4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon Phil » Donnerstag 6. Dezember 2012, 20:20

Nabend ihrs,

ich war Anfang Dezember mit meiner besseren Hälfte für einen Tag in der Schweiz um meine Geldkonten und Goldvorräte zu überprüfen ... Natürlich war das nur ein kleines Späßchen am Rande ... :lol:

Dank Fluggutscheinen und schlechter Buchungslage flogen wir mit den Hansens in die schöne Stadt Genf am Genfersee.

Noch im Dunkeln bestiegen wir die A319-100 D-AIBB mit dem Taufnamen "Aalen". Das Boarding dauert nicht lang und schon rückte der Enteiser an!
Bild

Nach kurzem Sprint rotierte D-AIBB schon vor dem Tower. Yeeaaahh.
Nach dem Start auf der 26L gab es über den Wolken einen schönen Sonnenaufgang zu bewundern. Im Landeanflug auf die RWY 23 flog der Airbus lange Zeit durch die Regenwolken, welche den Bus sehr ordenlich durchgeschüttelt haben. Ich liebe sowas ja! :mrgreen:

Bild
Genfersee mit Anières (Schweiz), das Bergmassiv im Hintergrund ist schon Frankreich.

Der Flughafen Genf-Cointrin liegt nahe der Stadt, ins Zentrum sind es 3 bis 4 Kilometer. Zum Zentrum (Bahnhof Cornavin) fährt der Bus 10. Will man ins Zentrum steigt man am Besten an der Station Lyon aus. Will man wieder zum Flughafen steigt man in den 10er Bus an der Station 22-Cantones ein. Vom Flughafen in die Stadt fährt man als Passagier kostenfrei! In der Gepäckausgabehalle gibt es einen Automaten, an dem man sein Busticket ziehen kann, ohne einen CHF zu zahlen. Ist echt eine feine Aktion von den Genfern :)

Es folgen ein paar Impressionen aus Genf:

Bild

Bild
Église Anglaise (English Church of the Holy Trinity).

Bild
Pont du Mont-Blanc.

Eine Übersicht der Stadt:
Bild

Das Wahrzeichen schlechthin ist der Jet d'eau.
Schon von weiten gut sichtbar, schießt die Fontäne etwa 140m in die Höhe. An den Jet d'eau kommt man recht nah heran, kurz die ganzen Japaner bei Seite geschubbst und schon hatte man einen klasse Blick auf die Düse! Ich muss sagen, ich habe mir den Wasseraustritt lauter vorgestellt ...

Hier die Eindrücke vom Jet d'eau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Für alle, die die französische Sprache genauso toll finden wie ich (Bild) hier ein paar Leistungsdaten.

Weiter ging es durch die Straßen zur Altstadt hoch. Auf dem Weg dorthin entstanden diese Bilder:

Bild

Bild
Soll das Schnappi sein?

Bild
Die Markthalle.

Wir überquerten die Rue de la Croix-d'Or und gelangten an die Cathédrale Saint-Pierre:

Bild

Bild

Bild

Die Umgebung der Kathedrale war trotz Regenwolken auch recht hübsch anzusehen:

Bild

Bild

Uns quälte ein kleines Hüngerchen, also mal in die nächste Bäckerei rein und zwei Croissants und zwei kleine Kaffee geholt ... Bitte wieviel? 7 CHF (5,80 EUR)? Schnäppchen ... :| :roll:

Bild
Im Hintergrund ist schon wieder der Jet d'eau zu sehen :)

Bild
Hier hab ich mein Auto abgestellt :mrgreen:

Bild
Jaa, ein paar Enten hab ich auch verkackscheissert :mrgreen: :mrgreen: , ist ein lustiges Gefühl, wenn sie einen in die Finger zwacken. Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Entenschnäbel aussehen wie gelbe Hundegesichter?

Es ging wieder zurück an den Genfersee, aber vorher noch schnell ein Bild vom Cité du Temps gemacht, Im Vordergrund die Rhône.
Bild

An der Westseite des Sees steht das Monument Brunswick. Es ist das Mausoleum für den Herzog von Brunswick (Braunschweig), der seine letzten Lebensjahre in Genf verbrachte. Er vermachte der Stadt sein gesamtes Vermögen, im Gegenzug wollte der dieses Mausoleum für sich erbaut haben. Sein Wunsch wurde ihm erfüllt!

Bild

Gleich nebenan steht ein weiteres Weltbekanntes Gebäude. Es hat eine weitreichende historische Vergangenheit. Oben benannter Herzog von Brunswick starb hier, Kaiserin Elisabeth a.k.a Sissi starb hier und der frühere Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Uwe Barschel starb hier. Um welches Gebäude könnte es sich wohl handeln? Die Älteren unter euch wissen es sicherlich schon! Na klar, es dreht sich hierbei um das Beau-Rivage Hotel.

Bild

Schräg gegenüber vom Beau-Rivage steht ein Denkmal für die Kaiserin.

Bild

Es fing an zu regnen, trotzdem noch schnell ins Freibad gehuscht.

Bild
Ich war überrascht wie klar und sauber der Genfersee ist :shock:

Eigentlich hatten wir geplant noch bis hoch zum Vereinte Nationen Gebäude zu Laufen, leider wurde der Regen immer stärker :(

Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt, die Blumenuhr.

Bild

Dann wurde es recht schnell finster, der Jet d'eau wurde runtergefahren und wir schlenderten noch ein bissl durch die Gassen. Wir haben noch einen Weihnachtsmarkt gesucht, scheint dort aber nicht so populär zu sein wie hier. Geschmückt waren die Straßen dennoch :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Boden waren Leuchtpflastersteine eingebaut (vor dem Weihnachtsbaum zu sehen), die Begrüßungen und Verabschiedungen in verschiedenen Sprachen tragen. Außer in deutscher Sprache, die hasst man da wohl!?

Bild

Bild

Danach ging es wieder zurück zum Flughafen und zurück nach Berlin.

Fazit: Genf kann man sehr wohl an einem Tag abklappern, wobei die Stadt im Sommer sicher reizvoller ist als im Winter. Was auch bemerkenswert ist, Genf ist eine sehr kleine Stadt (ca. 15 km²). Wir haben uns keine Tageskarte für die Öffis gekauft, sondern sind alles per Fuß abgelaufen. Genf ist die dritt teuerste Stadt der Welt, dementsprechend zahlt man da auch viel für Restaurants und für Hotelübernachtungen. Der BigMäc kostet bei der Goldenen Möwe 6,50 CHF (5,40 EUR).

Fragen, Wünsche, Anregungen ??? Immer her damit


Salut et Au revoir!


Phil



Copyright der Bilder liegt bei mir!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: 4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:26

Sehr schöner Bericht, auch wenn ein paar Flugzeugbilder aus Genf fehlen :lol:

Big Mac 5,40 , naja ein Menü bei Mc Doof in OSL hatte mich auch rund 12 Euro gekostet :shock:
Nicht nur die Schweiz ist teuer :wink:

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon beebopp » Donnerstag 6. Dezember 2012, 23:25


Altglienicker
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon Altglienicker » Freitag 7. Dezember 2012, 10:41

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 516
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 12:24
Kontaktdaten:

Re: 4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon Chrissi » Freitag 7. Dezember 2012, 15:44

Grüße Christopher

Meine Pics bei A.net ;)

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: 4.12.12 Tagestrip nach Genf/Geneva/Genève

Beitragvon Phil » Samstag 8. Dezember 2012, 09:51

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste