Leider, so haben mittlerweile unzählige Zwischenfinanzierungen diverser Geldgelber es bewiesen, das ein rentabler Flugverkehr von und nach Bern nicht auf dem heutigen Marktumfeld nicht kostendeckend, oder gar Gewinnbringend zu betreiben ist.
Wie schweizer Zeitung BLICK bereits gut erkannt hat, ist eine Wiederauferstehung von SKYWORK, oder einer ähnlichen Airline mit Betriebschwerpunkt Bern, unrealistisch, ja wenn nicht unmöglich.
https://www.blick.ch/news/schweiz/aviat ... 87714.htmlDie Liste der Geldgeber die vergangenen Jahre dürfte lang sein, teilweise nebulös und wie im letzten Fall, unklar, Sei es die Tourismusindustrie im Berner Oberland, die Stadtverwaltung, die Kantonsverwaltung, diverse lokale Firmen die einen Finanzierungstopf regelmäßig gefüllt haben, haben nur dank ihres Zuschußgeschäftes das Drehkreuz von der schweizer Hauptstadt über Jahre möglich gemacht, doch es war schlußendlich wie ein Luftballon, der nur deshalb abhebt, weil regelmäßig jemand ihn immer wieder aufgepumpt hat, weil er sonst permanent Gas verliert. Irgendwann geht auch der letzten Geldquelle die finanzielle Luft aus, um immer wieder Geld in SKYWORK reinzupumpen.
Waren noch die Do-328 halbwegs im Unterhalt fonanzierbar, waren die Dash 8-400 und das halbes Dutzend Saab 2000 mindestens eine Nummer zu groß. Im heutigen Marktumfeld der Lowcost-Flieger mußte auch SKYWORK ein Teil der Tickets zu nicht kostendeckenden Preisen verkaufen, um die Flugzeuge zu Füllen und wenigstens mit halbvollen Propellerflugzeugen zu fliegen. Da unterscheidet sich Skywork wenig von VLM, die ein ähnliches lokal begrenztes Marktsegment abgedeckt hat. Heute kann einer Airline, ausschließlich mit Flugzeugen mit ca. 50 Sitzplätzen ohne eine Kooperationen mit großen Partnern in Europa nicht überleben. Bestimmte Fixkosten, die egal ob EMB 175 oder Q400 anfallen, müssen mit ausreichend hohem Ticketpreis eingenommen werden, aber die Anzahl von Mindestbuchunbgen von Geschäftsreisenden, die bereit sind hohe Ticketpreise zu zahlen, sind limitiert, auch FlyBE steckte vor kurzem in Schwierigkeiten. Bei Flugzeugen mit unter 100-120 Sitzplätzen pro Flieger lassen sich in Europa Fluggesellschaften ohne große Allianzen, die ausschließlich so kleine Flugzeuge betreiben, kein Gewinn erwirtschaften.
Schade um Skywork, traurig für die Stadt Bern und das Berner Oberland, aber lieber ein Ende mit Schrecken als immer wieder ein Schrecken ohne Ende.