Der Air Berlin Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Ich wäre vorsichtig mit dem ultimativen letzten Air Berlin Flug ab bzw. nach Berlin-Tegel.
Es wurden und werden täglich AB-Flüge deutschlandweit gestrichen, da es eher wahrscheinlich das es weit früher den letzten AB-Flug in TXL gibt. Der Anlass ist traurig genug, natürlich ist der allerletzte Flug in Tegel historisch wie emotional besonders dramatisch, weil ebend der allererste AIR BERLIN USA Flug von Berlin-Tegel nach Palma stattfand. Somit wird eventuell der allerletzte AB-Flug nicht in Tegel landen, aber der zuletzt doch in Tegel landet und die Triebwerke abschaltet kann in die Geschichtsbücher eingehen. Ein Relaunch einer neuen AIR BERLIN wird es nie wieder geben, dafür ist in dem heutigen knallharten Luftfahrtmarkt kein Platz.
Es wurden und werden täglich AB-Flüge deutschlandweit gestrichen, da es eher wahrscheinlich das es weit früher den letzten AB-Flug in TXL gibt. Der Anlass ist traurig genug, natürlich ist der allerletzte Flug in Tegel historisch wie emotional besonders dramatisch, weil ebend der allererste AIR BERLIN USA Flug von Berlin-Tegel nach Palma stattfand. Somit wird eventuell der allerletzte AB-Flug nicht in Tegel landen, aber der zuletzt doch in Tegel landet und die Triebwerke abschaltet kann in die Geschichtsbücher eingehen. Ein Relaunch einer neuen AIR BERLIN wird es nie wieder geben, dafür ist in dem heutigen knallharten Luftfahrtmarkt kein Platz.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Platz der Easyjet-Deal ?
http://www.airliners.de/air-berlin-verh ... yjet/42537
Hmm, das kann ja noch interessant werden, wobei 70.000 Slots im Artikel m.M.n. nicht wirklich stimmen können. Das wären ja fast 100 Starts und Landungen am Tag...allerdings findet sich diesbezüglich im Text ein Link, der auf einen anderen Artikel verweist, in welchem das Interesse seitens Easyjets bekundet wird, rund die Hälfte der 70.000 ehemaligen AB-Slots zu übernehmen....
Wenn Easyjet tatsächlich abspringt, müssen sich AB/LH aber ganz schnell was anderes überlegen. Einen anderen Investor zu finden, der zudem das absolute LH-Monopol in DUS begrenzen könnte, dürfte nun nicht mehr so leicht sein. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Easyjet ganz genau um seine aktuelle Macht weiß und das in Anbetracht der vorhergehenden AB/LH-Mauschelei strategisch einsetzt. Und das wäre auch gut so !
http://www.airliners.de/air-berlin-verh ... yjet/42537
Hmm, das kann ja noch interessant werden, wobei 70.000 Slots im Artikel m.M.n. nicht wirklich stimmen können. Das wären ja fast 100 Starts und Landungen am Tag...allerdings findet sich diesbezüglich im Text ein Link, der auf einen anderen Artikel verweist, in welchem das Interesse seitens Easyjets bekundet wird, rund die Hälfte der 70.000 ehemaligen AB-Slots zu übernehmen....
Wenn Easyjet tatsächlich abspringt, müssen sich AB/LH aber ganz schnell was anderes überlegen. Einen anderen Investor zu finden, der zudem das absolute LH-Monopol in DUS begrenzen könnte, dürfte nun nicht mehr so leicht sein. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Easyjet ganz genau um seine aktuelle Macht weiß und das in Anbetracht der vorhergehenden AB/LH-Mauschelei strategisch einsetzt. Und das wäre auch gut so !
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Erwartet habe ich das schon: Air Berlin stellt laut einer Meldung im Tagesspiegel online den Flugbetrieb am/zum 28.10.17 wahrscheinlich ein.
Dies bezieht sich auf eigen wirtschaftliche Operationen.
Im Rahmen von Leasing (wet-) könne man eventuell Verbindungen aufrechterhalten.
Bezogen auf die vorherige Meldung von JRO-International sieht das aus wie der Wink mit dem Zaunfall...
LH lässt grüßen...
Dies bezieht sich auf eigen wirtschaftliche Operationen.
Im Rahmen von Leasing (wet-) könne man eventuell Verbindungen aufrechterhalten.
Bezogen auf die vorherige Meldung von JRO-International sieht das aus wie der Wink mit dem Zaunfall...
LH lässt grüßen...
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
...falls Easyjet nicht “mitspielt”, rechne ich sogar mit der Einstellung des Luftverkehrs der Air Berlin noch im Laufe dieser Woche... (keine Tatsachenbehauptung)
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Ich interpretiere die Formulierung in der Erklärung der Air Berlin “ eventuell im Auftrag anderer...” so: Air Berlin stellt kurzfristig den Verkehr ein, LH beantragt beim Bundeswirtschaftsminister eine Ausnahmegenehmigung zum sofortigen Betreiben der Verbindungen (mit wet-lease von AB-Mühlen vom Insolvenzverwalter). Da kann die Regierung nicht nein sagen und die Katze ist VORERST im Sack.
Mittelfristig wird das EU-Kartellamt hier einen Riegel vorschieben. Dann müssten sicherlich die slots für innerdeutsche Verbindungen und Verbindungen nach Österreich und der Schweiz neu vergeben werden, bei den anderen Verbindungen kann sich LH mit der Konkurrenz herausreden.
Mal kieken, reine Spekulation,
Bernte
Mittelfristig wird das EU-Kartellamt hier einen Riegel vorschieben. Dann müssten sicherlich die slots für innerdeutsche Verbindungen und Verbindungen nach Österreich und der Schweiz neu vergeben werden, bei den anderen Verbindungen kann sich LH mit der Konkurrenz herausreden.
Mal kieken, reine Spekulation,
Bernte
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
...vielleicht auch noch heute...
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Reine Interpretation mir vorliegender Informationen. Muss also nicht eintreffen.
Gruß Bernte
Gruß Bernte
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Frage: wie wirtschaftlich solide steht NIKI aktuell da?
Irgendwie war Niki stets mit Air Berlin wirtschaftlicher Partner, doch angesichts ständig wechselnden Einsatzstrecken von Niki kann ich zumindest beide Airlines nicht sauber voneinander trennen.
Doch in Anbetracht der jahrelangen Partnerschaft von AB und Niki muß die Frage gestattet sein, was hat Niki anders, besser gemacht, das diese nun nicht von der Air Berlin Insolvenz betroffen ist???
Ähnliches gilt für die Schweizer Tochter BELAIR.
Irgendwie war Niki stets mit Air Berlin wirtschaftlicher Partner, doch angesichts ständig wechselnden Einsatzstrecken von Niki kann ich zumindest beide Airlines nicht sauber voneinander trennen.
Doch in Anbetracht der jahrelangen Partnerschaft von AB und Niki muß die Frage gestattet sein, was hat Niki anders, besser gemacht, das diese nun nicht von der Air Berlin Insolvenz betroffen ist???
Ähnliches gilt für die Schweizer Tochter BELAIR.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Da hast Du recht. Ich glaube auch nicht, das der eine Teil erfolgreicher als andere, ich weiß aber nicht wie AB/Etihad genau organisatorisch die Trennung Anfang des Jahres vollzogen haben. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Sicherlich wissen es alle schon: LH will heute den Kaufvertrag mit AB im bekannten Umfang unterschreiben. Mal sehen was mit dem Rest wird. Spohr spricht von 14% Marktanteil in Europa, zählt dabei aber nicht die anderen Mitglieder der LH-Gruppe mit...
Ein Schelm der....
Ein Schelm der....
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
rbb24 v. 9.10.17:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/air-berlin-ende-flugverkehr-28-oktober.html
Interessant sind die Absätze 3 u. 4 unter dem Titel und evtl., wenn im Laufe des heutigen Tages nicht hinfällig, der vorletzte Absatz !
In der Abendschau hieß es, der letzte eigenwirtschaftliche Flugtag mit AB-Flugnummern sei nach jetzigem Kenntnistand (der AB) der 27.10.17, wenn die Mitarbeiter mitspielen ...
Hätten die Kunden, die vor dem 15.8.17 gebucht haben nicht die Möglichkeit einer Sammelklage gg Etihad ?! Immerhin war die AL der Hauptgeldgeber über viele Jahre und der Niedergang der AB absehbar, so daß die gewählte Form der Schließung zum Nachteil von Kunden m. E. angegriffen werden könnte, denn man hätte auch eine Einstellung des Betriebes zu einem fixen Termin verkünden können, z.B. Ende des Sommerflugplans, wie es jetzt sowieso der Fall ist, oder zu mindestens längerfristige Buchungen für Flugtermine ab einem bestimmten Datum erstmal nicht mehr annehmen können, insbesondere für teure Langstreckenflüge ... Da man die Gelder dafür offensichtlich lieber einnehmen wollte stellt sich doch vielleicht die Frage, ob damit doch vielleicht ein Tatbestand der Insolvenzverschleppung erfüllt ist ?!
Nun weiß ich allerdings nicht, in wie weit eine geplante Betriebseinstellung ein Insolvenzverfahren, wie es jetzt abläuft - mit den Arbeitnehmerrechten - unmöglich gemacht hätte ...
Und der rbb-Artikel von jetzt:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/lufthansa-kaufvertrag-air-berlin.html
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/air-berlin-ende-flugverkehr-28-oktober.html
Interessant sind die Absätze 3 u. 4 unter dem Titel und evtl., wenn im Laufe des heutigen Tages nicht hinfällig, der vorletzte Absatz !
In der Abendschau hieß es, der letzte eigenwirtschaftliche Flugtag mit AB-Flugnummern sei nach jetzigem Kenntnistand (der AB) der 27.10.17, wenn die Mitarbeiter mitspielen ...
Hätten die Kunden, die vor dem 15.8.17 gebucht haben nicht die Möglichkeit einer Sammelklage gg Etihad ?! Immerhin war die AL der Hauptgeldgeber über viele Jahre und der Niedergang der AB absehbar, so daß die gewählte Form der Schließung zum Nachteil von Kunden m. E. angegriffen werden könnte, denn man hätte auch eine Einstellung des Betriebes zu einem fixen Termin verkünden können, z.B. Ende des Sommerflugplans, wie es jetzt sowieso der Fall ist, oder zu mindestens längerfristige Buchungen für Flugtermine ab einem bestimmten Datum erstmal nicht mehr annehmen können, insbesondere für teure Langstreckenflüge ... Da man die Gelder dafür offensichtlich lieber einnehmen wollte stellt sich doch vielleicht die Frage, ob damit doch vielleicht ein Tatbestand der Insolvenzverschleppung erfüllt ist ?!
Nun weiß ich allerdings nicht, in wie weit eine geplante Betriebseinstellung ein Insolvenzverfahren, wie es jetzt abläuft - mit den Arbeitnehmerrechten - unmöglich gemacht hätte ...
Und der rbb-Artikel von jetzt:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/lufthansa-kaufvertrag-air-berlin.html
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Und der rbb-Artikel von jetzt:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/lufthansa-kaufvertrag-air-berlin.html[/quote]
Zitat: "Spohr kündigte an, zum Teil auch bei der Langstrecke Lücken zu schließen, die Air Berlin hinterlassen hat. Demnach wird man die Strecke Berlin-New York anbieten und möglicherweise auch eine zweite Langstrecke einrichten."...
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/10/lufthansa-kaufvertrag-air-berlin.html[/quote]
Zitat: "Spohr kündigte an, zum Teil auch bei der Langstrecke Lücken zu schließen, die Air Berlin hinterlassen hat. Demnach wird man die Strecke Berlin-New York anbieten und möglicherweise auch eine zweite Langstrecke einrichten."...
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Dürfte sich dabei um ORD und/oder MIA handeln. In DUS will man zum Sommer 2018 wohl auch JFK und LAX übernehmen, der heutige LH-Flug DUS-EWR soll 2019 an EW transferiert werden.
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste