Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Die Zukunft des "russischen" Flugzeugbaus :)? :arrow: http://www.airplane-pictures.net/photo/ ... 225-mriya/ . Der SSJ exisitierte zu dem Zeitpunkt noch nicht...
Warum wird eigentlich der zweite ´Traum´ nicht fertiggestellt? #1 ist doch ständig im Einsatz, oder?
Interessant auch die Tatsache, dass von den alten Russenproduzenten heute doch eher die Ukrainer mit Antonow am Ball bleiben und Anschluss an den Westen finden möchten, als die Russen mit Tupolew und Iljuschin. Nach der TU-204/214 war Schluss und die TU-334 dreht weiter ihre Testbahnen. Sehr untypisch auch, dass ausgerechnet Sukhoi, der Inbegriff des russischen Militärflugzeugbaus, sich mit dem Bau eines Passagierjets beschäftigt hat. Erinnert mich ein wenig an die Zeit, als Prosche verkündet hat einen Geländewagen rauszubringen. Hochkraxeln konnte er, aber mehr durch Power, als Geländegängigkeit. Mit der Zeit sammelt man jedoch Erfahrung... Was kommt noch? Ein widebody von MiG mit integriertem Vektorschub zur Verbesserung der Flugeigenschaften wäre interessant ;)... und da man ohnehin gegen die EU-CO2-Abgaben ist, who cares... :lol:?
Warum wird eigentlich der zweite ´Traum´ nicht fertiggestellt? #1 ist doch ständig im Einsatz, oder?
Interessant auch die Tatsache, dass von den alten Russenproduzenten heute doch eher die Ukrainer mit Antonow am Ball bleiben und Anschluss an den Westen finden möchten, als die Russen mit Tupolew und Iljuschin. Nach der TU-204/214 war Schluss und die TU-334 dreht weiter ihre Testbahnen. Sehr untypisch auch, dass ausgerechnet Sukhoi, der Inbegriff des russischen Militärflugzeugbaus, sich mit dem Bau eines Passagierjets beschäftigt hat. Erinnert mich ein wenig an die Zeit, als Prosche verkündet hat einen Geländewagen rauszubringen. Hochkraxeln konnte er, aber mehr durch Power, als Geländegängigkeit. Mit der Zeit sammelt man jedoch Erfahrung... Was kommt noch? Ein widebody von MiG mit integriertem Vektorschub zur Verbesserung der Flugeigenschaften wäre interessant ;)... und da man ohnehin gegen die EU-CO2-Abgaben ist, who cares... :lol:?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Was spricht dagegen das ein Militärflugzeubauer auch Passagierflugzeuge baut?
Ohne das Militär und dem stetigen Zwang zur Aufrüstung und modernisierung hätte es nie eine TU-104 oder TU-114 gegeben. Beide Tupolevs wurden aus Bombern ( TU-16 und TU-95 ) weiterentwickelt.
Genauso hätte es keine DC-4 ohne die C-54 gegeben. Die Ausschreibung der U S Airforce für ein Tankflugzeug, KC-135, führte zur Entwicklung der Boeing 707.
Suchoi hat im Gegensatz zu einheimischen Konkurrenz eines komplett anders gemacht:
Man hat sich Unterstützung aus den USA und Westeuropa vom Anfang an ins Boot geholt. Denn wenn eines bisher kaum bei internationalen, vornehmlich westeuropäischen Fluggesellschaften verbreitet war, ist Vertrauen in die russische Flugzeugtechnik. Wenn jedoch westliche Flugzeugbauer am Superjet mit bauen und Triebwerkstechnologie liefern, steigt das Interesse bei neuen Kunden von Suchoi. Mitentscheidend ist auch die Tatsache das Suchoi ununterbrochen moderne Flugzeuge mit moderner Technologie baut. Trotzdem fliegt noch kein Superjet bei einer Fluggesellschaft in Westeuropa. Leider...
Ohne das Militär und dem stetigen Zwang zur Aufrüstung und modernisierung hätte es nie eine TU-104 oder TU-114 gegeben. Beide Tupolevs wurden aus Bombern ( TU-16 und TU-95 ) weiterentwickelt.
Genauso hätte es keine DC-4 ohne die C-54 gegeben. Die Ausschreibung der U S Airforce für ein Tankflugzeug, KC-135, führte zur Entwicklung der Boeing 707.
Suchoi hat im Gegensatz zu einheimischen Konkurrenz eines komplett anders gemacht:
Man hat sich Unterstützung aus den USA und Westeuropa vom Anfang an ins Boot geholt. Denn wenn eines bisher kaum bei internationalen, vornehmlich westeuropäischen Fluggesellschaften verbreitet war, ist Vertrauen in die russische Flugzeugtechnik. Wenn jedoch westliche Flugzeugbauer am Superjet mit bauen und Triebwerkstechnologie liefern, steigt das Interesse bei neuen Kunden von Suchoi. Mitentscheidend ist auch die Tatsache das Suchoi ununterbrochen moderne Flugzeuge mit moderner Technologie baut. Trotzdem fliegt noch kein Superjet bei einer Fluggesellschaft in Westeuropa. Leider...
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Und auch die westliche Vermarktung läuft über die in Italien ansässige SuperJet International.
-
- Beiträge: 914
- Registriert: Samstag 26. November 2005, 11:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Eine vielleicht interessante Übersicht über den aktuellen und aktiven Flugzeugbestand Russlands mit Stand Januar 2012, links die Mittel- und Langstreckenflieger, in der Mitte die Regionalflugzeuge und rechts in der Spalte die Frachtflugzeuge:
Quelle: http://www.aex.ru/docs/3/2012/3/8/1531/
ps: es lohnt sich den Text mal durch ne Übersetzungsmaschine zu jagen, sehr interessante Infos...
Gruss
jens
Quelle: http://www.aex.ru/docs/3/2012/3/8/1531/
ps: es lohnt sich den Text mal durch ne Übersetzungsmaschine zu jagen, sehr interessante Infos...
Gruss
jens
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Be-200 firefighters bid for US certification
http://www.flightglobal.com/news/articl ... ightglobal
In Kürze: Beriev und IES (Kalifornien) wollen gemeinsam das Be-200 Löschflugzeug in den USA zertifizieren lassen, um einen neuen Markt zu erschließen. Erste Vorbereitungstest wurden abgeschlossen, einige Kleinigkeiten müssen noch modifiziert werden, aber theoretisch würde die Be-200 bereits den Anforderungen entsprechen.
Die Flugzeuge sollen von IES betrieben werden, bzw. an die jeweiligen Betreiber (z.B. Forstbehörde) verleast werden. Wert des Auftrages um die 400 Mio. $.
http://www.flightglobal.com/news/articl ... ightglobal
In Kürze: Beriev und IES (Kalifornien) wollen gemeinsam das Be-200 Löschflugzeug in den USA zertifizieren lassen, um einen neuen Markt zu erschließen. Erste Vorbereitungstest wurden abgeschlossen, einige Kleinigkeiten müssen noch modifiziert werden, aber theoretisch würde die Be-200 bereits den Anforderungen entsprechen.
Die Flugzeuge sollen von IES betrieben werden, bzw. an die jeweiligen Betreiber (z.B. Forstbehörde) verleast werden. Wert des Auftrages um die 400 Mio. $.
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Totgesagte leben länger... die modernisierte An-2 für Ultrakurzstrecken ;)... :lol:
http://www.flightglobal.com/news/articl ... ow-376972/
http://www.flightglobal.com/news/articl ... ow-376972/
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Ist soetwas nicht schonmal als An-3 vermarktet worden?
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Ja, sollten in Omsk gebaut werden- letztendlich aber wurden AN-2 umgebaut.
Siehe Wikipedia.
Gruss Bernte
Siehe Wikipedia.
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 914
- Registriert: Samstag 26. November 2005, 11:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Bei den Russen bildet sich gerade ein "Fond" zur Wiederbelebung der Tu-334. Angeblich sehr namhafte und einflußreiche Leute, welche die Serienproduktion der Tu-334 anstreben.
Quelle: http://www.aex.ru/news/2012/9/26/98604/
Quelle: http://www.aex.ru/news/2012/9/26/98604/
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Russische Flugzeugbauer: Absturz auf Raten
Ist die nicht inzwischen wieder viel zu alt? Die hätte doch in den 90ern schon erscheinen sollen (und müssen)...
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste