Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Dieses "procedure" gilt immer noch-gut zu beobachten z.B. bei Hainan-Starts. Bis zur Havel geht es bei Westwind bis auf ca. 1000 ft im normalen Steigflug, dann wird auf 500 ft/min reduziert um dann bei Falkensee wieder auf >1500 ft/min zu erhöhen.
Ein abgebrochener Steigflug ist halt quasi ein halber Parabelflug; nach dem Prinzip finden ja auch die Zero-G-Flüge statt.
Gruß Bernte
Ein abgebrochener Steigflug ist halt quasi ein halber Parabelflug; nach dem Prinzip finden ja auch die Zero-G-Flüge statt.
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
zum LH-bird strike:
Gänse fliegen im Herbst abends u. nachts im Dunkeln oft von N nach Süd über Wilmersdorf bzw die Stadt, an ihrem "Gequatsche" gut zu erkennen, Kraniche hab ich nachts noch nicht fliegen gehört.
Tagsüber u. i. d. Dämmerung fliegen beide Arten eher selten über die Stadt, die meisten doch außen herum, wie ich es vor einigen Jahren vom Marienfelder Berg mit ca. 2000 Vögeln in ca. 30+ Gruppen in einem Viertelkreis rund um die Stadt beobachten konnte.
Am Vortag d. bird-strikes wollte nachmittags ca. 14:00 eine Gruppe Kraniche TXL von N kreuzen, wurde über 26R von einer auf 26L abhebenden AB 737 irritiert u. flog deshalb eine nördliche Ausweichrunde bevor sie dann doch den Platz kreuzte.
Vertreiben lassen sich die Tiere nicht: 1992/93 in Jüterbog-Altes Lager schossen die Russen immer fleißig Signalkugeln in den Himmel, da nachmittags bis abends bei Grauwetter stundenlang alle 5-10 Min. ein Gänseschwarm v. N n. S kreuzte und jedes (!) Mal hatte dies nur zur Folge, daß der Schwarm 1-2 "Ehrenrunden" über dem Platz drehte ... ! Abends kam dann die Meldung, daß eine Mig-23U im Anflug abgestürzt ist. Das war ca. 50 m von der ehem. Parkposition "unserer"(Citroen-)Ente der Frau v. "B707"-Matze. (Wir waren damals nur zum Gucken dort und hatten später, als die vielen Gänse kamen, vom Anflug nach seitlich des Dep. gewechselt.)
Gänse fliegen im Herbst abends u. nachts im Dunkeln oft von N nach Süd über Wilmersdorf bzw die Stadt, an ihrem "Gequatsche" gut zu erkennen, Kraniche hab ich nachts noch nicht fliegen gehört.
Tagsüber u. i. d. Dämmerung fliegen beide Arten eher selten über die Stadt, die meisten doch außen herum, wie ich es vor einigen Jahren vom Marienfelder Berg mit ca. 2000 Vögeln in ca. 30+ Gruppen in einem Viertelkreis rund um die Stadt beobachten konnte.
Am Vortag d. bird-strikes wollte nachmittags ca. 14:00 eine Gruppe Kraniche TXL von N kreuzen, wurde über 26R von einer auf 26L abhebenden AB 737 irritiert u. flog deshalb eine nördliche Ausweichrunde bevor sie dann doch den Platz kreuzte.
Vertreiben lassen sich die Tiere nicht: 1992/93 in Jüterbog-Altes Lager schossen die Russen immer fleißig Signalkugeln in den Himmel, da nachmittags bis abends bei Grauwetter stundenlang alle 5-10 Min. ein Gänseschwarm v. N n. S kreuzte und jedes (!) Mal hatte dies nur zur Folge, daß der Schwarm 1-2 "Ehrenrunden" über dem Platz drehte ... ! Abends kam dann die Meldung, daß eine Mig-23U im Anflug abgestürzt ist. Das war ca. 50 m von der ehem. Parkposition "unserer"(Citroen-)Ente der Frau v. "B707"-Matze. (Wir waren damals nur zum Gucken dort und hatten später, als die vielen Gänse kamen, vom Anflug nach seitlich des Dep. gewechselt.)
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
27.11.
Absturz vor den Komoren. Alle 29 Paxe haben überlebt. Airline Inter-Iles (?)
Absturz vor den Komoren. Alle 29 Paxe haben überlebt. Airline Inter-Iles (?)
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Concorde-Crash in Paris vom 25.7.2000
Gericht spricht CONTINENTAL AIRLINES frei!
Der defekt an der Air France Concorde wurde zwar von einem verlorenen Teil der Continental DC-10 verursacht, deshalb darf ein Gericht die Fluggesellschaft nicht voll dafür Strafrechtlich haftbar machen. Gerade einmal "nur" eine Million Euro wurde der Air France als Schadenersatz durch Continental zugebilligt. Der Continental Mitarbeiter wurde damit zu Unrecht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... de-prozess
Gericht spricht CONTINENTAL AIRLINES frei!
Der defekt an der Air France Concorde wurde zwar von einem verlorenen Teil der Continental DC-10 verursacht, deshalb darf ein Gericht die Fluggesellschaft nicht voll dafür Strafrechtlich haftbar machen. Gerade einmal "nur" eine Million Euro wurde der Air France als Schadenersatz durch Continental zugebilligt. Der Continental Mitarbeiter wurde damit zu Unrecht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... de-prozess
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Zivilrechtlich kann es aber weiter gehen. Auch der Hersteller trägt wohl eine Mitverantwortung.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
http://avherald.com/h?article=459f97f9&opt=0
A Rossiya Antonov AN-148, registration RA-61706 performing flight FV-461 from St. Petersburg to Chelyabinsk (Russia), was departing Pulkovo Airport's runway 28L but immediately veered right and crossed the parallel taxiway right of runway 28L after becoming airborne. The crew stopped the climb at 1200 meters of altitude and requested vectors back to Pulkovo Airport due to a controls instability. The aircraft landed safely on runway 28L about 15 minutes after departure.
RYANAIR ist gleich zweimal negativ aufgefallen:
Zu tiefer Anflug in Memmingen:
http://avherald.com/h?article=459fa8f6&opt=0
Start in Eindhoven von falscher Position ohne Startfreigabe:
http://avherald.com/h?article=459f9d27&opt=0
Aber auch AIR BERLIN ist negativ aufgefallen. Eine 738 ist in Heraklion mit weniger als der Mindestreserve Kerosin gelandet:
http://avherald.com/h?article=459fa771&opt=0
A Rossiya Antonov AN-148, registration RA-61706 performing flight FV-461 from St. Petersburg to Chelyabinsk (Russia), was departing Pulkovo Airport's runway 28L but immediately veered right and crossed the parallel taxiway right of runway 28L after becoming airborne. The crew stopped the climb at 1200 meters of altitude and requested vectors back to Pulkovo Airport due to a controls instability. The aircraft landed safely on runway 28L about 15 minutes after departure.
RYANAIR ist gleich zweimal negativ aufgefallen:
Zu tiefer Anflug in Memmingen:
http://avherald.com/h?article=459fa8f6&opt=0
Start in Eindhoven von falscher Position ohne Startfreigabe:
http://avherald.com/h?article=459f9d27&opt=0
Aber auch AIR BERLIN ist negativ aufgefallen. Eine 738 ist in Heraklion mit weniger als der Mindestreserve Kerosin gelandet:
http://avherald.com/h?article=459fa771&opt=0
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Die Berichterstattung des Aviation Herald (bzw. die darin enthaltenen Userkommentare) über die Ryanair-Vorfälle der letzten Monate könnte juristische Folgen haben:
http://www.avherald.com/h?article=45a1cb11&opt=0
http://www.avherald.com/h?article=45a1cb11&opt=0
-
- Beiträge: 967
- Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Nördlich von Frankfurt ist heute ein Flugzeug abgestürzt, Es gibt wohl vier Tote.
Q: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/luftfahrt-vier-tote-nach-flugzeugabsturz-noerdlich-von-frankfurt/7496550.html
Q: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/luftfahrt-vier-tote-nach-flugzeugabsturz-noerdlich-von-frankfurt/7496550.html
-
- Beiträge: 415
- Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
- Wohnort: nahe SXF [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Condor A320 auf dem Weg von SXF nach LPA in Stuttgart wegen Rauch im Cockpit gelandet.
http://www.avherald.com/h?article=45a43649&opt=0
http://www.avherald.com/h?article=45a43649&opt=0
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Wow, genau die Maschine hab ich heute beim Enteisen aufgenommen! :shock:
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
10.12.
Bruchlandung in Lusaka/Sambia. Wohl 93 Opfer. In ersten Tickermeldungen ist von einer MD die Rede.
Bruchlandung in Lusaka/Sambia. Wohl 93 Opfer. In ersten Tickermeldungen ist von einer MD die Rede.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste