[FSX] Flugbericht: Novosibirsk-Abakan mit Orenair Tu-154 B2
Verfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 19:19
Hallo zusammen,
Nun gibt es auch mal von mir einen kleinen Bildbericht von einem kurzen Hüpfer in Sibirien. Eins vorneweg, Felix hat Recht, irgendwie ist die Qualität von FS Screenhots nich so der Renner... Sieht an sich besser aus, aber gut.
Meine Tu steht cold and dark am Gate in Tolmachevo, dem internationalen Flughafen von Novosibirsk
Auch im Cockpit, alles tot :wink:
Los gehts also mit den Vorbereitungen am FE-Panel. Sind bei der Tu ein paar mehr Handgriffe :wink: Vom groben Ablauf her: Stromversorgung über Batterie herstellen, APU anschmeißen, Elektrik und Hydrauliksysteme vorbereiten(=viele Schalter umlegen :wink: ). Das Drucksystem der Kabine ist in dieser Version noch nicht umgesetzt, da noch Betaversion für den FSX. Der Rest funktioniert aber wie in echt.
Weiter gehts mit dem Overhead, wo man so Sachen die Gyros, den Autopiloten, den ADI ect. mit Strom versorgt sowie den Kompass kalibriert.
Nachdem ich noch GNS 430(nein, die Tu hat kein richtiges FMC) mit der Route gefüttert habe, war es Zeit für den Pushback. Währenddessen die Triebwerke gestartet und es konnte losgehen
Russisches Flair soweit das Auge reicht :)
Auf dem Weg zur RWY gings vorbei an den toten Kollegen der S7. Gibt noch ein paar mehr abgestellte 86er am Platz
Lined up, aber die rote Warnlampe für die Startkonfiguration leuchtet noch. Bin also nochmal schnell alles durchgegangen und dann ist mir gefallen, dass die Bugradsteuerung noch auf einem maximalen Winkel von 63 Grad stand(zum taxeln). Zum start muss aber auf 10 gewechselt werden.
Dann gings los
Ich hab die Tu relativ lange nach dem Start manuell geflogen, wie man sieht, nur Autothrottle eingeschaltet. Da es kein FMC gibt, ist bei der Tu natürlich auch nix mit LNAV und VNAV. Im Prinzip kann der Autopilot nur Speed, Kurs und Höhe halten und ändern, wobei es für die Höhe nicht mal eine Höhenvorwahl gibt, entweder Höhe halten oder vertikal Speed vorwählen. Naja und VORs und ILS abfliegen geht auch noch.
Reiseflughöhe erreicht
Noch 90 nm bis zum Ziel auf der Uhr, bei 30000 ft Flughöhe heißt das also ab in den Descend. Den Top of Decsend muss man ja hier noch selber errechnen...
Während des Sinkfluges tart dann irgendein Problem mit der APU auf(rote Warnleute links unten). Sie ließ sich dann später am Boden auch nicht starten....
Schon auf gut 8000ft runter...
ILS war Out of Service....Naja, bei dem Wetter geht auch ein visual Approach. Zwei Rot, zwei weiß beim VASI, der Gleitpfad passt.
Fast am Ziel. Die Tu fliegt sich im Final manuell einfach nur herrlich
Touchdown
Nach einer knappen Stunde Flugzeit: Ankunft vor dem Terminal. man beachte den herrlichen Paxbus, der aus nem russichen Laster und nem angehängten Passagierraum besteht. An diesem Platz gibt es keine Finger, hier sieht noch alles Ur-Sowjetisch aus :)
Ich hoffe dieser kleine Ausflug nach Sibirien hat euch gefallen
Gruß
Stephan
Nun gibt es auch mal von mir einen kleinen Bildbericht von einem kurzen Hüpfer in Sibirien. Eins vorneweg, Felix hat Recht, irgendwie ist die Qualität von FS Screenhots nich so der Renner... Sieht an sich besser aus, aber gut.
Meine Tu steht cold and dark am Gate in Tolmachevo, dem internationalen Flughafen von Novosibirsk
Auch im Cockpit, alles tot :wink:
Los gehts also mit den Vorbereitungen am FE-Panel. Sind bei der Tu ein paar mehr Handgriffe :wink: Vom groben Ablauf her: Stromversorgung über Batterie herstellen, APU anschmeißen, Elektrik und Hydrauliksysteme vorbereiten(=viele Schalter umlegen :wink: ). Das Drucksystem der Kabine ist in dieser Version noch nicht umgesetzt, da noch Betaversion für den FSX. Der Rest funktioniert aber wie in echt.
Weiter gehts mit dem Overhead, wo man so Sachen die Gyros, den Autopiloten, den ADI ect. mit Strom versorgt sowie den Kompass kalibriert.
Nachdem ich noch GNS 430(nein, die Tu hat kein richtiges FMC) mit der Route gefüttert habe, war es Zeit für den Pushback. Währenddessen die Triebwerke gestartet und es konnte losgehen
Russisches Flair soweit das Auge reicht :)
Auf dem Weg zur RWY gings vorbei an den toten Kollegen der S7. Gibt noch ein paar mehr abgestellte 86er am Platz
Lined up, aber die rote Warnlampe für die Startkonfiguration leuchtet noch. Bin also nochmal schnell alles durchgegangen und dann ist mir gefallen, dass die Bugradsteuerung noch auf einem maximalen Winkel von 63 Grad stand(zum taxeln). Zum start muss aber auf 10 gewechselt werden.
Dann gings los
Ich hab die Tu relativ lange nach dem Start manuell geflogen, wie man sieht, nur Autothrottle eingeschaltet. Da es kein FMC gibt, ist bei der Tu natürlich auch nix mit LNAV und VNAV. Im Prinzip kann der Autopilot nur Speed, Kurs und Höhe halten und ändern, wobei es für die Höhe nicht mal eine Höhenvorwahl gibt, entweder Höhe halten oder vertikal Speed vorwählen. Naja und VORs und ILS abfliegen geht auch noch.
Reiseflughöhe erreicht
Noch 90 nm bis zum Ziel auf der Uhr, bei 30000 ft Flughöhe heißt das also ab in den Descend. Den Top of Decsend muss man ja hier noch selber errechnen...
Während des Sinkfluges tart dann irgendein Problem mit der APU auf(rote Warnleute links unten). Sie ließ sich dann später am Boden auch nicht starten....
Schon auf gut 8000ft runter...
ILS war Out of Service....Naja, bei dem Wetter geht auch ein visual Approach. Zwei Rot, zwei weiß beim VASI, der Gleitpfad passt.
Fast am Ziel. Die Tu fliegt sich im Final manuell einfach nur herrlich
Touchdown
Nach einer knappen Stunde Flugzeit: Ankunft vor dem Terminal. man beachte den herrlichen Paxbus, der aus nem russichen Laster und nem angehängten Passagierraum besteht. An diesem Platz gibt es keine Finger, hier sieht noch alles Ur-Sowjetisch aus :)
Ich hoffe dieser kleine Ausflug nach Sibirien hat euch gefallen
Gruß
Stephan