dabei gar nicht auf dem Plan, sondern die Stadt hatte für mich Priorität. Da ich am selben Tag wieder nach Berlin zurück geflogen bin, war der Aufenthalt recht kurz (ca. 4 Stunden 30 Minuten). Trotz der kurzen Zeit vor Ort, konnte ich alle sehenswerten Sachen ablaufen und mir dabei einen Eindruck von Toulouse machen. Als viertgrößte Stadt Frankreichs trägt Toulouse auch den Beinamen "la ville rose". Warum das so ist, erkennt man sehr schnell auf den folgenden Bildern:



Bild
EasyJet Airbus A319-111 G-EZNC bei Sonne in SXF.

Bild
Die Sicht unterwegs war wirklich gut - hier überfliegen wir Basel.


Video von der Landung in Toulouse:




Vom Flughafen Toulouse-Blagnac in die Stadt (Palais de justice) gelangt man am einfachsten mit der sehr modernen Straßenbahn (Linie T2). Die Fahrzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Ticketpreise waren auch sehr günstig.

Bild
Allées Paul Feuga am Palais de justice - Straßenbahnendhaltestelle.

Bild
Université Fédérale Toulouse Midi-Pyrénées - Technische Hochschule und Universität.

Bild
Die Allées Forain-François Verdier muss man hochlaufen, um an eine weitere Sehenswürdigkeit einen Haken zu setzen (im Hintergrund/nächste Bilder).

Bild
Der Triumphbogen von Toulouse - Monument des Combattants de la Haute-Garonne.

Bild
Detail im Inneren.

Bild
Und hier die Frontansicht. Erinnert wird hier an die gefallenen Soldaten aus der Region im Ersten Weltkrieg.

Bild
Gleich neben dem Triumphbogen steht die große Cathédrale Saint-Étienne.

Bild
Schweifen wir unseren Blick herüber in die Rue Riguepels am Place Saint-Étienne.

Bild
Durch die kleinen Gassen hindurch ...

Bild
... ging es zum nächsten Fotopunkt ...

Bild
... das Musée des Augustins (Museum der schönen Künste).

Bild
Kurze Pause am Place Roger Salengro.

Bild
Mein nächste Ziel war das Rathaus von Toulouse. Hier sieht man die Rückseite dessen am Square Charles de Gaulle.

Bild
Wasserspiele.

Bild
Und die Vorderansicht vom Rathaus (Mairie de Toulouse).

Bild
Die Zeit bis zum Rückflug rückte immer näher, deshalb auf zum nächsten sehenswerten Gebäude.

Bild
Die Basilique Saint-Sernin de Toulouse. Erbaut im 12. Jahrhundert, ist sie die größte erhaltene romanische Kirche Frankreichs.

Bild
Kommen wir zur Garonne. Dort gibt es viele interessante Fotomöglichkeiten, z.B. die Pont Saint Pierre mit der dahinter liegenden Chapelle Saint-Joseph de la Grave (Friedhof).

Bild
Die älteste und bekannteste Brücke in Toulouse ist die Pont Neuf. Erbaut im 17. Jahrhundert nach fast 90-ähriger Bauzeit. Länge 220 Meter.

Bild
Und nochmal der Blick in die andere Richtung (Pont Saint Pierre). Das Flussufer lädt auf jeden Fall zum Verweilen ein.

Bild
Das Hôtel-Dieu Saint-Jacques diente vom 12. bis zum 20. Jahrhundert als Krankenhaus. Heute dient es als Verwaltungseinrichtung, Museum und Forschungseinrichtung. Danach ging's zurück zum Flughafen.

Bild
Zurück am Aéroport Toulouse-Blagnac.

Bild
Mit Reierair flog ich dann zurück nach Schönefeld.


Video vom Abflug in Toulouse:




Fazit: Toulouse ist ein nettes Ausflugsziel. Gut gefallen haben mir die kleinen, engen Gassen mit den alten Backsteingebäuden. Die Ausblicke auf die Garonne und das Flussufer waren auch klasse. Die Preise für Bahntickets, Verpflegung usw. gehen in Ordnung. Geschichtlich und kulturell hat die Stadt viel zu bieten. Insgesamt ist Toulouse ein schönes Ziel für einen Wochenendausflug. Technikfans können neben den Airbus-Werken in Blagnac auch noch die Aeroscopia Toulouse besuchen (Nähe Flughafen), sowie die Cité de l’espace.

Falls jemand Fragen hat, immer her damit. Ich probiere mich dann zurück zu erinnern Bild

Copyright der Bilder liegt bei mir!


Phil
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 9819
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Tagestrip nach Toulouse im März 2017 [25 Bilder]

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 21. Februar 2018, 14:21

Interessantes Ziel! Beachtenswert ist auch, dass Tagesausflüge ab Berlin möglich sind. Muss ‚mal gucken ob das auch ab NRW geht.
Danke für‘s Zeigen!

Carmelo
Beiträge: 2015
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
Wohnort: Tallinn

Re: Tagestrip nach Toulouse im März 2017 [25 Bilder]

Beitragvon Carmelo » Sonntag 4. März 2018, 12:23

Schön Fotos, ich wede mitte Arpil dort 4 Tage sein zu einem Fußballspiel meines Teams, freue mich!
BildBild

abuzze83
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 16:54
Wohnort: Brandenburg/Havel
Kontaktdaten:

Re: Tagestrip nach Toulouse im März 2017 [25 Bilder]

Beitragvon abuzze83 » Donnerstag 8. März 2018, 19:32

Sehr schöne Fotos/Impressionen aus Toulouse. Bei den aktuellen Angeboten lohnt sich sicherlich auch mal ein Tages-/Wochenendtrip in die frz. Heimat von Airbus

Vielen, vielen Dank für's Zeigen!

Gruß Andy

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste